Nach 14 Jahren an der Börse habe ich es sehr oft erlebt, dass aus Ladenhütern/ Schmusekatzen wilde Tiger wurden. Bei den Solaraktien, speziell bei Conergy, läuft diese Entwicklung des Erlebens genau umgekehrt. Das ist bemerkenswert, aber es bringt mich nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil, ich habe mir meine Zockerhörner schon lange abgestoßen und werde hier weiterhin bei Kursschwächen “furchtlos” und “beharrlich” nachkaufen. Ich durfte die wildeste Börsenzeit (Neuer Markt) mit erleben und für mich nutzen. Dazu sollte man wissen, ich habe mich nie eingehend oder gar ausreichend mit einzelnen Unternehmen beschäftig, ich folgte stets einem Trend, einer Herde, oder mischte mich unter die Lemminge. Doch ob man mir das glaubt oder nicht, diese autodidaktisches Anlegerverhalten, war erfolgreich. Es war so erfolgreich, dass ich mich Ende April von meiner Heimatstadt Berlin zurückziehen kann, aufs Land ziehe, um den Hühnern beim Eierlegen zuzusehen. Wenn man nun bedenkt, dass ich ein Autodidakt bin, und somit wenig Ahnung Unternehmensmanagement, Unternehmensführung oder gar Unternehmenssparte habe, dann kann ich in einem bescheidenen Maße schon stolz sein auf meinen langjährigen Erfolg am Kapitalmarkt. Conergy wird mit großer Wahrscheinlichkeit meine letzte größerer Risikoanlage/Coup werden. Das liegt daran, dass man um erfolgreich zu sein, immer mehr fundamentales Wissen und Zeit braucht. Die Börse ist schlichtweg komplizierter geworden, die einzelnen Verknüpfungen von Unternehmensteilen sind für einen Laien, wie ich es bin, kaum durchschaubar, kurzum, der Zeitaufwand um auf dem Laufenden zu sein wird mir zu groß. Ich habe einfach nicht die Zeit um mir einen gewissen Durchblick zu erarbeiten. Ich werde irgendwann eine Geldanlage wählen, die ich stets verpönt habe, Fonds, Schatzbriefe, Kommunal-Obligationen oder ähnliches. Doch bis es so weit ist genieße ich meinen Einsatz, mein Arrangement, meine Furchtlosigkeit/Leichtsinn und meine Beharrlichkeit, die ich von ganzen Herzen in diesen Solarunternehmen “gerne” investiere. Ich wünsche mir, den Usern und allen Mitlesern einen sonnigen und erfolgreichen Wochenanfang. Nun hoffe ich, duftpapst2, dass du dieses Posting, wegen einer eventuellen Beleidigung, nicht meldest. Wenn du Tag für Tag, Woche für Woche, über den geringen oder kaum vorhandenen Cashbestand von Conergy schreibst und immer wieder und wieder die geringe Überlebenschance des Unternehmens im Mittelpunkt deiner Postings dekorierst, das beleidigt meinen bescheidenen Intellekt viel mehr als mein Hühnchenposting vom Freitag den 23.03.2012. ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |