The effect of remimazolam on postoperativememory retention and delayed regeneration inbreast surgery patientsRationale and design of an exploratory, randomized, open,propofol-controlled, single-center clinical trial: A study protocol https://www.researchgate.net/publication/...-controlled_single-center
Zusammenfassung Hintergrund: Remimazolam, ein ultrakurz wirksames Benzodiazepin-Sedativum, wird seit August2020 in der Allgemeinanästhesie eingesetzt. Es wird bei Operationen im Wachzustand eingesetzt, bei denen der Patient mitten in der Operation geweckt werden muss, da es einen schnellen Weckeffekt und antagonistische Wechselwirkungen aufweist. Wenn Remimazolam eine ähnliche anterograde Amnesie wie die Benzodiazepine hat, wird es sich positiv auf die Verhinderung eines psychologischen Traumas auswirken. Unseres Wissens wurde die Wirkung von Remimazolam auf die anterograde Amnesie jedoch bisher nicht untersucht.
Remimazolam ist ein Standard-Sedativum, das in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Es ähnelt dem benzodiazepinähnlichen Wirkstoff Midazolam, der ebenfalls häufig im klinischen Bereich eingesetzt wird. Remimazolam unterscheidet sich von Midazolam dadurch, dass seine Metaboliten keine pharmakologischen Wirkungen haben und seine sedierende Wirkung nach Absetzen der Verabreichung rasch verschwindet. Das Studienmedikament (Remimazolam: Mundipharma K.K., Tokio, Japan) wird mit einer Dosis von 6 mg/kg/h begonnen, die nach Erreichen des Schlafs auf 1 mg/kg/h erhöht wird. Während der Operation sollte die Dosis je nach Bedarf im Bereich von 0,5 bis 2 mg/kg/h unter Berücksichtigung des BIS-Werts (Bispectral Index) angepasst werden, Ltd, Osaka, Japan) beträgt 3 mg/ml und wird mit einer zielgesteuerten Infusionspumpe verabreicht und in Abhängigkeit vom BIS-Wert eingestellt. 5 Minuten nach Beendigung des Eingriffs sollte Flumazenil verabreicht werden, solange der Patient noch bewusstlos ist. Flumazenil wird intravenös und langsam in einer Anfangsdosis von 0,2 mg verabreicht. Wenn der Wachheitsgrad des Patienten innerhalb von 4 Minuten nach der Verabreichung nicht ausreichend erreicht wird, sollten weitere 0,1 mg verabreicht werden. Falls erforderlich, sollten 0,1 mg in Abständen von 1 Minute verabreicht werden, bis zu einer Gesamtdosis von 1 mg.Bei gleichzeitiger Verabreichung von Medikamenten sollte die übliche Dosierung von Fentanyl und Remifentanil für die intraoperative Analgesie verabreicht werden.Die Dosierung von Remifentanil sollte 0,5 mg/kg/min nicht überschreiten. Eine Kontraindikation, die berücksichtigt werden sollte, ist, dass Antihistaminika zwischen dem Tag vor der Operation und dem Tag nach der Operation nicht verabreicht werden sollten.
3. Diskussion Dieses Manuskript stellt ein Protokoll für eine explorative, randomisierte, offene, Propofol-kontrollierte, einzentrige klinische Studie vor, die durchgeführt wird, um die Wirkung von Remimazolam auf die postoperative Gedächtnisleistung und die verzögerte Regeneration bei brustchirurgischen Patienten zu untersuchen. Nach unserer Kenntnis ist dies die erste Studie, die die Wirkung von Remimazolam auf die anterograde Amnesie untersucht. Die Ergebnisse der Studie werden, wenn sie sich bestätigen, für Ärzte am Krankenbett von großem Wert sein, da es nur wenige Berichte über die Verabreichung von Remimazolam im klinischen Bereich gibt, insbesondere bei der Allgemeinanästhesie.Anterograde Amnesieeffekte von Anästhetika sind manchmal für den Patientenkomfort nützlich und können in verschiedenen klinischen Situationen eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu wird sich diese Studie auf das Gedächtnis konzentrieren. Daher wurde der Altersgrenzwert auf <65 Jahre festgelegt. Benzodiazepin wird mit einer kurzzeitigen retrograden Amnesie in Bezug auf das visuelle Gedächtnis und das Ereignisgedächtnis in Verbindung gebracht[9], daher wurde die retrograde Amnesie als sekundärer Endpunkt untersucht. Wenn Remimazolam in Zukunft bei Endoskopieuntersuchungen in ambulanten Kliniken eingesetzt wird, kann die Zeit bis zum vollständigen Erwachen (als Sicherheitsbewertung) ein Indikator für die Dauer des Krankenhausaufenthalts sein. Diese Studie wird dazu beitragen, die Entwicklung zukünftiger groß angelegter RCTs zur Untersuchung der Auswirkungen von Remimazolam auf die postoperative Gedächtnisleistung zu unterstützen, und wird somit einen Beitrag zu Forschungsrichtungen, medizinischen Leitlinien und medizinischen Entscheidungen leisten.
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