Ich denke auch die meissten Investoren vergessen an wem Tesla Geld verdienen wird. Wir werden nicht erleben, wie Tesla der Wagen für die Massen wird (also im Alltag, nicht in der Theorie). Tesla funktioniert ja schon mal nur, bei dem der die Möglichkeit hat seinen Wagen nachts zu laden; also Garagen- / Gartenbesitzer. Wer mal in einen Tesla reinguckt, sieht Typen mit Anzug (hab auch mal nen Biobäcker drin gesehen), von Anfang 30 bis Ende 50. Leute, die aus von mir weiter oben genannten Gründen Tesla fahren. Die selben Gründe, warum vor 2 Jahren plötzlich für einen Herbst lang ohne Ende Dodge Ram' auf den Strassen waren. Teure Spielzeuge - cooler sein als die anderen. Wie in American Psycho das Thema Visitenkarten... Darum denke ich, ist relativ unwesentlich, ob die Autos jetzt bald günstiger werden usw. Es muss sich nur "durchsetzen" man muss den Wagen beim Händler (oder beim Bekannten) sehen, merken "oh, den gibt's ja wirklich" - "und er funktioniert scheinbar" ...und irgendwann tritt die Mühle los, und die Leute kaufen Tesla. für den Aktienkurs würde ja vorerst schon ein Trend reichen.
Ich bin mir sicher, Ökos und Gutmenschen werden eher den Prius kaufen - und den gibts schon ewig, ohne sichtbare Spuren im Alltag (hat wohl keiner gekauft). Wenn die Oberklasse bald ihre langweiligen Range Rover gegen was neues austauschen muss (nicht mehr en vogue) dann reichts ja wenn jeder 19 Range Rover von Tesla beerbt wird...
Zusammenfassung; Tesla werden keine Gutmenschen, sondern die Leute mit grossen Autos kaufen, vom Q7 auf Tesla. Grosse Autos gibts ohne Ende (und diese Kundschaft wechselt ihre Wagen oft!)... wenn sich Tesla da einreihen kann = goldene Zeiten. |