Deutsche Bank (moderiert)

Seite 157 von 392
neuester Beitrag: 01.09.13 20:35
eröffnet am: 01.12.10 17:34 von: cagediver2 Anzahl Beiträge: 9794
neuester Beitrag: 01.09.13 20:35 von: BiJi Leser gesamt: 1603399
davon Heute: 2377
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 392   

02.04.11 10:40

4732 Postings, 6675 Tage Shenandoahzu hoher spread; 2 cents

ansonsten akzeptabel  

02.04.11 20:01

291 Postings, 5686 Tage die Lydia...

Ich habe noch nie mit Optionsscheinen gehandelt. Nur auf dem Papier mit Spielgeld. Kurze Frage:

Unter kennzahlen steht das der CG7Q5V einen Break Even Punkt bei 50,70 hat. Vermutlich weil die 47 € (Strike) + 10 (Ratio 0,1) * 0,37 € (Optionsscheinpreis) rechnen. Hört sich jetzt so an als ob der Kurs auf 50,7 steigen müsste bevor ich gewinn machen könnt.

Ist meine Annahme richtig, dass ich schon deutlich früher Gewinn machen könnt, wenn ich einfach den Optionsschein verkaufe (z.b. wenn die DB bei 45 € steht) anstelle den OS auszuüben? Dann würde ich aber nicht verstehen weshalb man überhaupt einen Optionsschein ausüben sollte. Steht der Kurs der DB bei 50 würde ich bei Ausübung (50-47)*0,1 bekommen. also Gerade so mein investiertes geld.

02.04.11 21:59
1

738 Postings, 5287 Tage Hias80@ Lydia

Schraub die Laufzeit (z.B. auf die nächsten 6 Monate) und den Basispreis(auf At-the-money ca. 42 - je nachdem was du kriegst) runter, wenn du auf 50 spekulierst. Wird der Trend am Montag bestätigt, dann kann sie schon schnell steigen, daran willst du doch jetzt gleich verdienen, nicht erst ab 47... Außerdem ist die Option dann billiger, wenn die Laufzeit kürzer ist. Bis dahin hast du nur einen Zeitwert, den der Emittent taxt, wie er will und bei einem Call lauft der Zeitwert immer gegen dich. Derivate solltest du sowieso mit SL absichern, außer dein Risiko = Investquote (<= 5% deines Depots). Bedenke unter 39,88 ist die (mögliche) Bärenflagge bestätigt und der Abwärtstrend wird fortgesetzt, da brauchst du keine Calls...

Bei deinem Schein kommt der Innere Wert erst ab einem Kurs von 47. Bis dahin wird der Optionspreis ganz langsam hinauftuckern. Ungefähr jeden Euro 2-3 Cent (wenn überhaupt). Wenn die Aktie wieder fällt, fällt der Optionspreis und bei dem Schein nur der Zeitwert, den der Emi bestimmt und du nur mit anderen Emis vergleichen kannst.  Kauf dir At-the-money Optionsscheine, also am Basispreis, dann bewegt sich der Optionspreis (bei Aktienoptionsscheine mit Bezugsverhältnis 0,1) viel schneller. Sobald du ca. 30-50 Cent im Plus bist, steigt der Optionspreis alle 10 Cent um einen Cent und du kannst dir den Wert im Kopf ausrechnen.

Optionspreis=Innerer Wert+Zeitwert; 

Innerer Wert=(Aktienkurs-Basispreis)xBezugsverhältnis

Du musst nur den Zeitwert immer wieder anpassen - der geht zwar nicht ganz linear runter, aber du kannst den linear rechnen, auf die paar Cent alle paar Tage kommt es nicht an, wenn die Aktie im Trend ist und den auch mal halten kann/könnte. Bedenke jedoch, mit Optionen solltest du keine Korrekturen aussitzen, dementsprechend ist Mai 2012 eine viel zu lange Laufzeit in der du ständig Zeitwertverluste hast (z.B. fast den ganzen Dezember bei der Deutschen Bank Aktie).

Mit Derivate sollte man meiner Meinung nach nicht länger als 3-6 Monate spekulieren und immer in Trendrichtung bzw. einen Ausbruch. Solltest du bis dahin nicht im Plus sein, hast du dich sowieso verspekuliert.

03.04.11 19:15

1645 Postings, 5872 Tage Berggeistcm72hp

davon hab ich mir mal 10000 geholt

denke die 45.- kann man recht schnell sehen...morgen sieht man ja ob die db aufgewacht ist oder nicht

Ziel sind 47.- bis zur HV, dann steht der Schein etwa bei 0,28 cent..EK ist 0,089...macht also über 200%  

04.04.11 08:05

47 Postings, 5403 Tage rwrde@ Hias 80

sehr informativ, danke!  

04.04.11 08:37

362 Postings, 5871 Tage racional@Hias 80

danke für die Info. Habe mir ein paar  davon geholt. WKN: CG7Q5V  

04.04.11 13:02

128 Postings, 5258 Tage PrinceDBZertifikate

Hallo Zusammen,

warum zieht ihr die dicken % über Optionen?? En open End Knockout ist doch wesentlich lequemer oder??

Gruß

04.04.11 13:15

27 Postings, 5313 Tage DunrossWie siehts mit der (nahen) Zukunft aus?

Also nach dem Wokshop müsste man wieder kaufen. Der 6Tage-Durchschnitt hat den 20ger durchbrochen. Es hat sich auch ein recht enger Aufwärtstrend gebildet, der allerdings am Freitag schon nach oben durchbrochen wurde.

Ich habe meine erste Position bei 41 aufgebaut und überlege diese beim nächsten Rücksetzer oder Gap zu erhöhen. Die Nachrichtenlage was die Deutsche Wirtschaft betrifft ist ganz aktuell wieder Zeit gut und der DAX klettert weiter. Ich denke, dass bei einer Katastrophennachricht der DAX einen Rücksetzer macht, der die DB aber viel tiefer haut. Evtl. auch die Anstiegshoffnung für längere Zeit mal wieder kaputt macht. Ich ziehe meinen SL deswegen immer recht eng nach.

Allerdings sehe ich hohes Potenzial, wenn jetzt der langfristige Abwärtstrend, an dem die DB mitte Februar abgeprallt ist, durchbrochen wird, dass es dann rasant aufwärts geht.

Wie seht ihr die nächsten Wochen?

Schöne Grüße

04.04.11 13:49

738 Postings, 5287 Tage Hias80Zukunft

Das kommt drauf an. Weiter als 42,4 sollte sie im h-Chart nicht fallen. Den 15er Aufwärtstrend konnte sie im Moment gerade noch so an der 42,6 halten.

Bankensektor bis jetzt wieder überhaupt nicht gefragt. Bin gespannt ob das wiedermal eine Bärenfalle bei der DB wird oder ob sie tatsächlich einmal in der Lage ist mehrere Tage hintereinander zu steigen. Sollte sie wieder stärker fallen, dann denke ich, dass es sehr lange dauern wird, wieder die Jänner/Feb. Höhen zu erklimmen. Es hat keiner mehr Lust sich bei den Märkten ständig von der DB-Aktie ausstoppen zu lassen.

04.04.11 15:12
1

47 Postings, 5265 Tage Spinne78S-K-S

...es könnte noch ein Stückchen runter gehen. Ich warte erstmal ab!  

04.04.11 17:08

359 Postings, 5321 Tage forrestgumpEine S-K-S

Formation kann ich im aktuellen Chart nicht ausmachen. Es sei denn, Du meinst die Formation von Januar/Februar.

Das sollte aber mittlerweile überholt sein. MACD  Ende März zeigt sich leicht bullish - aber bei dem Markt heisst das leider auch nichts.

Ich glaube, wie bereits auch öfter geschrieben, an eine positiv verlaufene Berichtsaison über das 1. Quartal. Das sollte dem Markt neue Impulse geben und deshalb kann ich mich auch nur noch mal wiederholen, wenn ich an einem Kursziel von 45,- plus X für die HV glaube.

Alles natürlich im Konjunktiv, denn es gibt ja ein paar aktuelle Krisenherde und wenn sich dort die Lage verschärft, hat das natürlich wiederum einen ganz anderen Einfluss.

Wichtig finde ich erstmal, dass 42,- heute gehalten werden. Aufgrund des starken Kursanstieges am Freitag hatte ich heute Gewinnmitnahmen befürchtet. Daher burteile ich die Lage mal vorsichtig optimistisch.

Z.Z. ist es leider sehr schwer, eine sachliche oder fachgerechte Aussage zu machen. Es gibt keinen klaren Trendkanal, auf jedes postive Argument (z.B. Fundamentaldaten) kann man sicherlich mit einem negativen (Eurokrise) kontern.

Japan, Libyen und die erneute Eurokrise alleine für den März war ein bisschen heftig und es ist noch nicht ganz verdaut, dass Vertrauen fehlt noch im gesamten Markt und alle Anleger scheinen extrem vorsichtig zu sein. Normalerweise ist eine Dt. Bank bei einem Kurs von 40,-/41,-/42,- ein klarer Kaufkurs - aber was ist heute schon normal

04.04.11 17:26

116 Postings, 5354 Tage Wutbürgerhinterher ist man immer schlauer

Ja, ja, die Bären-, Bullen- und sonstige Fallen. Das Blöde an ihnen ist, dass man sie erst im Nachhinein als solche erkennt.  

04.04.11 17:39

738 Postings, 5287 Tage Hias80DB Ausbruch am Freitag war nur ein Aprilscher ;)

wiedermal in jedem Markt unterdurchschnittlich und sogar bei den größten Flops dabei. Schlusskurs am TT eröffnet Potential bis nach 42 (Fakeausbruch?) und wenn bis dahin keine Käufer kommen dann geht es meiner Meinung nach in Form einer großen Bärenflagge unter 40 Richtung 39. Technisch gesehen ist dann zumindest der lang-mittel und kurzfristige Abwärtstrend bestätigt bei einem insgesamt kaum abgebenden Markt.

04.04.11 18:07

359 Postings, 5321 Tage forrestgump@Hias80

Du bist ja ein richtiger Schwarzseher. Warum so negativ ?

Es wird ein Top Ergebnis für Q1 erwaret und das wirkliche ehrgeizige Jahresziel wird dann auch bestätigt, was absoluter Rekord wäre. Und Du bist tatsächlich der Meinung, dass als Reaktion darauf, die Kurs unter 40 Euro gehen werden.

Falls Du irgendwie "short" gegangen bist, solltest Du Dich lieber mit einem knapp gesetzten SL absichern.

Ich bin zwar nicht so euphorisch wie einige andere hier manchmal, aber ich gehöre zu denen, die daran glauben, dass die DB noch viel Potential hat. Die 42 wurden gehalten - für einen Aprilscherz  zu lange. 

Vergleiche doch mal die Kurse der Dt. Bank in 2011. Anfang Januar war die 42 ebenfalls eine schwere Hürde (genauer die 41,95). Danahc ging es 5 Wochen rauf - dann wieder 5 Wochen runter - Stabilisierung, 2 Wochen seitwärts, abermit leicht steigender Tendenz.

Wieder war die 42 eine schwere Hürde - wurde aber im 3. Anlauf genommen und konnte jetzt erstmal gehalten werden. In 4 Wochen steht uns ein guter Quartalsbericht in Aussicht und 3 Wochen später die HV.

Wenn nicht jetzt - wann dann (bezogenen auf steigende Kurse)

Ich sehe die Kursentwicklung nicht ganz so schwarz wie Du -  bin aber auch long.

04.04.11 18:51

738 Postings, 5287 Tage Hias80@ forrestgump

Ist nur meine markttechnische Meinung. Die 42 ist schon hart, aber wir waren schon an der 43 und bis zum SK bei 42,2 wollte die DB Aktie absolut niemand haben und sie blieb bis zum Schluss am TT. Soweit hätte sie nicht fallen dürfen, wenn sie wirklich rauf wollte.

Ich bin nicht short, aber ein antizyklisches Kaufbedürfnis habe ich bei der Aktie nicht. Zuerst muss sie innerhalb eines Trends (nachhaltig) steigen lernen. Ich habe schon am Freitag gesagt, dass der Ausbruch am Montag bestätigt werden sollte... Potential hat die DB allemal, dennoch steigt sie nicht und der Gesamtmarkt ist meiner Meinung nach überkauft und nachwievor stark. Es könnte bald eine Konsolidierung anstehen, da geht die DB sicher wieder mit. Dementsprechend wäre ein Einstieg derzeit nicht angebracht. Q1 wird gut sein, dem stimme ich zu, aber die Wirtschaftsdaten sind die letzten 6 Monate gut und hat der DB im Sinne des Marktwertes nicht ansatzweise geholfen. Niemanden bringt eine Aktie, die von einem Abwärtstrend direkt in den nächsten marschiert. Ein erstes spekulatives Kaufsignal im 5er gibt es erst über 42,3 und wenn sie sich davon nicht ganz deutlich bis zum SK entfernt, braucht man das Ding nicht overnight halten. Ich beobachte die Aktie jetzt ein dreiviertel Jahr. Bodenbildung mit Ausbruch nach oben endet meist in einer Bärenflagge, wie im Oktober und viele Male davor konnte man genau so einen Ausbruch sehen. Die DB steigt meiner Erfahrung nach nicht aus einer Bodenbildung sondern v-förmig wie im März 2009 und ständig intraday zu beobachten. Jetzt steht das schriftliche Urteil an und wenn das vorsätzlich lautet, dann gehts wiedermal Richtung Süden.

Die DB ist  nur eine Kurzfristanlage. einen 5er oder 15er Trend kann man halten, aber der wechsel auf h-Trend heißt mind. einmal 80% der Gewinne wieder abgeben und wer das jetzt unzählige Male bei der DB mitgemacht hat, kann nicht mehr optimistisch sein. Keine andere Aktie fällt immer wieder so tief und so lang und steigt dann so wenig. Die DB hat in einer der besten Hausse Zeiten (Ende 2010) ein tolles Minus im Aktienkurs hingelegt. Da bringt einem Anleger keine Fundamentanalyse was. Mal schauen, ob es morgen ein Kaufsignal gibt, vorher ist die Aktie ein Himmelfahrtskommando.

04.04.11 19:11

130 Postings, 5305 Tage gigueapkonsolidierung?

...die hatten wir schon

04.04.11 19:16

738 Postings, 5287 Tage Hias80konsolidierung?

Ja, der Markt hatte sie schon, die DB befindet sich immer noch (oder schon wieder) in Konsolidierung. Kann ohne Probleme wieder runter gehen, wie Ende April - Ende September 2010. Unsicherheitsfaktoren hätten wir genug! ;)

04.04.11 19:37
2

130 Postings, 5305 Tage gigueap?

naja... also knapp 13% kursrueckgang ist schon eine ansage... was soll denn noch kommen?

japan ist egal, libyen ebenfalls

portugal geht im notfall unter den rettungsschirm

ansonsten stehen nur gute ergebnisse ins haus: US Jobmarkt, DB Ergebnisse, Konjunktur,... kurzfristig (naechsten 3 monate) sieht das alles gut aus

04.04.11 19:48

738 Postings, 5287 Tage Hias80@gigueap

Da es ja schön langsam Sommer wird, könnte es ja ein Sell on good News werden ? ;)

04.04.11 19:53

130 Postings, 5305 Tage gigueap...

fine by me... bei 50 wuerde ich vielleicht mitmachen ;)

04.04.11 20:03

47 Postings, 5265 Tage Spinne78@forrestgump

Im 5 Tageschart habe ich eine S-K-S ausgemacht...wenn es keine war, auch egal, Hauptsache meine Einschätzung hat gestimmt. Es ist danach deutlich nach unten gegangen...schönen Abend + morgen auf ein Neues!  

04.04.11 21:58

359 Postings, 5321 Tage forrestgump@Hias

Das mit dem "Schwarzseher" war nicht böse gemeint. Ich wollte Dich nur auf die Seite der "Positiv-denkenden" ziehen.

Ich werde mir morgen mal die Mühe machen, die Dt. Bank mit dem Markt zu vergleichen, vielleicht sieht es ja nicht ganz so schlimm aus, wie Du denkst.

Ich stimme Dir aber zu, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn die DB heute näher an der 43 geschlossen hätte. Ich kann diesen Rückgang heute auch nicht nachvollziehen.

@ Spinne : o.k. auf 5-Tagesbasis habe ich jetzt keinen Vergleich angestellt. Weiss auch nicht genau, wie aussagekräftig der wäre. Aber der MACD, der ja leicht bullish ist, bringt die DB auch nicht viel weiter. Daher ist der Vergleich sicher legitim. Und im Grunde hattest Du dann ja auch recht, der Kurs ging noch etwas weiter runter, hoffentlich hat es Dir geholfen.

05.04.11 06:48
1

1058 Postings, 5435 Tage lehmannsbrotherirgendwie scheint die aktie

unbelehrbar zu sein. kapiert einfach nicht, dass steigen angesagt ist.

böse aktie du....  

05.04.11 08:51

362 Postings, 5871 Tage racionalgibt es hier irgendjemand der nicht davon

ausgeht, dass die DB nach der HV im Mai bie 50 eur steht?. Die DB hat eine Gewinnprognose von 7 EUR/Aktie, eventuell eine Div. von 2 eur für 2012 wenn wir andere Jahre als Vergleich nehmen.
Was kann denn dabei noch schief gehen?  

05.04.11 09:03
1

98 Postings, 5280 Tage moneytalksIch gehe nicht von 50 aus

Und kann es Dir nicht mal mit satten Fakten begründen. Meine einschätzung der Lage ist folgendermaßen: Die DB hat auch die letzten Quartale schon sehr sehr gute Ergebnisse hingelegt. Die Bank ist ohne nennenswerte Schwierigkeiten durch die Krise gekommen. Sie hat sogar die Schwäche der anderen für Zukäufe genutzt und sich breiter im Markt aufgestellt. Basel III ist kein Thema mehr. Alle Fundamentaldaten stimmen.
Und trotzdem war sie der größte Rohrkrepierer 2010 im Dax. Klassische Unternehmensdaten spielen also keine Rolle in der Bewertung. Sonst wäre die Aktie nicht da wo sie derzeit ist, sondern irgendwo bei 60-70€. Und wenn der Jo die 10 Mrd abliefert wüsste ich nicht, warum es das besser machen soll.
Bankaktien haben's einfach schwer. Das können die großen Investoren ihren Kunden nicht verkaufen. Das macht sich einfach nicht gut im Portfolio. Daher setzten die großen Jungs lieber auf klassische Industriewerte, Chemie, Autos, etc. Auch wenn es da mittlerweile einen weit überhitzten Markt gibt ist es immer noch akzeptabel und "verkaufbar".
Meines Erachtens haben wir hier nur eine Chance: Der Dax ist weit gestiegen. Alle anderen Werte sind durchgeheizt. Und das Letzte was eben noch Nachholbedarf hat ist die DB: Dann wird sie steilgehen, weil sie quasi "gesellschaftsfähig" wird. Das wird aber noch dauern. Und der Dax wird längst die 7600 wieder übersprungen haben.
Just my 50 Cent!  

Seite: 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... | 392   
   Antwort einfügen - nach oben