Habe ich eben mal ‚drüben‘ gepostet, wer aus guten Gründen das andere Forum ignoriert (die Sachlichkeit ist mittlerweile ganz unten angekommen), dem möchte ich meinen Post trotzdem nicht vorenthalten:
Ich verstehe die Intention der üblichen sehr aktiven Foristen hier (die im angeblichen ‚Jubelthread‘ zu Recht gesperrt sind) nicht wirklich. Konstruktiv ist das Dauer-Gebashe jedenfalls noch nie gewesen. Entweder sind ein paar Leute short, was temporär erfolgreich sein kann, aber extrem risky ist - oder es sind einsame Gestalten, die sich daran erfreuen, andere zu verunsichern und gerne rumtrollen, was traurig wäre.
Warum wäre es risky, in NC short zu gehen? Weil das Unternehmen bisher zuverlässig liefert (Aliant, Poynt, Flexepin, Exchange-Erweiterungen und Features), ohne im Business Case realistisch eingeplantes Wachstum kein neuer Standort aufgemacht werden könnte, externe Wachstumsspritzen bei Bedarf bereit stehen, das Board mit Jean-Marc Bougie etc. topp besetzt ist (und eine riesige Hillcore Group bestimmt nicht zum Spaß in ein kleines Start-up investiert), das fertige Produkt allmählich auch aktiv beworben wird und vor allem, deutliche Vorteile gegenüber bestehenden Lösungen aufweist (Payment Processing mit deutlich geringerem Risiko von Rückbuchungen einerseits und Payment Processing mit geringem Volatilitätsrisiko andererseits).
Macht NC bereits tolle, große Umsätze und Gewinne? Nö, wie auch? Geht ja gerade erst los. Ist es garantiert, dass dies passieren wird? Nö, hängt davon ab, wieviel Merchants gewonnen werden (beide Bereiche: Payment Processing allgemein und Kryptos) und wie die Marktdurchdringung/ -akzeptanz von Kryptos voranschreitet (nur Bereich Kryptos). Hier kann man optimistisch sein und daran glauben (was ich tue) oder skeptisch sein. Dann braucht man nicht investieren.
Neben mir glaubt offensichtlich auch das Management daran. Kein einziger „Insider“ hat auch nur eine einzige Aktie verkauft, weder jetzt noch bei einem Kurs von 4,50€... Was heißt das? Es werden mittel- und langfristig deutlich höhere Kurse erwartet. Zum Beispiel, wenn wie angekündigt weitere strategischen Partnerschaften bekannt gegeben werden.
Dann wäre es tatsächlich sehr risky für die Short-Fraktion. NC hat bisher immer geliefert und wird auch hier liefern. Und spätestens dann wünsche ich den hier vertretenen Bashern, sofern denn überhaupt short investiert, einen kleinen Schrecken beim Blick ins Depot.
Schönes Wochenende! |