HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 1 von 489
neuester Beitrag: 26.03.25 21:37
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 12206
neuester Beitrag: 26.03.25 21:37 von: lordslowhand Leser gesamt: 4556738
davon Heute: 4655
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
487 | 488 | 489 | 489   

24.10.17 18:37
27

4751 Postings, 3273 Tage BaerenstarkHF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Also ich eröffne dann mal den ersten Thread zu HELLOFRESH.

Hellofresh eine Beteiligung von Rocket Internet wagt am 2.11.2017 den Gang an die Börse.

Die Ziele von HF sind klar vormuliert vom CEO Dominik Richter. Sie lauten starkes weiteres Wachstum auf dem Weg hin zu nachhaltigen Profitabilität. HF strebt mittelfristig eine EBITDA Marge von 12-15% an. Zur Zeit liegt man noch in der Verlustzone aber man macht starke Fortschritte was die letzten Q-Zahlen belegen:
https://www.gruenderszene.de/allgemein/hellofresh-umsatz-2017?ref=prev

Das Umsatzwachstum ist unbegrenzt stark auch in 2017. Es sollte dieses Jahr schon Richtung ca. 950 Millionen Euro gehen.

Die höchste Finanzierungsrunde belief sich auf einer Bewertung von 2,6 Milliarden Euro und die letzte auf eine Bewertung von 2 Milliarden Euro.

Durch einen verpatzen Börsengang von Blue Apron  in den USA geriet HF leider medial unter Druck. Jedoch lieferte HF bis jetzt IMMER ab und hält an seine Ziele weiterhin fest.
Ja man strebt jetzt sogar an in 2018 in dem Heimatmarkt von Blue Apron Marktführer zu werden. Das Wachstum in den USA ist sehr stark bei HF.

Meiner Meinung nach wird das Thema "Amazon" welche in den "Kochboxenversand" einsteigen wollen viel zu hoch gehangen.
Hellofresh ist weltweit sehr stark aufgestellt und nicht komplett abhängig vom US Geschäft wie es bei Blue Apron der Fall ist.

Ich bin auf die Q3 Zahlen von HF gespannt und dann vor allem auf die Q4 Zahlen nach dem IPO.

Die Zeichnungsspanne je Aktie liegt bei 9,00 - 11,50 Euro und entspricht  beim höchsten Kurs eine MK von 1,5 Milliarden Euro für Hellofresh.

Meiner Einschätzung nach ist das viel zu gering und bei den Zielen die HF hat ( und ich schätze Dominik Richter eher als konservativ ein als abgehoben) dürfte eine Zeichnung oder ein Kauf im Bereich des IPO Kurses sehr lohnenswert sein mittel bis langfristig gesehen.

Hier die IPO News:

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...en-euro-einnehmen-5764409

Aktuell wird der Kurs in der Vor-IPO Zeit bei L&S auf 12,20 Euro getaxt....

Freue mich auf rege Diskussion ÜBER Hellofresh die sachlich bleibt......  
487 | 488 | 489 | 489   
12180 Postings ausgeblendet.

12.03.25 15:33

3134 Postings, 1408 Tage maurer0229Welcher langfristige Anleger

macht da eigentlich noch mit?
Kanada revanchiert sich mit 25% Zöllen auf eine Vielzahl von Waren gegen die USA
Von CNNs Elisabeth Buchwald

Kanada kündigte am Mittwochmorgen eine Reihe von Vergeltungsmaßnahmen an, die am Donnerstag in Kraft treten sollen, darunter 25% Zölle auf 29,8 CAD (20,1 Milliarden Dollar) Importe von US-Waren wie Stahl- und Aluminiumprodukten.

Kanada zielte auch auf Importe in Milliardenhöhe aus den USA durch Computer, Sportgeräte und gusseiserne Produkte ab.

Die Vergeltung kommt, nachdem Präsident Donald Trump am Mittwoch umfassende 25% Zölle auf alle in die Vereinigten Staaten importierten Stahl- und Aluminiumpreise verhängt hat, eine Politik, die darauf abzielt, die Wettbewerbsbedingungen für die US-Fertigung zu verbessern, aber ein Schritt, der die Preise für eine breite Palette von Konsumgütern und Industriegütern für Amerikaner in die Höhe zu treiben droht.

Heute Abend dann wieder Trump usw...  

12.03.25 20:40

6287 Postings, 3053 Tage dome89Sollte in Deutschland diese GOV Spending s

druchgehen. Sollte der Euro wieder ziemlich in die andere Richtung laufen. Muss man mal abwarten Resist 1,10/1,12. Hab mir aufjedenfall wieder mal seit langem etwas Eur ind Dollar getauscht fürs IB Depot. Mein allgmeines Szenario sind im S&P durchaus Kurse von 4900. Mit Zwischen zielen von 5350 mit jeweiligen Rallys dazwischen. Schau mer mal.

Das bittere ist ja letztes Quartal hat der Eur/Dollar ja für Hellofresh gearbeitet. Von dem her war ich von Umsatz echt enttäuscht. Der Ebit und FCF was kommen könne nächstes Jahr sind aber meiner Meinung nach zu hoch für so ne Bewertung . Wir dürften hier ca. bei cash 150 Mio rauslaufen sofern der CEO nicht wieder völlig Ahnungslos rumsteuert. Die Leute vertrauen halt auf diese Aussagen nicht mehr so.  

13.03.25 09:18

6287 Postings, 3053 Tage dome89Limit bei 7,51 ausgelöst

Posi jetzt verdoppelt auf EK. 8,60. Leider vor den Zahlen halt etwas zu früh wieder rein.  

13.03.25 09:21

138 Postings, 387 Tage 1Dollarfor50centDer Euro

Ist ja eben wegen diesem Paket gestiegen, weil die Anleihezinsen nach oben gegangen sind und vermeintlich das Wachstum angekurbelt wird, auf der anderen Seite ist die Wirtschaftspolitik von The Donald natürlich auch unberechenbar für die Unternehmen geworden, sein Ziel ist ja eben auch die Zinsen runter zu bekommen, also 2 Faktoren für den steigenden Euro. mittelfristig würde ich aber auch eher auf den Dollar setzten, weil man in Europa keine Strukturveränderungen macht, sondern nur neues Geld druckt  

13.03.25 09:27

6287 Postings, 3053 Tage dome89FcF

liegt bei 73,2 Mio, da soll es nächstes Jahr eine 100 Prozent geben. Also 150 Mio. Bei einer Market Cap von ca 1,3 Milliarden.  Wäre eine FCF Rendite von 11-12 Prozent.

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente (in EUR Mio.)
auf 486,7 Mio erhöht 433,1.

Für mich machen viel niedrige Kurse keinen Sinn, außer Gesamtmarkt crasht nochmal um 10 Porzent wobei ich davon ausgehe das dann LV irgendwann mal reduzieren.

Wegen Euro/USD der müsste dann eher schwächer werden statt aufwerten bei einem Schuldentsunami. Es waren aber eh alle auf Euro Short. Ich vermute wir pendeln hier erst mal zwichen 1.05 und 1.12. ALso eher schlechter für HF.  

13.03.25 09:30
1

111581 Postings, 9145 Tage KatjuschaWobei man beim FCF berücksichtigen muss, dass

die offiziellen Angaben von HF nicht die Leasingtilgungen berücksichtigen. Insofern ist der FCF deutlich tiefer.

Kann man sich jetzt drüber streiten wie man das zu bewerten hat, gerade in einem DCF Modell.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.03.25 12:37
2

14520 Postings, 5111 Tage crunch timedome89 #12184

dome89: #12184 Limit bei 7,51 ausgelöst..Posi jetzt verdoppelt auf EK. 8,60. Leider vor den Zahlen halt etwas zu früh wieder rein.
===============================
Ist zwar immer etwas ärgerlich, wenn man erste Teilpositionen zu früh kauft, aber wenn jetzt der EK im Schnitt bei 8,60 liegt, dann ist das ja nicht so wirklich weit weg vom aktuellen Kurs. Zumindest die heutige weitere Teil-Posi wäre  ja aktuell im Plus. Frage mich wer da heute kurz nach der Eröffnung so fix "reingestochen" hat. Macht auf die Art für einen LV kaum Sinn. War ja nichts wirklich Nachhaltiges und Kurs zog seitdem auch wieder an. Sollte da nur eine bestimmte Chartmarke noch "abgegrast" werden?  Im Bereich  grob um 7,80 ( = Unterkante des Gaps von März 2024) +/- 20 Cent liegt eigentlich eine gute horizontale Unterstützungszone. Sollten jetzt nicht zu schlechte Daten in den USA verkündet werden, dann könnte sich der Kurs vielleicht weiter in dem genannten Bereich stabilisieren/ etwas wieder erholen Richtung 200 Tagelinie. Wobei ich denke die Region um 10€ sollte  es wohl erst einmal ein Weile nun schwer haben wieder überwunden zu werden, falls die nächsten Q.1 Zahlen da nicht wieder etwas mehr bessere Stimmungen schaffen als die jüngsten Zahlen.  Bleibt noch der Blick auf den großen Verfallstermin kommende Woche. Und auch beobachten, ob  gewisse LV, die vor den Zahlen noch klar aufgestockt hatten, nun doch anfangen den Gewinn auch wieder zu realisieren. Die jüngste Enttäuschung lag ja mehr auf der Umsatz- als auf der Ertragsseite. Sollte also daher auch nicht wieder so ins Bodenlose hier fallen wie noch Mitte letzten Jahres.

Angehängte Grafik:
chart_intraday_hellofreshse.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_intraday_hellofreshse.png

13.03.25 16:10
1

138 Postings, 387 Tage 1Dollarfor50centshortseller

ich finde man sieht relativ häufig, dass shortseller gerade zwischen 9 und 9:30 zuschlagen, vielleicht versucht man damit stopp-loss abzufischen  

13.03.25 16:10

3134 Postings, 1408 Tage maurer0229@ dome

Doppeltop ist meiner Meinung schon abgeschlossen. Sieht nicht gut aus...  

13.03.25 19:56

6287 Postings, 3053 Tage dome89vermutlich SL Fishing

gerade bei Hellofresh nach so einem großen Abverkauf gehen viele rein mit engen Stop Loss den lösst man dann halt relativ einfach aus. 7,50 € ist aber auch ein guter Horizntaler Support. Für mich wars das hier aber zunächst. Ziele wären die 9 Euro bzw. der Gap close Richtung 10. Viel weiter wird schwer. Aber mal schauen wo der Gesamtmarkt hingeht. Saisional ist die Hoffung groß das es nach morgen erst mal etwas Ruhe einkehrt. Wobei die 5350 auch noch abgegrast werden könnten. Weiterrunter müsste schon irgendwas richtig eskalieren.  

14.03.25 14:55
2

307 Postings, 6350 Tage aberhelloGleitende 12-Monats-Zahlen

2023 hatte ich gehofft, dass das Unternehmen die Profitabilität in den Fokus rückt. Leider hat man bisher nur den Schaden beim Cash-Flow etwas begrenzt, aber der Turn-Around ist nicht gelungen. Hat mich leider damals dazu bewegt, zu stärker zu investieren, was absolut nicht aufgegangen ist. Im Nachhein stimmt mich das auch generell sehr, sehr skeptisch gegenüber Unternehmen, die stark mit "Adjustments" arbeiten. Die Begründung ist ja immer, dass man gewisse Effekte herausnimmt, damit man "Kern"-Kennzahlen oder Werte betrachten kann. Aber das muss sich ja im Laufe von einigen Jahren dann auch materialisieren, was hier z.B. nie der Fall war. Wie sehr Ihr das?  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart.png

14.03.25 15:07
1

307 Postings, 6350 Tage aberhelloHFG Adjustments (EBITDA / AEBITDA) über die Zeit

Angehängte Grafik:
chart_(1).png (verkleinert auf 85%) vergrößern
chart_(1).png

17.03.25 18:22
1

1041 Postings, 6321 Tage noxxEntlastung in Sicht

Mitte 2024 hat Hellofresh bereits ein Center geschlossen und bis Mitte 2025 folgen zwei weitere. Alle werden gegen hochautomatisierte neue Center getauscht. Das dürfte die Kosten und die Effizienz nach vorne bringen.  

20.03.25 12:16
1

1041 Postings, 6321 Tage noxxDas wird Auswirkung haben

Mal etwas weg von den Zahlen. Folgende neue Vorhaben von Hellofresh werden große und positive Auswirkungen haben.

1) Next day delivery
2) In den Kochboxen kann man zukünftig auch Factor Gerichte aufnehmen.

Da bin ich sehr gespannt. Das dürften wirklich 2 große Schritte vorwärts sein, die Hellofresh weiter von der kaum noch erwähnenswerten Konkurrenz abhebt.  

20.03.25 12:59
1

6287 Postings, 3053 Tage dome89Das was man mit RTE vorhat ist ziemlich gut

GLP-1 Diätpläne etc..  

21.03.25 10:02

14520 Postings, 5111 Tage crunch timeKursrutsch von ca. 1€ - Ursache?

Kurs ist seit dem Top von gestern um ca. 1€ wieder gefallen. Hat man erhofft auf dem Kapitalmarkt Tag noch bessere Dinge zu hören oder heute alles im Bann des großen Verfallstags? Oder Mischung aus beiden Dingen? Man hat es bislang nicht wieder geschafft an die 200 Tagelinie zu laufen und bei den Indikatoren im Daily Chart hat die Stochastik frisch nach unten gekreuzt und der MACD hat es bislang nicht geschafft wieder nach oben zu kreuzen. Von daher fehlt es an Kaufsignalen. Bleibt abzuwarten wie es nächste Woche weitergeht, wenn der große Verfallstag keinen Einfluß mehr hat.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofreshse.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_hellofreshse.png

21.03.25 11:57
4

3534 Postings, 3077 Tage ChaeckaUrsache

So, wie ich es sehe, waren die Anleger von den Ergebnissen im Herbst 2024 enttäuscht und liessen den Kurs auf bis 5 Euro einbrechen.
Dann tauchte ein Investor auf, in dessen Fahrwasser Anleger neuen Mut bekamen und den Kurs wieder auf 13 Euro hochkauften.
Die letzten Zahlen haben dann wieder enttäuscht und offensichtlich fällt dem neuen Investor auch nicht mehr ein, als Kosten zu senken. Das reicht halt nicht und daher sind wir wieder auf dem Weg zu den 5 Euro.

Ich bezweifle, dass mit RTE jemals nennenswert Geld verdient werden kann: Auf dem Land ist die Logistik zu aufwändig und in der Stadt ist es zu einfach für jeden lokalen Wettbewerber, die Sahne abzuschöpfen. Und da reden wir noch nicht einmal von der Gemüsequalität, das vorgekocht vier Tage im Kühlschrank lag, bevor der Verzehr stattfindet.
Es gibt für das Geschäftsmodell einfach keinen Burggraben.

Kein Kauf!  

21.03.25 14:33
2

14520 Postings, 5111 Tage crunch time@ Chaecka

Mir ging es ja bei der auffälligen Kursbewegung eigentlich nur um die Zeit von gestern auf heute, wo eben relativ zügig der Kurs um ca. 1€ nachgab. Liegt es also nur temporär am  großen Verfalltstag (heute nach Börsenschluß Verfall der Aktienoptionen) und ab nächster Woche ist wieder alles entspannter? Oder am gestrigen Kapitalmarkt Tag, weil die dort vorgestellte Perspektive  zu schwammig / zu wenig überzeugend wirkte und die Verbesserungen offenbar doch erst weit weg  ( => 2027) wirklich zu sehen sein sollen?

Wir haben jetzt Anfang 2025. Ich bezweifel, daß viel vom dem aktuell Gesagten in 2027 noch wirklich  genau so in der Form kommt. Da wird man sicherlich in 2026 schon wieder geänderte Dinge erzählen zur Perspektive und dann vielleicht von Hoffnung für 2028 sprechen. Man braucht doch nur mal zu schauen was die Jungs vor zwei Jahren alles gesagt haben an blühender Perspektive für das Kochboxen-Geschäft und was jetzt wirklich der Stand ist für 2025 ( Umsatzrückgänge).  Hier ist es schwer wirklich genaue Dinge für die Zukunft abzusehen. Aktuell wird Gewinn-Hoffnung in weiter Ferne (2027) versprochen. Vielleicht ist manchen Anlegern das zu entfernt und zu unsicher. Und es wird viel von Marge geredet. Rentabilität ist aber nur eine relative Prozentzahl. Wenn parallel z.B. der Umsatz schrumpft, wie bei den Kochboxen (wo offenbar der Markt bereits weitestgehend gesättigt ist und man lediglich unrentable Kunden reduzieren will), dann wächst  der nominale Gewinn nur, wenn  es zu überdimensionale Margensteigerungen kommen. Diese Steigerungen können u.U. auch gefährlich sein, wenn man sich dabei totspart (zu wenig Marketing, zu wenig Service, etc.). Ich habe lieber stetig 20% mehr Umsatz bei gleich bleibender Marge, als z.B. 20% Umsatzrückgang und nur 10-15% Margensteigerung.

Und mit Gewinn meine ich nicht Gaga-Zauberzahlen wie dieses AEBITDA (wo bewußt aufgehübschte Zahlen verlautbart werden, um nicht das dürftige Konzernergebnis benennen zu müssen), sondern was wirklich ganz am Ende Netto unter dem Strich pro Aktie übrigbleibt. Die Sparte  RTE wirkt auf mich noch nicht so, als ob da wirklich dauerhaft genug große Dynamik jetzt aufkommt, um die erkennbare Hauptschwachstelle Kochboxen deutlich als tragende Säule zu überholen. Da RTE ja klein anfängt, hat man in der ersten Zeit natürlich einen gewissen Basiseffekt. Je größer aber der Bereich wird mit der Zeit, desto schwerer wird es das Wachstum so zu halten. Genau das ist ja schon mit dem Kochboxen-Geschäft inzwischen passiert und könnte für RTE in einigen Jahren auch so enden.

Von daher ist die Aktie nicht mehr die große Wachstumsgeschichte wie sie noch beim IPO als Story verkauft wurde und entsprechend moderatere Bewertungsmultiple werden noch geduldet bei der Kursfindung.  Die Aktie wird nicht ins Bodenlose fallen bzw.  die Tiefststände sollten erst einmal Geschichte sein, da man eben doch (wenn auch spät) erkannt hat, daß Profitabilität auch eine Rolle spielt. Aber umgekehrt wird man wohl so fix nicht wieder klar jenseits der 14€ Marke notieren, falls sich nicht völlig überraschende Dinge entwickeln sollten. Kann man nie ausschließen. Aber erst müßte man die mal sehen.

Und was die vielen LV noch erwarten die bislang noch nicht deutlich abbauen, ist auch noch eine offene Sache. Was ist denn deren Gedanke bei dem doch schon wieder inzwischen deutlich zurück gekommenen Kurs? Da würden mir als LV andere Aktien einfallen die deutlich größere Atempausen mal wieder nötig hätten.  

22.03.25 09:26
2

1041 Postings, 6321 Tage noxxCharttechnik

Ich gehe davon aus, dass der Rückgang alleine charttechnisch bedingt ist. Inzwischen ist die Aktie aber stark überverkauft so dass in nicht allzuferner Zukunft das zweite Standbein für einen längerfristigen Aufwärtstrend ausgebildet wird. Denn was zählt denn, Umsatz oder Gewinn ? Beim Gewinn wird man schon im April sehen, dass man hier vorwärts kommt. Für 2025 wird das zunächst an deutlich steigenden Free Cashflow zu sehen sein. Der Rest kommt dann hinterher. Bzgl. des Produkts bin ich nicht so negativ unterwegs wie manch anderer Kommentar hier. Kochboxen wurden schon vielfach schlecht geredet. Aber man sollte glaube ich langsam erkennen, dass es doch viele Kunden gibt, die langfristig treu bestellen, weil es ihnen scheinbar einen Mehrwert bietet. Dabei ist die Kritik auch ganz natürlich und auch kein Problem. Der Markt ist hier so groß, dass das Produkt nur wenigen Nutzern schmecken muss um große Umsätze zu erzielen. Für meinen Geschmack hat Hellofresh seinen Plan überzeugend präsentiert. Es ist aber auch so, dass der Markt derzeit eine recht kurzfristige Sicht hat und nicht bis 2027 warten will bis man wieder Wachstum beim Umsatz sehen kann. Bleibt zu hoffen, dass zwischenzeitlich auch das Wachstum beim FCF und den Bullshit Earnings AEBITDA Aufmerksamkeit erzeugt.  

24.03.25 12:06

6578 Postings, 6036 Tage clever_handeln10 als kurs

könnte es sich erstmal einpendeln. langfristig mehr. Alterne Gesellschaft, keine Kinder die mehr kochen können, Restaurants zu teuer vorallem mit Getränken auf Rechnung, ... sollte hello fresh wieder Rückenwind geben.  

24.03.25 13:52
2

3317 Postings, 8702 Tage aramedUpdate zu Eigenerfahrungen

Boxen weiterhin gut in Qualität, Rezeptvielfalt enorm.
RTE- Gerichte: einmal gut, zweimal tatsächlich sehr gut. Pilzrisotto ist auf Restaurantniveau, was mich wunderte. Reis sogar bissfest. Respekt.
Für RTE habe ich aber keinen Bedarf. War nur ein Test …  

24.03.25 21:11
1

425 Postings, 890 Tage fbo_228zwar koche ich und/oder meine Frau selbst,

doch wenn ich alleine wäre, sähe das anders aus. Bevor ich mir Convenience Food im Restaurant warm machen lasse, kann ich das doch zu Hause günstiger haben.
Ich finde den Geschäftszweig sehr zukunftsfähig. Vor allem, wenn immer mehr Menschen erkennen, dass Sie in günstigen Restaurants auch nichts anderes bekommen.
Statt einer kompletten Küche benötigt man nur einen kleinen Dampfgarer oder eine Mikrowelle. Geht der Trend nicht dahin, dass man keine wirkliche Küche mehr hat - vor allem in Gegenden mit hohem Mietpreis?
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.  

25.03.25 21:13

6578 Postings, 6036 Tage clever_handeln20% plus Hüpfer

kann mal wieder los legen die Aktie.  

26.03.25 16:07
1

577 Postings, 1495 Tage Tradi64Chartbild

Aktie stark überverkauft RSI 30. Bei 7,70€ liegt die Unterstützung. Kurskorrektur mindestens bis 9€ (0,236 Fibbonacci) Widerstand bei ca. 10€ (GAP Closed - Fibbonacciretracement 0,382) Ich denke kurzfristig 10,00€ - wenn der Gesamtmarkt mitspielt.  
Angehängte Grafik:
hellofresh.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
hellofresh.jpg

26.03.25 21:37

2293 Postings, 3552 Tage lordslowhandUnd wie war das nochmal mit der Senkung

der Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

487 | 488 | 489 | 489   
   Antwort einfügen - nach oben