Auf den ersten Blick schon. Aber wenn man mal genauer hinschaut, auch verständlich und somit weniger dramatisch, wie es hier und nebenan immer dargestellt wird. Die Aktie ist immerhin noch ziemlich jung und hat schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. ( Schumacher, neuer Markt, Apple, Dax reinundraus, Apollo, WLS, Kapitalerhöhung, Quimonda und was weiss ich noch alles) Sich mit so einer Vita eine vernünftige Reputation zu verschaffen ist schon sehr schwer, und lockt natürlich viele Glücksritter an, die die Aktie gerne als volatives Spekulationsobjekt sehen. Wenn man sich aber die Mühe macht, sich intensiv mit der Ausrichtung des Unternehmens zu beschäftigen, sind die Zeiten Infineon als Zockeraktie zu bezeichnen vorbei. Weg von den Zyklen und in beständige Wachstumsmärkte investiert. Dafür hat Bauer eine äussert effekktive Umgestaltung des Unternehmens eingeleitet und auf einen sehr erfolgversprechenden Weg gebracht. Somit bin ich guter Dinge, Infineon in absehbarer Zeit als wirklichen Bluechip zu sehn, dem kurzfristige Konjuntureintrübungen nichts mehr ausmachen. Absehbar heisst für mich, incl. Finanzkrise, 2 Jahre. |