ich bin Schritt-Fan und dieses meine Trading-Methode erklären über mathematische Ausdrucken, ich hoffe zeigt klare Verständnis Meine Ausgangssituation im Beispiel: Kapital K=50 T€, Risiko R=5%, Anzahl Schritt Sn=3 und Schrittgröße Sg = 1xATR für Zeitebene das 1D-Chart zeigt upTrend oder upWende: Long Kaufpreis KP = 13 € und ATR 0,8 = Sg
solange Position nicht Voll (3/3) wenn Kurse >= höchsten Kaufpreis + Schrittgröße, kaufe nächste 1/3 Position oder wenn Kurse <= tiefsten Kaufpreis - Schrittgröße, kaufe nächste 1/3 Position wenn Position = Voll Stop1 = tiefsten Kaufpreis - Schrittgröße, Stop2 = Stop1 - Sg und Stop3 = Stop2 - Sg Ziel1 = höchsten Kaufpreis + Schrittgröße, Ziel2 = Ziel1 + Sg und Ziel2 = Ziel3 + Sg ende ende
Berechnung MM & RM für schlechteste Variante: Mittelwert Kaufpreis = [13 + (13-0,8) + (13-1,6)] / 3 = 12,2 € Mittelwert Verkaufspreis = [(13-1,6-0,8) + (13-1,6-1,6) + (13-1,6-2,4)] / 3 = 9,8 € Stück = Kapital * Risiko / (MW KP – MW VP) / Sn = 50.000 * 5% / (12,2 – 9,8) / 3 = 347 Ergebnis, jedes Kauf oder Verkauft hat eine Teilposition mit ~350 Stück Vor Start Long man machte diese Berechnung!
solange vom Startpunkt hatte volle Position wenn Kurse >= Ziel(1..3) ODER Kurse <= Stop(1..3) dann Teilposition verkaufen bis leere Position
ist Grundmodelle, man könnte spielen mit Risiko, Schritt, Anzahl Schritt und ATR-Faktor Risiko für langfristige Trade 5 .. 10%, mittelfristig 2 .. 3%, normal 1 .. 1,5% und daytrading < 1% Schritt abhängig vom Zeitebene und gedachten Tradedauer Anzahl Schritt = 1 ist banal Ziel/Stop und Anzahl = max. 10 – ich lese der Wert im Literatur -, für ich diese Anzahl ist zu hoch und praktische Anzahl zwischen 3 und 5 ich arbeite gut mit ATR, andere mögen nicht, ich benutzen ATR-Faktor * 1 .. 2
Spezielle Situationen treten die Möglichkeiten: Ziel3 nicht verkauft, sonst benutzt Trailing Stop Volle Position hat nur höherer Kaufpreis und dann verkaufen ganze Position oder BS wenn meine Kopf sagte "Raus" und Ego/Bauch sagte "geht es besser", dann alles verkaufen, egal ob die Position im Gewinn oder Verlust Warnung!! wenn muss verkauft Mehrzahl der Teilpositionen und jetzt man glaube starten neue Bewegung, dann neue "Spiel" mit Kaufen
Entry-Preis ist n.M nicht wichtig, nur wichtig ist MM&RM man glaube im Chart sehen einen Trend,Wendepunkt oder Indikator, dann okay und man startet neue "Spiel"
Short ist visa versa Prozedere GapUp oder GapDw wird gegensteuert mit Modifkation Stück |