Gazprom 903276

Seite 1815 von 3973
neuester Beitrag: 22.05.25 00:22
eröffnet am: 09.12.07 12:08 von: a.z. Anzahl Beiträge: 99312
neuester Beitrag: 22.05.25 00:22 von: Meimsteph Leser gesamt: 37684176
davon Heute: 8695
bewertet mit 134 Sternen

Seite: 1 | ... | 1813 | 1814 |
| 1816 | 1817 | ... | 3973   

24.12.19 15:38
5

1629 Postings, 4165 Tage tienaxdort hin wirst

du dich noch wünschen  

24.12.19 16:57

624 Postings, 8676 Tage gandalf012Double Check

Geh Kleber und Marionetta gucken  

24.12.19 17:03
1

1425 Postings, 6946 Tage braunbaer06Deutschland hat immer

noch dieses kollektive Schuldgefühl (Folgen WK 2).Um das Trauma loszuwerden hat die politik den begriff vom Gutmenschen erfunden(klima und migration eignen sich da besonders).
Gabs in unserer Vergangenheit schon öfters.
z.b. Ablasshandel,shooting star damals war der Tetzel("Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!" Mit diesem Spruch hat Johann Tetzel viel Geld für die Kirche eingesammelt. Man hat den Menschen Angst gemacht! In Wirklichkeit  brauchte man das Geld für den Petersdom in Rom.)
Was daraus folgte, Spaltung der Gesellschaft,Auslöser für die Reformation.30 jähriger Krieg,Pest Hungersnot usw.)
Irgendwie hat man doch das Gefühl,dass politik gar nix aus Geschichte gelernt hat.Im Gegenteil,immer mehr Pflöcke in die Gesellschaft treiben..
Gut,jetzt ist weihnacht und der heilige geist kommt erst an Pfingsten,bis dahin sollte aber die N2 fertig sein.
ps.Moskau aktuell+/- 0%  

24.12.19 17:05
1

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckeneine falle?

würden die sanktionen automatisch auf gazprom fallen, falls diese die ns2-pipeline selber fertigt baut? ich befürchte ja. also augen auf: vorsicht falle.

gazprom sollte die lage in aller ruhe analysieren, es eilt nicht. man kann dann in ruhe im frühling das ganze fertigstellen, kein grund jetzt übereilt zu handeln.  

24.12.19 17:26

1425 Postings, 6946 Tage braunbaer06@ walter.eucken

Interessant,..so stehts im Text,am Bau beteiligte Firmen ..wär mir eigentlich wurscht,aber was würde dann mit unseren ADR's  passieren? Stichwort,vermögen einfrieren.
Du als Schweizer könntest doch mal Gaz den Vorschlag machen, alles in der schweiz zu bunkern, das tut der Rest der Welt doch eh.Allseas könnte Ihr Risiko z.b.über das Target 2 Abkommen minimieren.Immerhin ist N2 auch im Interesse von EU. Wenns schiefgeht haftet grösstenteils BRD,aber auf die paar Kröten kommts jetzt auch nicht mehr an.  

24.12.19 17:47

734 Postings, 2113 Tage tseo2Die ADRs in

den USA  sind ja eigentlich das Eigentum der Anleger,  und nicht von Gazprom.

Dennoch  ist das eigentlich von anfang an meine einzige Sorge  bei diesem Investment.  Dass die USA  den Handel damit aussetzen könnten,  und man zumindest
erstmal monatelang    dann braucht,  um wieder an seine Aktien ranzukommen,  wenns überhaut klappt.

So ein Ertrinkender,  wie die USA,  greift nach jedem Ast.   Mir wäre wirklich lieber,  die Aktien lägen in einem zivilisierten Land  

24.12.19 18:01

624 Postings, 8676 Tage gandalf012Sind durch die Herren

Gazprom board of directors approves paying 50% of profit in divs
MOSCOW, Dec 24 (PRIME) -- The board of directors of Russian gas giant Gazprom has approved a dividend policy, under which the company will pay no less than 50% of the adjusted net profit under International Financial Reporting Standards (IFRS) in dividends, the company said in a statement on Tuesday.

On December 12, Gazprom’s executive management approved a new dividend policy of the company envisaging paying at least 30% of the adjusted net profit under IFRS for 2019, at least 40% for 2020 and at least 50% for 2021 in dividends.

End

24.12.2019 19:16  

24.12.19 18:04

624 Postings, 8676 Tage gandalf012Heißt es es gibt

Sofort 50%????  Das wäre ein Brett?! :D  

24.12.19 19:09

10378 Postings, 5202 Tage uljanowGandalf

Lese ich auch so und wenn das so ist geht es nach Weihnachten richtig ab aber warten wir mal ab.  

24.12.19 19:22
2

4133 Postings, 4882 Tage PitschWas hätte die Regierung davon

wenn man die ADR's sperrt?!

Dies trifft nur die Anleger bzw. Banken und hat keinerlei Einfluss auf Russland selbst.
Im Gegenteil schädigt man damit die Reputation des ADR.

Welches Unternehmen würde in Zukunft freiwillig ADR's ausgeben, wenn klar ist, dass die Amis willkürlich den Handel blockieren? Es sind auch wohl kaum nur Europäer investiert sondern womöglich auch US-Banken, Bürger oder sogar hochrangige Politiker... Wer weiss das schon?

Hätte die US-Regierung ein Vorteil davon und Interesse dies durchzuführen, dann hätten sie es längst getan. So sehe ich die Lage um die ADR's.  

24.12.19 19:29

624 Postings, 8676 Tage gandalf012Was mich nur wundert

Dass das in den USA noch nicht zu einer entsprechenden Reaktion geführt hat... aber noch mal zum Artikel:

Die Nachricht liest sich so als hätte der AR die Empfehlung mit der stufenweisen Erhöhung zur Kenntnis genommen aber entschieden sofort mit 50% loszulegen

Das wäre normalerweise Grund auf 10€ zu steigen:)

24.12.19 19:33

204 Postings, 5983 Tage foxhunterADR

Frohe Weihnachten an Alle im Forum!

Sehe weniger die Gefahr einer direkten Einflussnahme auf ADR`s ( würde US-Bankenruf schädigen)
aber im Falle eines "Lehmann- Moments" wäre die Kohle Futsch, da die ADRS nicht wie Aktien aus der
Liquidationsmasse fallen.

Also sollte man auch ein Auge auf die US Finanzlage haben.  

24.12.19 19:35

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckenalle jahre wieder

die diskussion um die adr kommt immer wieder. es gibt aber kein grund zur sorge, ein bruch der eigentumsrechte an adrs würde so gewaltige vertrauensverluste in das system nach sich ziehen, dass niemand so was machen würde.

es gibt ein paar regeln und konstrukte, welche das funktionieren der weltweiten geldströme und eigentumsrechte ermöglichen und an denen nicht ohne fürchterliche folgen gerüttelt werden kann.  

24.12.19 19:37

4588 Postings, 2654 Tage walter.eucken#518

das ist nachweislich falsch. eigentumsrechte an adr sind sondervermögen, welches NICHT von einer Liquidation der us mellonbank bedroht wäre.  

24.12.19 20:34

204 Postings, 5983 Tage foxhunter520

Danke für Antwort - bin mir nicht sicher. Sende anbei einen Link:

Siehe: Risks related to parties involved in ADRS

" Dep. Bank or its custodian could end up in fin. Difficulty and ADR holders may los their entire investement"

https://portal.iocbc.com/products-services/...epositary-Receipts.html  

24.12.19 20:57

204 Postings, 5983 Tage foxhunter520

Kannst du das entkräften und belegen oder ist deine Aussage: Das ist nachweislich falsch

so aus dem Bauch gesprochen worden?  Würde mich auf deine Antwort freuen.

24.12.19 20:57

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckenja, gut...

theoretisch ist immer vieles denkbar und in der vergangenheit gabs ja auch extremsituationen mit weltkrieg, goldverbot, währungsreform. denn eines ist zu bedenken - jede geldanlage hat irgendwo ein risiko.

so ganz grob gesagt: wenn es soweit kommt mit den adr, dann ist das meiste andere wohl auch nicht mehr als wertanlage geeignet. am besten wohl noch irgendwo ein stück land um gemüse anzupflanzen.

ganz grundsätzlich gilt bei der geldanlage: nicht alles ein eine karte setzen. etwas diversifikation und dann kann man ohne jegliche sorgen auch 10% des depot in gazprom adr halten.

oder?

24.12.19 21:04

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckenoder umgekehrt:

oder ich kehre deine frage mal um: kanst du mir ein beispiel nennen, wo adr besitzer ungerechtfertigt enteignet worden sind? warum sich also sorgen machen?

offenbar ist dieses risiko eher marginal.  

24.12.19 21:09
2

204 Postings, 5983 Tage foxhunter524

Dein Kommentar ist aber sehr ausweichend, die Frage lautete ob ADRS Sondervermögen sind und im
Falle eines Bankkonkurses  nicht in die Konkursmasse fallen würden.

ADRS sind leider keine Aktien und daher würden ADR Halter von GP im Falle eines "Lehmann-
Moments" ungeschützt ihrem investierten Ersparten nachtrauern können.

Ich glaube das wird einigen im Forum helfen um sich des Risikos gegenüber etwaigen Entwicklungen
im US-Finanzsektor bewusst zu sein.  

24.12.19 21:14
1

591 Postings, 4413 Tage stier1981Frohe Weihnachten

An alle in der heutigen Zeit sehr wichtig als alles andere  

24.12.19 21:16

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckensondervermögen

zum thema sondervermögen: hier geht es um die frage, welche bank pleite geht (consors oder mellon) und um die entscheidende frage nach deinen eigentumsrechten.

die dahinterstehenden aktien bei der mellonbank sind sondervermögen und geschützt. (was ich vorhin ansprach).
die bei deiner hausbank verwalteten adr nicht (dein link #522).

aber, auch wenn deine hausbank pleite machen sollte, sind die dahinterstehenden aktien bei der melonbank weiterhin geschützt.  ich gebe zu, die situation ist etwas juristisch vinkuliert; dennoch sind deine eigentumsrechte schlussendlich geschützt.

ansonsten kannst du deine hausbank ja anfragen, wie es um deine eignetumsrechte stehen sollte im fall der fälle, falls du immer noch zweifel hast.

ich hoffe, dass hilft dir weiter.  

24.12.19 21:17

204 Postings, 5983 Tage foxhunter525

Wie du das Risiko bei ADRS einschätzt bleibt dir überlassen, in jedem Fall solltest du auch den US Finanzmarkt im Auge behalten. mM sind ADRS für kurzfristige Anlagezeiten durchaus geeignet, aber einige Forumsteilnehmer sprachen von einigen Jahren Behaltedauer. Da würde ich bei meiner Bank mich mal schlau machen was denn die Kosten für die Übergabe der GP Aktien ins eigene Depot ausmachen und diese dann übergeben lassen. Insbesondere wenn höhere Beträge involviert sind.

Denk zB daran das derzeit die sg. REPO-Krise im US Markt vorhanden ist. Keiner von uns kann wirklich beurteilen was da abläuft und ob da nicht plötzlich etwas auftaucht mit dem niemand rechnet.  

24.12.19 21:21

12517 Postings, 3082 Tage USBDriverHört auf mit dem ADR Quatsch und Risikoangaben

Die falsch sind. Sogar im Falle. Eine Bankpleite kann ich Anspruch auf die Konkursmasse meiner hinterlegten Aktien einreichen. Der Insolvenzverwalter muss die Aktien herausgeben, da bei einem Hinterlegungsschein ein Pfandrecht besteht. Ganz anders ist es bei Zertifikaten oder Derivate wie Optionsscheine.  

24.12.19 21:25
1

4588 Postings, 2654 Tage walter.euckenubs

nun, die adr ist aber ein abbild der aktie, also ein derivat. dennoch ist sind die eigentumsrechte, die dahinterstehen, gewährleistet.  ergo ein spezialfall.

also schon etwas, was man diuskutieren darf. und manchmal muss.  

Seite: 1 | ... | 1813 | 1814 |
| 1816 | 1817 | ... | 3973   
   Antwort einfügen - nach oben