"Keep It Simple and Stupid".
Die in diesem Forum immer wieder aufs Neue gezündeten Nebelbomben, dienen letztendlich dem Ziel, Gazprom-Investoren, welche nicht selten unerfahrene Kleininvestoren sind, zu verunsichern. Ich möchte im Folgenden einmal den Nebel zur Seite schieben, und stattdessen den Blick auf das Wesentliche richten. Der Einfachheit halber bediene ich mich dazu meiner eigenen Position an Gazprom- ADRs. Der durchschnittliche Einkaufspreis meiner ADRs mit der WKN 903276 liegt bei 4,74 €. Der Kurs der Aktie lag gestern, am 06.05.2022, an der MOEX, bei rund 240 Rubel, was einem ADR- Kurs von 480 Rubel entspräche. Der Rubelkurs bewegte sich gestern um den Wert von 70 Rubel für einen Euro, wobei der Rubel in den letzten Wochen erheblich gegenüber Dollar und Euro aufwertete. Um Kritikern keinen billigen Punkt zu schenken, rechnen wir an dieser Stelle mit einem Kurs von 75 Rubel für einen Euro weiter. Der gestrige Kurs von 480 Rubel für eine ADR entsprach somit einem überschlägigem Kurs von 6,40 Euro. 6,40€ aktueller Kurs, abzüglich meines Einkaufskurses von 4,74€, macht einen Profit von 1,66€ / ADR. Oder, um es "simpel" zu halten: Derzeit würde ich bei einem Verkauf meiner Gazprom- Position einen Profit von 35 Prozent erzielen! Nun hat womöglich der eine oder andere in diesem Forum mehr als 4,74€ für seine ADR bezahlt. Nur empfehle ich auch diesen Investoren, einmal eine Rechnung aufzumachen, wie ich es gerade getan habe! Es würde mich nicht wundern, wenn viele erstaunt wären, wie gering ihre derzeitigen Buchverluste sind, falls es überhaupt welche gibt. Und diejenigen, deren Einkaufskurs tatsächlich oberhalb der gestrigen 6,40€ liegt, möchte ich auf die enorm guten Geschäftsergebnisse von Gazprom in 2021 / 2022 verweisen. Bereits die nächste Dividendenzahlung, sollte die allermeisten Investoren in die Gewinnzone führen! Angesichts dieser FAKTEN, kann man den Nebel in diesem Forum getrost vergessen, finde ich. Ich wünsche allen Investierten ein schönes Wochenende!
P.S.: In obige Rechnung hätte ich noch die bereits erhaltenen Dividenden einbeziehen müssen. Nur wollte ich es eben "simpel" halten. Und "stupid". ;-) |