In dem aktuellen wirtschaftlichen Umfeld wüsste ich auch nicht, was ich tun soll, wäre ich kurzfristig unterwegs. Es ist alles zu unsicher.
Aber langfristig ist die DB ein Kauf, denn alle strategischen Maßnahmen, die das Management gerade ergreift, sind langfristig viel Wert. Klar, die Integration der Postbank wird dauern, aber sie wird gelingen.
Das Risikomanagement, das in Berlin ausgebaut wird, wird jedoch für die Investmentbank kriegsentscheidend sein. Denn ein gut kalkuliertes Risikoprofil war schon immer eine Stärke der Deutsch Banker.
Der Schuldenschnitt bei einigen Staatsanleihen wird kommen. Doch das wird die DB im Vergleich zu anderen Mitbewerbern nur geringfügig treffen. Ackermann hat schon Andeutungen gemacht, dass dies sinnvoll sei, obwohl sich die Postbank auch dort verheddert hat. Doch wenn Ackermann sich dafür ausspricht, denkt der sich schon was dabei. Es wird die Konkurrenz wohl ungünstiger Treffen, als die DB.
Ein Schuldenschnitt ist politisch gern gesehen, Ackermann wird mit seinem Netzwerk das Ganze schon in seinem Interesse beeinflussen können.
Also langfristig Eier schaukeln. |