Wie ja schon vor einiger zeit gepostet habe, bin/ war ich nur Langinvestor, hatte mir die DB Aktie als "sicheres Investment für später" seinerzeit zu 23,8 Euro eingekauft, dann, 3 Jahre später auf 18,7 Euro "verbilligt" und mit meinem restlichen Geld sozusagen als "spekulative Chance" in das wikifolio Trading Bärenstark zu 278 Euro investiert - immer mit dem Wissen, magere Zeiten aussitzen zu sollen - nun ist die Situation aber die: Meine gesamten Ersparnisse sind, anstatt sich für die spätere Rentenzeit zu vermehren, auf der "sicheren Seite DB" auf 1/3tel (bzw 43% verbilligt) und spekulativ auf 50% geschrumpft. (Ich weiß, manche verlieren alles an der Börse, das tröstet mich aber nicht! ). Nun ziehe ich aber doch die Reißleine, da ich (auch nach Euren Postings hier im Forum) keinen Silberstreifen am Horizont sehe und ich bin froh, den einzelnen (sicher damals gutgemeinten) Empfehlungen: Weiter, nun aber auf Kredit, zu verbilligen, nicht gefolgt bin, nun werde ich wenigstens jetzt, einen Teil meines einstigen Geldes retten und es vor weiterem Verlust schützen (Girokonto oder Kopfkissen). Ich werde nun aus Interesse, aber nun mit stärkeren Nerven, dieses Forum gelegentlich weiter verfolgen, ich wünsche allen Weiterinvestierten alles Glück. |