...wir scheinen einen ähnlichen Investment- Style zu haben - bei vielen Aktien welche mich interessieren, sichte ich -in den entsprechenden Threads- Postings von Dir...
Neben BP sich Shell in's Depot zu holen ist -meiner Meinung nach- eine sinnvolles zweites Standbein, die Div.- Renditen beider sind beachtlich...
Das BP die Ölpreisschwäche nicht so gut überstehen sollte halte ich für eher unwahrscheinlich, im schlimmsten Fall droht (als wie bei allen Ölfirmen sonst auch) eine Div.- Kürzung... ...und selbige muss ja nicht von Dauer sein...
Das die Rohstoff (Öl) Preise dauerhaft im Keller bleiben halte ich für unwahrscheinlich, früher oder später setzt eine Marktbereinigung ein & alle Produzenten welche unwirtschaftlich fördern (Fracker) und sich nicht mehr refinanzieren können verschwinden (dies ist wohl auch der Sinn & Zweck der OPEC - Strategie die Förderquoten nicht zu senken) - dahingehend lautet meine Devise, sich auf Firmen zu konzentrieren welche (höchstwahrscheinlich) danach noch existent sein werden -> z.B. BP & Shell...
Der Ölmarkt weist für mich derzeit parallelen zu jenem Ölmarkt der 90er Jahre auf, seinerzeit war Asien am Schwächeln & die Förderländer haben sehr fleissig gefördert... ...bis dem einen oder anderen Aufgefallen ist, daß man sich so auf Dauer selbst kaputt macht... ...und die Förderquoten wieder gekürzt wurden.
Selbst die Saudis können sich diesen Preisverfall nicht auf Dauer leisten, zwar produzieren sie enorm kostengünstig & selbst bei den aktuellen Preisen profitabel, doch stehen dem schwindenden Profit aus dem Ölgeschäft immense Ausgaben gegenüber...
Dennoch, bis die Ölpreise wieder anziehen, wird wohl noch Zeit vergehen, da 2016 auch der Iran wieder vollumfänglich am Ölmarkt als Anbieter zur Stelle sein wird, gehe ich zunächst davon aus, dass 2016 ein schlechtes Jahr für die Entwicklung am Ölmarkt sein wird & die Preise rückläufig bleiben / auf niedrigem Niveau bleiben werden...
Da ich jedoch auch davon ausgehe, dass alle Oil- Majors unter den Ölfirmen diese Zeit überstehen werden (Downstream sei dank) sammele ich peu a peu weiterhin Ölwerte (BP & Shell) ein... ...die derzeit üppigen Divs helfen da kräftig mit...
MfG PB |