Danke für die Hinweise @franzel ich bin mit fast allen Punkten einverstanden...
Richtig ist, Lokkes kritische Aussage zu NKLA hat er in dieser Form noch nie gemacht, aber als aufmerksamer Beobachter, konnte niemand entgehen, dass NKLA nicht in dem Tempo unterwegs ist wie geplant, der FCEV Truck kommt sowieso erst in 2023 und "nebenher" die komplette H2-Infrastruktur zu wuppen, dafür reicht die Kohle hinten und vorne nicht.
Verloren ist da bislang noch rein gar nichts, erste Elektrolyseure werden für den Stromvertrag in Arizona gebraucht und die H2Tankstellen muss auch irgendjemand bauen und liefern. Die genauen Vertragswerke kennen wir beide nicht, immerhin hat NEL auch in Nikola investiert, von daher solange hier keine Veränderungen eintreten, brauche ich kein update um weiter von einer gemeinsamen Zukunft NEL ~ NKL zu hoffen. Dass Kanadier auch Pläne haben, ja mei....
Kritisch, aber das schreibe ich schon länger, ist, dass NEL - angeblich ja eine Wand von Aufträgen - vor sich herschiebt: > 6 Mrd USD (?) aber bislang keine einzige Mega-Order vermeldet hat.... was ist denn mit Yara, Topsoe, Aibel, Wood, First Solar... ???
Wird aber kommen, da bin ich mir sicher, auch wenn hier alle verständlicher Weise immer ungeduldiger werden.
Die Investoren der KE haben sicher überhaupt keine Sorgen, der Fall ist klar wie Kloßbrühe, denn der Zeitpunkt, an dem Aufträge für Elektrolyseure nicht bedient werden können, kommt immer näher... und dann kommt prime time - ich rechne mit dem Nachfrage-peak in den Jahren '25 bis '28 - und dann sehen wir neue Höchstkurse bei NEL, aber was bis dahin passiert... keine Ahnung - auch 1,06 sind wieder und nichmal drin.
Wie immer spannend und der Gewinn liegt wie alle ehrlichen Kaufleute wissen im Einkauf... so long...
|