NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1615 von 2100
neuester Beitrag: 08.08.25 10:54
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52476
neuester Beitrag: 08.08.25 10:54 von: Grish Leser gesamt: 29066658
davon Heute: 9593
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1613 | 1614 |
| 1616 | 1617 | ... | 2100   

26.04.22 15:35

464 Postings, 1731 Tage WassertopfEntwicklung Nel

Da stellt man doch kürzlich
das weltweit mondernste Werk vor,
und der Kurs kennt nur eine Richtung.
Irgendetwas stimmt doch hier überhaupt
nicht mehr.Die ständigen Durchhalteparolen
bringen doch gar nichts. Enttäuschend sehr,
sehr enttäuschend diese Entwicklung, und von
der Führung kommt einfach nichts !!!!!  

26.04.22 16:15
1

44 Postings, 2213 Tage Pumbum"grauer Wasserstoff-Hub"

Und weil da grauer Wasserstoff-Hub steht ist für NEL nun aus die Maus? Funktionieren die Elektrolyseure von NEL nur mit Strom aus Wind? Stellt TC Energy Elektrolyseure her? Hatte NEL je vor einen Wasserstoff-HUB samt Infrastruktur für Nikola zu bauen?
Diese Argumentationskette ist mir echt zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die selbe Diskussion und Kursreaktion schon mal als die potentielle Zusammenarbeit zwischen TC Energy und Nikola publiziert wurde. Panikmache - alle raus; Hirn einschalten - alle wieder rein. :)  

26.04.22 16:25

5130 Postings, 2983 Tage franzelsepgrüner Wasserstoff

um deine Frage zu beantworten,

" ... Hatte NEL je vor einen Wasserstoff-HUB samt Infrastruktur für Nikola zu bauen? ... "

Antwort: JA  

26.04.22 16:59

1125 Postings, 2257 Tage RudiKmise Stimmung

Krieg, Zinsen und Rezessionssorgen

Kein gutes Rezept überall.  

26.04.22 17:22

123 Postings, 1388 Tage DermitderBörsetanzt@franzelsep

Irgendwie verstehe ich auch noch nicht die Logik hinter "aus die Maus"...
Wohl doch dann eher für TC Energy und Nikola, oder?
Woher soll denn das ganze Erdgas kommen? Von den Russen? Von der Ukraine? Wohl eher nicht zur Zeit.
Also dann eher von den USA. Also dann "dreckiges" LNG, gewonnen durch fracking...

Abgesehen davon, dass der Erdgaspreis derzeit immer weiter steigt und sich eine Umwandlung von Erdgas in H2 irgendwann wirtschaftlich nicht mehr lohnen wird, werden sowohl TC Energy als auch Nikola ein enormes Imageproblem kriegen, denn das aus Erdgas gewonnene H2 ist wie gesagt alles andere als wie sauber, da pissen sich sowohl TC Energy als auch Nikola gehörig selbst ans Bein.

Warum betreiben die arabischen Staaten, z. B. Saudi Arabien keine ähnlichen Anlagen, die hätten doch mehr als wie genug Erdgas? Stattdessen setzen diese immer mehr auf grünen H2, gewonnen aus Wind und Sonne, wie ich schon mal gepostet hatte...  

26.04.22 17:34

5130 Postings, 2983 Tage franzelsepOkay

setzt die rosarote Brille wieder auf ... und schaut nicht mehr zurück.

Sollte man aber, denn die ~2 Mrd. Euro MK basiert bisher nur auf den Rahmenvertrag mit NKLA aus dem Jahr 2020.  

26.04.22 18:23

783 Postings, 3417 Tage FaithfulHerstellung Wasserstoff

grauer Wasserstoff im Fall  aus Gas bewirkt eine negative Veränderung der co2-Bilanz daher ja auch grau. Für die Umwandlung  wird dann nochmal zusätzliche Energie benötigt. Welche Art von Energie - grau, blau oder grün -  hier bei TC Energie eingesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.  In Kanada schaut man aber schon auf solche Details der Energiebilanz da auch Kanada gewisse Ziele verfolgt.

Wenn durch die geopolitische Lage die Welt den CO2-Zielen eine Abfuhr erteilt sowie AKW's und Kohle jetzt doch noch weiterlaufen wird das sicher Auswirkungen auf Nel haben. Dann dauert es halt noch ein paar Jahre länger.

Nach dem Nel bei NKLA eingestiegen ist hatte ich den Hype nicht ganz verstanden. Haben die meisten wirklich gehofft das Nel hierdurch riesige Aufträge erhält? Dazu ist die H2-Herstellung viel zu divers. LNG/Fraking sind feste Bestandteile der kanadischen und amerikanischen Wirtschaft und werden noch lange Teil davon sein. Und das aus GAS H2 erzeugt wird ist doch in der Chemie-Branche auch ein alter Hut.

Ich finde es eher bemerkenswert an solch einer News Nel mit "Aus die Maus" in Verbindung zu bringen. Sehe nicht das Nel am Tropf von NKLA hängt. Zumindest nicht in dem Umfang wie manch anderer. Wie hoch ist nochmal die Beteiligung von Nel an NKLA?

Die Anwendungsfelder von H2 sind so weitreichend, da mache ich mir keine Sorgen um Nel. Die werden schon ein Stück von Kuchen abgekommen.

26.04.22 18:31
1

123 Postings, 1388 Tage DermitderBörsetanztDie Börse handelt hauptsächlich die Zukunft...

nix für ungut, ich habe deine bisweilen zu Recht kritischen Beiträge sehr geschätzt, ich mag schließlich auch keine reinen "Pusher"-Foren, sind mir einfach suspekt...

Oder meintest du hauptsächlich die schiere Masse:

"Der Gasspeicher Crossfield von TC Energy, 50 km (31 Meilen) nördlich von Calgary, fasst 68 Milliarden Kubikfuß Erdgas ..."

"Think big" ist das eine, aber ob sich die dort getätigten Investitionen mittel-und langfristig auszahlen werden, wage ich zu bezweifeln.

Wie ich auch schon mal vermutet hatte, war Lokke wohl kein richtiger "Verkäufertyp", jetzt warten wir doch erst mal, wie sich der Neue schlägt...
Wobei ihm, aber auch anderen Techfirmen die derzeit besch... Weltlage (Krieg, Inflation etc.) noch zusätzlich stark zusetzen, da will keiner derzeit im großen Stil investieren (abgesehen vielleicht von Elon Musk, der sein "Sprachrohr" Twitter nun für sich alleine haben will... ;-)  ).  

26.04.22 18:33

8984 Postings, 7472 Tage 123456aJammerlappen oder Basher.....

was besser oder schlecht ist, das mag ich gar nicht beurteilen.
Jedenfalls finde ich es sehr bemerkenswert, dass sich beide Gruppen hier herumtreiben.
Leider kommen so keine sinnvollen Diskussionen zu Stande und alle ehrlich investierten User halten sich hier einfach zurück.
Echt schade wie ein solcher Thread zerrstört werden kann.  

26.04.22 18:52
2

6573 Postings, 5432 Tage sonnenschein2010steile These....

"Sollte man aber, denn die ~2 Mrd. Euro MK basiert bisher nur auf den Rahmenvertrag mit NKLA aus dem Jahr 2020. "

Woher kommt die @franzelsep ?

Richtig ist NEL ist damals (2020) vom 1,20 er Bereich abgezogen auf 2 und dann im Hype > 3 ....

Allerdings ist in den letzten 2 Jahren schon erheblich mehr an potentiellen Abnehmern aufgetaucht,
allerdings halt immer noch potentiell,
da kann Lokke halt auch nichts machen,
wenn die Partner sagen,
ok, nice, aber wir warten lieber noch auf ... Förderung, billigerer Preise...
nicht jeder hat Bock den Klimahelden zu spielen,
das müsste die Politik mal regeln,  CO2 Steuer global und gut ist.

Stattdessen wird gerade jedes Barrel Öl und jeder Kubikmeter Gas gewogen wie Gold,
dabei ist es eigentlich der Stoff von dem man sich entwöhnen müsste ;-)

Immerhin ist D in ein paar Tagen bereit komplett auf russisches Öl zu verzichten,
bravo Mister Habeck, jetzt freuen sich die Scheichs wieder über 10% mehr Lieferung an D.

26.04.22 19:17

879 Postings, 1889 Tage FS001@franzel: H2-Produktion aus Erdgas, also grauer H2

Moin Franzelsep,

H2-Produktion aus Erdgas, also grauer H2, weil nicht Co2-neutral. Produktionsort: Alberta / Canada
Produktionskapazität: 60 t H2/Tag, ausbaufähig bis 150 t H2/Tag. (Das ist schon mal eine Menge!)

Möglicher Investitionstart: Ende 2023 nach Erhaltung einer Genehmigung

Quelle: https://nikolamotor.com/press_releases/...hydrogen-production-hub-162

- TC Energy Corporation (TSX, NYSE: TRP) (TC Energy oder das Unternehmen) prüft zusammen mit dem Wissen und der Beteiligung unseres Partners Nikola Corporation (Nasdaq: NKLA) seinen Plan für ein Wasserstoffproduktionszentrum auf 140 Acres in Crossfield, Alberta, wo das Unternehmen eine Erdgasspeicheranlage betreibt. Der Plan wird während der allerersten Canadian Hydrogen Convention in Edmonton, Alberta, vorgestellt werden. TC Energy erwartet eine endgültige Investitionsentscheidung bis Ende 2023; das Projekt unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen.

"Bei TC Energy sind wir Problemlöser im Energiebereich", sagte Corey Hessen, Executive Vice President und President, Power, Storage & Origination. "Mit unserem Fokus auf die Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für Unternehmen haben wir unseren Standort Crossfield als Drehscheibe für die Produktion und den Vertrieb von Wasserstoff für den Fernverkehr, die Stromerzeugung, große Industrieunternehmen und Heizungskunden in den Vereinigten Staaten und Kanada identifiziert."

Nikola mit Sitz in Phoenix, Arizona, ein weltweit führender Anbieter von emissionsfreien Transport- und Energieinfrastrukturlösungen, wird der Hauptkunde für seine Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge für den Langstreckenverkehr sein. Der südliche Teil von Alberta ist ein wichtiger Transportkorridor für Langstrecken-Lkw. TC Energy und Nikola hatten zuvor eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung bekannt gegeben, deren Ziel die Ansiedlung und der Bau von Wasserstoffproduktionszentren in Nordamerika ist.

Das geplante Zentrum würde schätzungsweise 60 Tonnen Wasserstoff pro Tag produzieren, mit der Möglichkeit, die Kapazität in Zukunft auf 150 Tonnen pro Tag zu erhöhen. Zur Herstellung von Wasserstoff wird Erdgas in einer chemischen Anlage umgesetzt, um Wasserstoff und Kohlendioxid zu trennen. Das bei diesem Prozess entstehende CO2 wird anschließend aufgefangen und sequestriert, wodurch die Emissionen gesenkt werden, um die Standards für saubere Energie zu erfüllen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

26.04.22 19:21

879 Postings, 1889 Tage FS001uups, pardon: Seite nicht aktualisiert

Pardon, ich hatte die Seite nicht aktualisiert, damit ist mein Thread bereits "überholt".  

26.04.22 19:42
1

5130 Postings, 2983 Tage franzelsepDiese These kommt aus dem Backlog von Nel

den Hauptanteil an dem Backlog macht NKLA aus. Das sind nun mal die Fakten und sollte Dir auch bekannt sein.

Mir ist schon bewusst, dass NKLA und Nel noch gemeinsame Ziele haben, jedenfalls sollten Sie dies. Sie haben ja auch noch gemeinsam sogenannte "Pending" Patente laufen.

https://worldwide.espacenet.com/patent/search/...=pn%3DUS2021396356A1

Die heutige NKLA Nachricht bezieht sich sicherlich auf den Bereich Produktion https://nikolamotor.com/energy und somit will NKLA auch Lieferant für Wasserstoff werden.  

Die Frage ist nur, wer kommt bei der Infrastruktur zum Zuge und wann?
https://nikolamotor.com/energy

Mir fehlen nur klare Bekenntnisse von Nel und NKLA zum Vertrag. Dieser wurde ja bekannterweise zwischen Lokke und TM abgeschlossen und beide sind nicht mehr CEO bzw. ausscheidender CEO.  

Nel ist mit dem ersten vollautomatisierten Werk fertig und einsatzbereit. Dieses Werk wurde nur aufgrund NKLA entwickelt und fertig gestellt. Anscheinend müssen nun noch Kapazitäten geblockt werden, weil NKLA im Verzug ist ...

Jetzt holt sich Lokke weiteres frisches Kapital und möchte gerne weitere Kapazitäten ausbauen. Bis heute kein klaren Statement wofür. Erstmal Cash und dann schauen wir mal. Die Großinvestoren müssen sich doch gerade richtig verarscht fühlen. Kann natürlich auch sein, dass diese noch günstige Zinsen nutzen und die Nel KE fremdfinanzier haben, mit dem Wissen, dass die Zinsen steigen werden. Alles möglich. Also Grips einschalten und alles hinterfragen, dann kommen bestimmt auch Antworten zustande.  

26.04.22 19:49

5130 Postings, 2983 Tage franzelsepErgänzung

die Longies wissen es hier ... NKLA und Nel hatten auch große Pläne bzgl. Wasserstoff-Hubs etc.

Leider sind diese Seiten von der NKLA Seite entfernt worden und ich mache mir hier nicht die Mühe in alten Cache Speichern bzw. Internet-Archiv-Webseiten zu stöbern.

BTW - es wird weitergehen, jedoch je mehr Shares gedruckt werden, desto langsamer und zäher wird es mit dem Aktienkurs. Nach unten geht es schnell, jedoch nach oben wird es schon zäh.  

26.04.22 20:13

10781 Postings, 3351 Tage ReeccoLang genug auf der WL

Bin mal vorsichtig bei €1,43x rein. Denke das könnte jetzt (trotz ..hmm..Zeitenwende) ein guter Ausgangswert (ab €1,40) nach dem Hype 2020 sein. So langsam gibt's auch Analysen und ein Fundament.
Mein erstes Etappenziel: 2€ bis Sylvester 2022. Reecco  

26.04.22 20:30

2638 Postings, 1890 Tage JB_1220doeses Werk wurde nur auf Grund NKLA enzwickelt

@franzel: dafür hätte ich gern mal eine Quelle!

Besten Dank dafür  

26.04.22 20:33
1
Danke für die Hinweise @franzel
ich bin mit fast allen Punkten einverstanden...

Richtig ist, Lokkes kritische Aussage zu NKLA hat er in dieser Form noch nie gemacht,
aber als aufmerksamer Beobachter, konnte niemand entgehen, dass NKLA nicht in dem Tempo
unterwegs ist wie geplant, der FCEV Truck kommt sowieso erst in 2023 und
"nebenher" die komplette H2-Infrastruktur zu wuppen, dafür reicht die Kohle hinten und vorne nicht.

Verloren ist da bislang noch rein gar nichts, erste Elektrolyseure werden für den Stromvertrag in Arizona gebraucht und die H2Tankstellen muss auch irgendjemand bauen und liefern.
Die genauen Vertragswerke kennen wir beide nicht, immerhin hat NEL auch in Nikola investiert,
von daher solange hier keine Veränderungen eintreten, brauche ich kein update
um weiter von einer gemeinsamen Zukunft NEL  ~  NKL  zu hoffen.
Dass Kanadier auch Pläne haben, ja mei....

Kritisch, aber das schreibe ich schon länger, ist, dass NEL - angeblich ja eine Wand von Aufträgen -
vor sich herschiebt:   >   6 Mrd USD (?) aber bislang keine einzige Mega-Order vermeldet hat....
was ist denn mit Yara, Topsoe, Aibel, Wood, First Solar... ???

Wird aber kommen, da bin ich mir sicher, auch wenn hier alle verständlicher Weise immer ungeduldiger werden.

Die Investoren der KE haben sicher überhaupt keine Sorgen,
der Fall ist klar wie Kloßbrühe, denn der Zeitpunkt,
an dem Aufträge für Elektrolyseure nicht bedient werden können, kommt immer näher...
und dann kommt prime time - ich rechne mit dem Nachfrage-peak in den Jahren '25 bis '28 -
und dann sehen wir neue Höchstkurse bei NEL,
aber was bis dahin passiert... keine Ahnung - auch 1,06 sind wieder und nichmal drin.

Wie immer spannend und der Gewinn liegt wie alle ehrlichen Kaufleute wissen
im Einkauf...
so long...

26.04.22 20:43

5130 Postings, 2983 Tage franzelsep@JB

Bitte schaue doch in den Newsflow von Nel. Dort findest du die News zu dem Werk.

Danke  

26.04.22 20:46

5130 Postings, 2983 Tage franzelsep@sonne

Bzgl. deiner kritischen Einstellung zu Nel ...

Anscheinend ist Nel da nicht ganz vorne dabei und man hatte sich durch NKLA ja auch auf einen anderen Bereich konzentriert (Refueling Stations + Equipment)  

26.04.22 21:18

6573 Postings, 5432 Tage sonnenschein2010da geht es

aber doch jetzt um zwei unterschiedliche Dinge und Standorte....

I. Heroya (Norway)  --->   NEL - Elektrolyseure

II. Herning (Denmark) --->    NEL- Refueling Stations + Equipment

Da diverse Projekte noch überhaupt nicht bekannt gegeben haben,
mit wem sie letztendlich kooperieren, kann man wohl kaum sagen
"anscheinend ist NEL da nicht ganz vorne dabei"

Dass ein paar dicke Fische schon ihre Order platziert haben (bei der Konkurrenz)
ist jetzt auch kein k.o. Kriterium gegen Nel, aber halt auch kein *+

Wer unzufrieden is,  kann ja Rücksetzer nutzen und schickt eben ein zweites, anderes Pferd ins Rennen,
das war bei mir der Fall, als ich bei einer Zwischenerholung bei  1,65 alle NEL Aktien verkauft hatte,
denn mir wurde es zu blöd, den Kapriolen hier zuzuschauen...
dass es wenige Wochen deutlich bessere EK-Kurse gab war Glück,
auch das gehört dazu und jetzt galoppieren zwei Pferdchen parallel und
das schon ganz ordentlich ;-)

26.04.22 21:18

2006 Postings, 3044 Tage Cashbackmmh..auch daran wird geforscht..

https://www.solarserver.de/2021/08/11/...mit-sonnenlicht-aufgeklaert/

"Die Photolyse spaltet Wasser mit Hilfe von Licht in Wasserstoff und Sauerstoff ohne den Umweg Stromerzeugung und Elektrolyse."

wenn diese art der herstellungsmethode für grüne Wasserstoffherstellung marktreif wird, könnte die elektrolyse mit Strom, nur noch die 2te geige spielen.

ist zwar offensichtlich noch ein langer weg, aber wer weiss schon wann es soweit ist.

beste grüße

26.04.22 21:35

2638 Postings, 1890 Tage JB_1220@franzel

Dort steht also geschrieben das dass neue Werk nur wegen Nikola gebaut wurde? Da brauch ich nicht mal schauen, um zu wissen, dass Nel so einen Satz im Leben nicht veröffentlichen würde!  

26.04.22 21:36

2638 Postings, 1890 Tage JB_1220@franzel

erkläre bitte deine Aussage!  

26.04.22 21:39

2638 Postings, 1890 Tage JB_1220sollte Nel wirklich öffentlich

solch eine Aussage getroffen haben, ziehe ich mein Investment unverzüglich zurück, denn dann haben die null KOMMA null Ahnung von Kommunikation!  

26.04.22 22:45
1

1177 Postings, 2480 Tage MyOwnBoss@franzel Die Leute von Nel wären wohl kaum so blöd

neue Werke zu bauen und die Kapazitäten zu erweitern, wenn sie nicht mal das erste Werk auslasten könnten.
Hinter den Kulissen wird schon mehr passieren, als die meisten von uns wissen. Sonst wären die Planungen bzgl. der Kapazitätserweiterungen nicht soweit fortgeschritten.
Die werden schon wissen, wann und für wen sie das alles bereitstellen müssen und es wird ja auch noch einiges dazu kommen..  

Seite: 1 | ... | 1613 | 1614 |
| 1616 | 1617 | ... | 2100   
   Antwort einfügen - nach oben