Du hast mit deinen Äusserungen sicherlich nicht unrecht, aber du ordnest in meinen Augen nicht richtig in den Gesamtzusammenhang ein. Adva hat ein Margenproblem ja, aber das ist nichts neues. Dass Adva diese Probleme bekommen wird, ist im Ausblick bereits im Frühjahr 2018 absehbar gewesen und dafür gab es auch für den Aktienkurs die dicke Quittung in Form eines schönen Absturzes.
Mittlerweile ist Adva für mich aber schon wieder auf dem leicht ansteigenden Ast. Die Befürchtungen Mitte letzten Jahres waren sicherlich noch viel schlimmer, der Umsatz hat sich in jedem Fall stabilisiert.
Natürlich waren die Q2 Zahlen nicht überragend, aber wenn ich mir vor Augen halte, welche Probleme bei anderen deutschen Unternehmen in Form von Gewinnwarnungen offenbart wurden, hält sich Adva für mich als sehr konjunktursensibeler Titel zumindest wacker. Dies stützt m.E. auch der bisherige Kursverlauf heute. Normalerweise rauscht die Aktie bei nur leichter Enttäuschung gerne mal zweistellig in den Keller. Die Erwartungen sind bereits sehr niedrig und viel negatives ist bereits im Kurs eingepreist. Das sollte man bei seiner Beurteilung eventuell mit berücksichtigen. |