meinte ich, dass die Regierung, Firmen wie Tal zwingen könnte, sich von der Börse und ausländischen Kapital zu verabschieden.
Dies würde sich auf jeden Fall negativ für die jetzigen Aktionäre bzw. ADR Halter auswirken. Wenn überhaupt würde es nur den letztgehandelten Kurs geben. Noch dazu handelt es sich nicht um Aktien, sondern um ADR's.
Bei Didi ist die Sache noch nicht vorbei, und die Konsequenzen nicht wirklich absehbar. Die Regierung könnte ein Exempel statuieren, weil Didi sich klar gegen staatliche Empfehlungen gestellt hat. In einem autoritären System kann das übel enden. Jedem sollte klar sein, der Boss in China ist die KP. Jeder der das in Frage stellt.... Jack Ma's Vergehen dagegen war eine Kleinigkeit. Es war eine unbedachte Äußerung in Bezug auf Banken in China und Ant Financial ist erstmal Geschichte.
Mit Wirecard hat dies hier absolut nichts gemeinsam. Wirecard war ein Betrug. Genial, aber Betrug. Ich habe leider auch etwas Geld verloren.
Bei Tal handelt es um staatliche Eingriffe und Vorgaben, die das Geschäftsmodell stark einschränken könnte oder Zusammenschlüsse erzwingt. Was immer.das auch bringen soll.
Ich selbst halte viele Chinatitel, zusammen in einem 6 stelligen Volumina und sollte also nicht negativ gegenüber diesen Titeln eingestellt sein. Aber die zunehmende Willkür macht mir Sorgen.
Ich setzte Tal auf die Watchlist und werde vielleicht 1 oder 2k investieren. Bin aber noch unsicher |