Mit diesen Kennzahlen ist das so eine Sache:
Eigenkapital liegt auch bei der DB bei fast doppelten Wert der Marktkapitalisierung bei über 50%. Ist natürlich immer wieder einer der guten Indikatoren für ein Langzeitinvestment. Aber noch fließen bei der derzeitigen Lage viele weitere Faktoren mit ein.
Kernkapitalquote: Ja, diese lag bei 10,5% bei der CoBa im Herbst und somit waren doch eigentlich alle künftige Vorschriften erfüllt. Doch einige Wochen später benötigte die Bank auf einmal über 5 Mrd. um die Kernkapitalquote zu erfüllen. Dies ist nicht gerade förderlich für das Vertrauen in diese veröffentlichten Zahlen. Ähnliches Phänomen konnte man bei der DB beobachten, was natürlich auch diesen EBA Test mit ins Boot der nicht wirklich vertrauenswürdigen Nachrichten führt.
Was ist die CoBa also wert. Andere Ansätze sind also gesucht. Deswegen habe ich damals die KGVs untersucht, unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen KGVs zu unterschiedlichen Marktstimmungen. Wieviel Gewinn macht die CoBa denn jährlich nach Steuern, vor allem unter der Berücksichtigung, das die Dresdner jetz mit dazu gehört. Eines scheint jedoch klar zu sein, das in den kommenden Jahren die Gewinne niedriger werden; niedrigere Zinsen, auch DB ist von dem Eigenkapitalrenidteziel von 25% auf 15% für die kommenden Jahre runter gekommen. Also, Gewinne nach Steuern: 2006: 1,6 Mrd 2007: 1,9 Mrd 2008: 0 Mrd 2009: -4,5 Mrd 2010: 1,4 Mrd. mit Dresdner 2011:
Also sind realistische Werte für kommende Jahre wohl 1,5 (bis 2,0) Mrd. Nächstes Ziel für KGV ist ein Wert von 7, bei Beruhigung der Märkte wohl 10, daraus folgt: 1,5 mal 7 = 10,5 Mrd 2,0 mal 10 = 20 Mrd.
Bei 5,114 Mio. Aktien ist das derzeitige Kursziel erreicht: 10,5 Mrd Euro / 5,113 Mio. Aktien = 2,05€ 20,0 Mrd. Euro / 5,113 Mio. Aktien = 3,90€
Dein Kursziel von 5,20€ scheint mir daher schon sehr ambitioniert, dafür müsste einerseits wieder Gewinne enorm sprudeln, aber woher denn auf einmal, von der Dresdner Bank? Und andererseits müssten wieder KGVs von 15 wie in den Zeiten vor der Krise herrschen.
Ich persönlich behaupte, dass jetzt bei 2,05€ erst einmal ein Deckel drauf liegt. Wird dieser Deckel entfernt, können wir uns glücklich schetzten, wenn wir die 3,oo€ erreichen. Dieser enorme Verwässerungseffekt durch die KE und die damit verbundene Vervielfachung der Aktien wird hier die Kurse noch lange beschäftigen. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |