"""""Vor ein paar Wochen war ja schon die Rede davon, dass Mosaic großes Interesse an K+S bekundet. Was da genau dahinter steckt, lässt einige Spekulationen aufkommen.""""
na ja, würde ich etwas gemäßigter formulieren:)
vor einigen Wochen wurde der ceo von mosaic von einem Reporter gefragt, ob er sich eine Beteiligung an legacy (Nachbarschaft von mosaic)vorstellen können. antwort sinngemäß: wenn der preis stimmt können wir uns alles vorstellen.
ich pers. sehe kein wirkliches Interesse von mosaic, steht mosaic doch selbst auf der liste der Begehrlichkeiten noch vor k+s. einen interessanten Schachzug könnte bhp landen, indem sie mosaic k+s schlucken läßt, um dann selbst mosaic zu übernehmen.
hierbei dürfte legacy nicht das begehrte filetstücken sein, davon hätte man mit den minen von mosaic und dann sicherlich auch wieder jansen mehr als genügend. nein, der immer wieder verschmähte Standort D würde zum Mittelpunkt einer dann einzigartigen Vertriebsgesellschaft werden. niemand hat auch nur annähernd die verrtiebsstruktur von k+s, wie sie speziell für Spezialitäten, als auch kleinstmengen bis zielstation besonders im europäischem raum notwendig sind.
wenn bhp tatsächliches Interesse an einen einstieg in den kalisektor hat, bietet sich derzeit eine außerordentliche Gelegenheit.
mosaic allein? kann ich mir wirklich nicht vorstellen. aber wer weiß das schon.
glück auf! umbrellagirl |