Cyan AG

Seite 128 von 205
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5110
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1786359
davon Heute: 738
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 205   

29.04.21 09:06

761 Postings, 5626 Tage anon99Wenigstens ist von Seth ehrlich

mal vorher potenzielle Probleme anzudeuten wäre Sieghart nicht mal im Traum eingefallen.
+1  

29.04.21 09:59

2825 Postings, 4702 Tage PurdieGB 2020

gute Darstellung der Situation. Es wird also mit einem Umsatz von rd. 20 Miio. € gerechnet, mit einem deutlich höheren Beitrag an wiederkehrenden Umsätzen, sehr gut.

Markteinführung Magenta (mehrere hunderttausend Neukunden) in Q2, also in Kürze. Es soll hierzu auch eine sehr intensive Marketingkamagne von Mahenta kommen. Da bei Magenta die Marge pro Gerät recht hoch ist (ca. 8 € p.a.) sehr interessant.

In der Produktentwicklung wurde der Fokus auf die Vereinheitlichung  des Security Portfolios unter dem Titel „Seamless Security“ gelegt. Dieser Schritt eröffnet cyan ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz, da cyan damit als einzige Anbieter alle Security Module –netzbasierende Filter, iOS & Android App sowie ein Lösung  für  Windows –über  eine  zentrale  Oberfläche  für  den  Endnutzer  steuerbar macht.

Durch den Einsatz modernster  Technologien  und  der  Optimierung  der  Forschungsprozesse gelang  es cyans  Teams  den  Updatezyklus  ihres  Softwarefilters  auf  zwei  Stunden  zu reduzieren, wodurch Endkunden noch besser vor aktuell auftretenden Bedrohungen im Internet geschützt werden können. Ziel ist weiterhin ein nahezu Echtzeitupdate der Kundensysteme, welches cyan durch weitere Optimierungen im Forschungsprozess und den Updateschnittstellen erreichen will.

Stimmt mich alles ganz zuversichtlich.  

29.04.21 09:59

96 Postings, 1405 Tage StarInvestor111Ok das war´s hier...

Das war Cyans letzte Chance. Dieses Announcement ist ein Eingeständnis, dass man keinen Plan hat, mittelfristig auch nur leicht zu wachsen. Das hat alles nur beding mit Covid zu tun - es gibt Dutzende andere Cybersecurity Unternehmen, die in der Krise hervorragend gewachsen sind.

Heute morgen alles rausgehauen und in Allot umgeschichtet.

Viel Erfolg den harten Anhängern hier.  

29.04.21 10:00

250 Postings, 1739 Tage ToffPressekontakt

cyan AG Pressekontakt in der Pressemitteilung:

Better Orange IR & HV AG
Tel. +49 89 88 96 906 17
E-Mail: anita.schneider@better-orange.de

Ist mir eben erst aufgefallen, und dann noch Orange im Namen...  

29.04.21 10:28
1

2825 Postings, 4702 Tage PurdieGB 2020 Teil 2

Durch den Aufbau der eigenen Cloud Proof-of-Concept-Umgebung (PoC-Umgebung) konnte cyander Corona-Pandemie zuvorkommen. Die Entwicklung der virtuellen Platt-form, welche Ende 2019 gestartet wurde, konnte wie geplant abgeschlossen und mittler-weile auch erweitert werden. Für Tests mit potenziellen Partnern bietet Sie nun den einfachen Zugriff auf die Cybersecurity-Lösungen OnNet, OnDeviceB2C, OnDeviceB2B sowie Kinderschutz. Hauptaugenmerk wurde auf eine möglichst idente Funktionsweise einer Komplettinstallation gelegt, um interessierten Kunden einen realistischen Eindruck der finalen Produktebieten zu können. Die PoC-Umgebung dient weiter auch für Quali-tätstests der Threat Intelligence und Content Classification Engines, welche vor allem im Zuge von Ausschreibungen gefragt sind.

Bilanz, Liquidität:

EK Quote rd. 75 %
Nettocash rd. - 1 Mio €, 2 Kredite bei Banken

In den langfristigen Finanzverbindlichkeiten sind fix verzinste Darlehen der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) enthalten, sowie ein fix verzinster Kredit der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG (kurz „Erste Bank“). Die FFG Darle-hen werden zu fortgeführten Anschaffungskosten bewertet und stehen per 31.Dezem-ber  2020  mit  TEUR305  zu  Buche.  Eine  Fair  Value  Bewertung  nach  Stufe  2 (kapitalwertorientiert) ergab einen Fair Value in Höhe von TEUR310. Der fix verzinste Kre-dit der Erste Bank wirdebenfalls zu fortgeführten Anschaffungskosten bewertet und steht per 31.Dezember 2020 mit TEUR3.345 zu Buche. Eine Fair Value Bewertung nach Stufe 2 (kapitalwertorientiert) ergab einen Fair Value in Höhe von TEUR3.427.  

29.04.21 11:44

233 Postings, 1649 Tage freefineAll die

Darlehen müssten nicht sein, wenn die Kapitalerhöhung zweckkonform verwendet worden wäre...

Das Unternehmen wird leider noch immer wie ein eigentümergeführter KMU geführt und nicht nach den Kriterien und Transparenznotwendigkeiten eines börsenotierten Unternehmens. Und Sieghart als direkter Arm des Hauptgesellschafter hat natürlich vollkommen irreführend die Bilanzen in der Vergangenheit "aufgeblasen". Nun ist wenigstens ein bißchen Realität in den Zahlen.

Wie man diese Zahlen im Vergleich zur Performance des Mitbewerbs schön schreiben kann, bleibt mir unverständlich.
Ich bin vor ein paar Wochen nochmal ordentlich im Hinblick auf den Orange-Launch eingestiegen - bis auf ein paar tausend Aktien bin ich jetzt aber wieder raus - viel Erfolg noch!  

29.04.21 12:28

630 Postings, 2272 Tage wavetrader1sorry aber die Geschäftszahlen sind eine Katastrop

Katastrophe

Jede Menge an Ausreden und nichts geliefert. Das hier ist überhaupt kein Investment und in Bezug auf Zukunftsaussichten reine Lotterie. Trotzdem wurde heute noch unfassbare 12€ für den Laden bezahlt.  

29.04.21 12:32

761 Postings, 5626 Tage anon99@wavetrader

so siehts aus. Ich habe hier ja erst vor kurzem gewarnt, aber wenn man die Herren in der Führungsriege kritisiert dann ist man ja gleich der Feind, der von den ganzen Fanboys im Forum hier angegangen wird.  

29.04.21 13:08

761 Postings, 5626 Tage anon99Umsatz im Bereich Cybersecurity


Aber Cyan ist ja ein führendes Unternehmen in diesem Bereich. Muss nur noch jemand dem Umsatz bescheid sagen.

 

29.04.21 13:09

761 Postings, 5626 Tage anon99Grafik


 
Angehängte Grafik:
cy.png
cy.png

29.04.21 13:17

335 Postings, 1228 Tage Schwanzus LongisWas ne Bude, ower! Kannste weg laufen

29.04.21 16:11

985 Postings, 1871 Tage Pleitegeier 99Zahlen wie erwartet

Verstehe den starken Kursrutsch heute nicht, war doch klar dass es 2021 kein Wachstum gibt. Selbst mit 100 mio finde ich Cyan noch ambitioniert bewertet angesichts des Cashburns.

Schlimm finde ich dass Arnoth wieder fast 300k eingesackt hat für diese Leistung und wohl bis 31.12 als Vorstand angestellt war obwohl er das Zepter ja schon früher abgegeben hatte (S. 107 Geschäftsbericht).

https://ir.cyansecurity.com/wp-content/uploads/...schaeftsbericht.pdf  

29.04.21 16:16

761 Postings, 5626 Tage anon99@Pleitegeier

Kaum Umsatz im Bereich Cybersecurity (nur 3 Mio. Euro) und dazu ein Cashburn von mehreren Millionen Euro.  

29.04.21 16:40
1

2825 Postings, 4702 Tage Purdiecyan

nun sieht von Seth welch schwierige Aufgabe er angetreten ist. Allerdings ist diese Aufgabe nicht nur schwierig, sondern auch chancenreich. Die Produktpalette ist sehr weit entwickelt, wiederkehrende Umsätze bei Orange laufen an. Es gilt nun weitere Länder schnell zun starten, insbesondere Spanien und Polen. Slowakei ist ja schon geplant für Sep/Okt.

Ich hoffe, dass nun auch jeder versteht, dass cyan zuerst einmal an der deutschen Börse sich ein Qualitätssiegel erarbeiten muss, ehe man von den USA träumt. Ich halte so etwas für Kindergarten. cyan muss weiter fleißig weiter arbeiten und liefern. Dann haben sie in Frankfurt am Kapitalmarkt alle Chancen, die es braucht, um sich zu einem großen Player zu entwickeln.

Von Seth dürfte dies verstanden haben, wer sich an der Börse Frankfurt nicht behaupten kann, soll nicht von den USA träumen. Von Seth und Cserna werden dies auch nicht tun. Fleißig und ruhig weiterarbeiten ist nun die Devise, Projekte umsetzen, neue Deals abschließen.

Auch wenn die Brötchen nun erst mal kleiner sind, so ist heute ein Anfang gemacht worden in ehrlicher Kommunikation und JEDER, der sich tiefer mit cyan beschäftigt weiß, dass 2021 annualisiert das beste Umsatzjahr in Firmengeschichte von cyan wird. Und so richtig sichtbar wird dieser Trend dann erst 2022. Ich erkenne hier auch viel Positives, auch wenn die Kurse heute sehr bitter sind.  

29.04.21 17:09

233 Postings, 1649 Tage freefine3Mio security umsatz

ist ungefähr dassselbe, wie vor dem Börsegang - also hat Arnoth, Cserna und Sieghart drei Jahre lang Millionen in Form von Gehalt, Boni und Aktienpaketen erhalten - für einen Schwall von Vertröstungen, Halbwahrheiten und Konzeptlosigkeit.

Da das Geld ja nicht verdient wurde, haben wir Aktionäre dieses feudale Leben finanziert.
Aus Sicht der Bewertung ist wohl kaum mehr als der 10-fache Umsatz aus dem Kerngeschäft zu rechtfdertigen. Das totgesagte MVNO-Business erhält die komatische Organisation.

Ja, von Seth hat eine schwere Aufgabe, aber niemand kennt wohl die Veranlassung einen gutbezahlten "Konzernjob" gegen einen harten Restrukturierungsjob zu tauschen - warum hat er sich das angetan (wobei ich im Gegensatz zu anderer Meinung hier für die Besetzung durch einen Branchenkenner gewesen wäre).

Als CFO halte ich Sieghart für absolut überfordert, sonst hätte er wohl früher gegengesteuert. Als opportunistischer Finanzjongleur und Schützintimus ist er wohl tauglicher.  

29.04.21 17:24

761 Postings, 5626 Tage anon99@Purdie

Ich stimme dir weitgehend zu, aber wie kommst du darauf, dass 2021 umsatzmäßig das beste Jahr werden soll? Cyan selbst geht nur von einem Umsatz auf Vorjahreshöhe aus.  

29.04.21 17:45

2825 Postings, 4702 Tage Purdieanon99

ich habe geschrieben "annualisiert", wir hatten 2020 rd. 12 Mio. € Lizenzdeal mit Virgin drin, in 2019 waren Lizenzdeals mit ACN (ca. 14 Mio €) und Wirecard (4,5 Mio. €) drin. Die MVNO Deals waren auch "nur" Vertagsverländerungen, also keine neuen Deals. Positiv bei diesen Deals ist jedoch, dass ACN und Virgin nun auch in weiteren Ländern in LatAm starten und  auch die securtity mitvermarkten. Die security hierbei wird allerdings beu den Segmenten unter BSS/OSS geführt.

Für mich startet zahlenmäßig die ganze cyan Story erst mit dem Orange rollout. Hier gilt es zu bedenken, dass in FR alles fertig ist, also Umsatz=Gewinn=cashflow. DAS ist doch genau das spannende an der cyan Story. Bei Magenta hat cyan doch nur rd. 1,6 Mio Kunden adressiert, in FR sind se nun 35 Mio mobil kunden und 32 Mio Festnetzkunden. Wenn es läuft, kann es sehr schnell skalierern, und wie mir cyan berichtet hat, ist dies ein großes Prestigeprojekt von vielen Top Managern bei Orange, die sich hier in Konkurrenz zu vodafone sehen.  

29.04.21 17:48

1929 Postings, 2503 Tage SaarlännaDie Aussage

bezieht sich darauf, dass Umsätze (ACN + Virgin) in den Vorjahren verbucht wurden und demzufolge cash in 2021 fließt, ohne dass Umsatz ausgewiesen wird.
Rechnet man diese geschätzt 4 bis 4,5 Mio. € hinzu, dann wird das tatsächlich das beste Jahr der Firmengeschichte.  

29.04.21 18:05

2311 Postings, 5277 Tage GegenAnlegerBetru.wie hoch

ist der anteil der kulmbacher ? sind die noch drin ?  

29.04.21 18:47

96 Postings, 1405 Tage StarInvestor111Erstaunlich...

...dass man heute morgen noch mit 12 Euro rausgekommen ist. Effiziente Märkte sehen ja eigentlich anders aus. Bei diesen kleinen Werten aber scheinbar möglich, wenn man schnell reagiert. Gut zu wissen für die Zukunft.

Was ist hier jetzt ein fairer Wert pro Aktie?

0% Wachstum in 2021, Erwartungen für 2022 und danach stark risikodiskontiert und Erwartungswert für Umsatz dann also ähnlich wie 2021. Allot ist bei ca. 3,7x 2022 Umsatz, Cyan verdient definitiv einen Abschlag darauf, also sagen wir 3x Umsatz, macht ca. €60m Marktkapitalisierung, also ca. €6 pro Aktie.

Oje...
 

29.04.21 22:05

1929 Postings, 2503 Tage SaarlännaWiederkehrende Umsätze 2021

Halten wir mal fest:
Das Management rechnet für das laufende Jahr mit Umsätzen un Höhe von rd. 21 Mio. €. Möglicherweise ist in der Prognose noch ein Risikopuffer enthalten, da man wohl auf keinen Fall das Risiko einer erneuten Prognoseverfehlung eingehen will.

Ein Blick in die Präsentation verrät:
"cyan will have >70% recurring revenues in 2021
which are expected to increase even further."

Das wären also wiederkehrende Umsätze von mindestens 14 bis 15 Mio. €. Also eine exorbitante Steigerung gegenüber 2020. Da kann man natürlich rätseln, wie das möglich ist. Orange wird dafür wohl noch nicht hauptverantwortlich sein, da dort eher ab 2022 solch signifikante Umsatzbeiträge zu erwarten sind. Ob durch die neue App, da bin ich mir auch nicht sicher. Wird interessant, was die Treiber sind.  

30.04.21 11:26

44 Postings, 1621 Tage Dennis85@Saarlänna

Diese Aussage "Umsatz in Höhe des Vorjahres" ist äußerst kritisch zu hinterfragen. Diese Aussage hat bisher nie gestimmt, nicht mal ansatzweise.  Es bleibt dabei: Cyan muss erstmal liefern, das haben sie bisher noch nicht. Ich habe echt noch kein einziges Mal überzeugende Zahlen gesehen..

Allein die Formulierung "...bremste das Wachstum...". Welches Wachstum bitte? Cyan ist aktuell kein Wachstumsunternehmen, definitiv nicht. Irgendwelche Zukunftsfantasien sind echt nicht mehr angebracht.

Die Kursreaktion finde ich aber dennoch erstaunlich. Da sieht man einfach mal, wie viele Leute sich nicht ordentlich mit dem Wert beschäftigen. Ich habe noch Tage zuvor Aussage gelesen wie "hoffentlich werden die Zahlen diesmal gut"...

Ab 2023 kann man hier vielleicht mal wieder reinschnuppern, aktuell sollte sich Cyan echt man auf die Arbeit konzentrieren.
 

30.04.21 11:45

1929 Postings, 2503 Tage SaarlännaEines der Hauptziele des neuen CEO

ist die Wiederherstellung des Vertrauens der Anleger. Natürlich muss man Aussagen kritisch hinterfragen, wenn Prognosen in der Vergangenheit nicht eingehalten werden konnten (aus welchen Gründen auch immer).
Frank von Seth sind diese Verfehlungen aber nicht zuzurechnen und wenn man ihm schon keinen Vertrauensvorschuss geben will, dann kann man sich aber denken, dass er clever genug ist, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Ich habe erfahren, dass mit sehr vielen Partnern, Kunden, Stakeholdern gesprochen worden ist, um sich in der Außenwahrnehmung wesentlich zu verbessern. Zeigt auch, dass das Thema für den CEO ein Schwerpunkt ist. Er weiß doch selbst, was ein Verfehlen der Prognose nach sich ziehen würde, daher gehe ich davon aus, dass eher tief gestapelt wird als umgekehrt.
 

30.04.21 11:58

2825 Postings, 4702 Tage Purdiecyan

dass der Kurs nochmal zurück kommt war fast zu befürchten. Arnoth hatte für 2021 75 Mio € Umsatz avisiert, der consens lag bei 27 Mio. €. Darauf schaut der Markt, Fazit "cyan enttäuscht, keine Fortschritte, kein Wachstumsunternehmen". So sieht es der Markt, das gilt es zu akzeptieren, da Arnoth und Sieghart hier leider SEHR viel Vertrauen verspielt haben.

Für meine Investmententscheidung gilt es diese Marktreaktion zu überdenken:

Technologisch sehe ich cyan weiter und besser als jemals zuvor, auch durch den sehr intensiven Check von Orange offiziell bestätigt; und bei Orange sitzen securtity Experten "on mass" im Unternehmen. Man wird vor allem die threat intelligence als auch die Skalierbarkeit und Laufzuverlässigkeit gecheckt haben. Die Gefahrenerkennung dürfte somit bei über 99 % liegen und somit in der Spitzenklasse. Ich halte die Kombination von AI und menschlicher Intelligenz ebenfalls für sehr gut, dieses Konzept verfolgt z.B. auch Palantir.

Beim Vorstand hat Cserna durch den Orange Launch und die Weiterentwicklung der Produktpalette mein Vertrauen bestätigt, er ist wirklich ein klasse security Entwickler aus Leidenschaft. Er hat inzwischen auch ein ganz starkes Team aufgebaut.

Sieghart steht bei mir weiter unter kritischer Beobachtung, auf der HV fand ich ihn gut, ich hoffe, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat. Prinzipiell halte ich ihn für einen extrem fähigen Finanzexperten, der cyan weiter helfen kann.

Von Seth halte ich für äußerst vertrauenswürdig, der auch aufgrund seiner vita und Persönlichkeit cyan helfen kann die starke Technologie in Aufträge und Umsätze umzusetzen. Unternehmerisch sehr professionell und erfahren, auch im Umgang mit Managern aus richtig großen Unternehmen, auch unternehmerisch sehr innovativ. Im Bereich Insurance traue ich ihm sehr viel zu, aber auch als Türöffner bei den Telcos, mit Gründer und CTO Cserna steht ihm quasi ein Co-CEO technologisch zur Seite.

Ich bleibe hier hochgewichtet an Bord, aber bei cyan heißt es natürlich noch kritischer hinzuschauen, als bei all meinen anderen Aktien zusammen.

 

30.04.21 17:34

630 Postings, 3759 Tage steluk@Purdie

Cyan hat enttäuscht! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Man muss auch nicht bei Cyan investiert sein, denn alle haben leidvoll erfahren, wie frustrierend der Kursverlauf ist. Bei der Kapitalerhöhung zu 28 Euro hatte ich die Hoffnung, dass kein Investor so blöd ist und in ein Unternehmen Geld steckt, das am Ende des Tages nur noch ein Drittel wert ist. Ich habe mich getäuscht. Auf der anderen Seite weiß ich nur zu gut, wie tief menschliche Abgründe sein können. Das Cyan bei Wirecard in Vorleistung ging ist bezeichnend für ein fragwürdiges Verhalten bei Managern, die das ganz große Rad drehen wollen. Es kann einem Unternehmen schneller den Garaus bereiten, als viele denken. Nun gut! Ich hatte schon geschrieben, dass Cyan das pubertierende Gehabe ablegen und erwachsen werden muss! Orange ist für mich der Beweis dafür, dass die Produkte gut sind, aber die kaufmännische Ausbeute noch entwicklungsfähig ist. Obschon Cyan nach Wirecard den zweiten Platz meiner ewigen Verlierer einnimmt, hoffe ich auf den Turnaround und bleibe weiter an Bord. Allerdings bin ich nicht so überzeugt, dass ich nachkaufe.

Trotzdem danke an alle, die wertvolle Beiträge posten!  

Seite: 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben