habe heute morgen nochmals 2k Aktien nachgekauft und halte jetzt 7k zum Q Schnitt von 22 E. Halte - Zielhorizont 2 - 3 Jahre. Kurszielerwartung ca 35 Euro.
Gehe dabei davon aus, dass das gröbste in Bezug auf Marktpreise ausgestanden ist, K+S sein Sparprogramm durchzieht ( wobei Sacheinsparungen schneller und kostengünstiger zu realisieren sind als MA Abbau). Eine Anleihe zu derzeitigen günstigen Marktkonditionen an den Mann zu bringen, sollte bei 600 Mio erwartetem EBIT trotz moderatem Ausblick auf 2014 nicht unmöglich sein. Somit auch keine KE. Dass die Dividende vielleicht auf 30 % gekürzt wird (meine Annahme), damit kann man leben. Würde immer noch ca 80 Cent für 2013 ergeben, somit für mich 3,6 % vor Steuern.
Bleibt das Risiko einer Kostenexplosion bei Legacy; .... siehe Mitbewerber bei Greenfield Approach. Da bleibt nur Vertrauen in die Unternehmensführung und das Management.
Beim Thema HF bin ich der Meinung, dass man dort langsam beginnen wird zurückzukaufen. Auch Hedgefonds haben Mitarbeiter, deren Bonis sich nach realisierten Gewinnen und nicht nach Buchgewinnen richtet. Wir nähern uns langsam dem Jahresende und Performance ist auch für HF wichtig. Ob dies allerdings grossen positiven Einfluss auf den Kurs haben wird, who knows.
Ach so und dann bleiben noch unsere technischen Analysen. Close the gap, da habe ich früher nicht daran geglaubt (bin eher fundamental unterwegs), aber langsam ändere ich meine Meinung, kurzfristig kann das schon so kommen, wenn viele daran glauben und entsprechend handlen, wird es wohl auch kommen.
frohes investieren noch |