Die Info basiert auf einer Arbeit, bei der postmortem (nach dem Tod) Schnitte des Pankreas angefertigt wurden. Dabei hat man festgestellt, dass die B-Zellmasse um 60% erhöht war. Die Untersuchung wurde an nur 8 Patienten durchgeführt und diese wurden auch nicht mit Victoza, sondern mit einem DPP-4-Hemmer und einem anderen GLP-1-Agonisten behandelt. Der Autor dieser Untersuchung hat im letzten Jahr eine Arbeit vorgestellt, in der er die hier erwähnte B-Zellmasse als normale Größe darstellt. Warum er diese in der neuen Publikatin als bedenklich ansieht, ist sein Geheimnis. Es gibt noch eine Reihe weiterer Punkte, die an der Aussagekraft zweifeln lassen. Das Thema ist doch recht komplex, daher bin ich mir nicht so sicher, ob der Autor bei Börse Online überhaupt alles verstanden hat. Auch jemand "vom Fach" muss sich die Daten doch recht intensiv anschauen und mit anderen Daten vergleichen, um diese letztlich möglichst realistisch bewerten zu können. Ich glaube letztendlich nicht, dass diese Arbeit negative Auswirkungen haben wird! |