ich kann mich adriano25 nur anschließen. Ich nehme an, viele von uns können uns unsere eigene "virtuelle Welt" leisten. Aber die Anlage in Wertpapieren wurde doch in den vergangenen Jahren auch Otto-Normalverbraucher gepredigt, da er sonst keine Chance mehr hat, eine halbwegs (!!) vernünftige Alterssicherung zu erhalten. Und dann werden die "gutgläubigen", an die Solidität glaubenden, Anleger abgestraft. Und diese mit dem Zockergeist der Player - ob klein oder groß - über einen Kamm zu scheren ist unverfroren, wenn nicht sogar geschmacklos. Hier ist verdammt viel Vertrauen verlorengegangen und - so habe ich das auch in meinem familiären Umfeld erlebt - eine gewisse Ratolosigkeit eingetreten. Da wird über Jahrzehnte hinweg malocht, da werden treu und brav Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gezahlt und dann werden diese "treuen Staatsbürger"abgestraft ... naja..Ich will nicht pathetisch werden, denn natürlich entspricht es unserer unwahrscheinlich reichen Wohlstandsgesellschaft, das die Unzufriedenheit mit steigendem Überfluss zunimmt. Aber viele fallen durch den Rost , und ihnen die Hoffnung - auch eine realistische Hoffnung - zu nehmen, ist Gezocke mit individuellen Schicksalen ....Bleibenf wir doch alle etwas mehr auf dem Teppich !! |