Das Problem ist dass die Sache gestern evtl viele Anleger verunsichert hat, ein bischen nachhaltig was man so lesen konnte heute... Ich denke aber auch dass es noch ein Nachspiel haben wird was da gestern passiert ist, immerhin wurden da einige Mrd US$ verbrannt auf einen Schlag. Die "gröbsten" Trades wird man zwar zurück nehmen evtl, aber auch bei den anderen Werten ist, gerade durch das erste aufkeimen der Wirtschaft in letzter Zeit, nicht unerheblicher Schaden entstanden meiner Meinung nach. Einen "effektiven" Grund für einen weiteren Absturz sehe ich im Moment nicht, durch gestern haben wir vermutlich jedes nur mögliche gap geschlossen und nach der Griechenlandkrise bereits Portugal, Irland, Italien usw schon mit eingepreist :-) Komplett aus der Krise raus zu kommen bedeutet ein "umdenken" in den Köpfen, klar gibt es "Stimmen" die gerne noch grössere "Abstürze" sehen wollen weil sie wissen welche Unternehmen gut aus der Krise bereits heraus gestartet sind, allgemein glaube ich aber dass mittlerweile fast jeder verstanden hat dass dies nicht der richtige Wert sein wird und kann. Bei IFX z.B. haben sich viele Anleger gewünscht meinetwegen nochmal bei 4,50 Euro einsteigen zu können, jetzt trauen sich Selbige aber fast nicht mehr. Genauso würde es bei 3,85 Euro ebenfalls passieren, wer würde da einsteigen wenn es nochmal bis dahin runter geht? Richtig, Niemand, weil es könnte ja noch weiter runter gehen, für mich persönlich sehe ich im Moment also nur "günstige Möglichkeiten" aber das muss sicher jeder selber entscheiden... Für heute rechne ich auch nicht damit dass sich der Markt wieder berappelt, dafür gab es gestern zuviel Herzinfarktrisiko, vielleicht wird es wieder besser wenn ein Wochenende dazwischen liegt :-)
Leverage |