ich Rindvieh habe leider auf die Weltuntergangspropheten gehört. Ich hatte mit überlegt, bei Kursen unter 9 € nachzukaufen. Doch leider habe ich auf die Schwarzmaler gehört die Kurse von 7 oder 8 € vorausgesagt haben. Naja, vielleicht fällt die DB ja nochmal, ist ja nicht auszuschliessen. Dann schlage ich auf alle Fälle zu.
Allerdings ist folgender Punkt interessant: wenn sich durch solche Schwarzmalerei viele Leute so wie ich beeinflussen lassen, ist es quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung. Die hat zwar nichts mit fundamentalen Daten zu tun, tritt aber trotzdem ein weil viele Leute danach handeln. Z.B. die Charttechnik. Ich glaube nicht ansatzweise an irgendwelche vollkommen dubios konstruierten Bildern, aus denen wie im Orakel von Delphi irgendetwas abgeleitet wird. Aber wenn viele daran glauben und deswegen danach handeln, ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Vorhersagen eintreffen. Von daher halte ich die CT für nicht ungefährlich. Das Ganze wird auch solange fkt. bis die Erträge / Gewinne wieder sprudeln. Auch der letzte Charttechniker wird ins grübeln kommen, wenn z.B. die DB bei einem Kurs von 9 € in ein paar Jahren 3 oder 4 Mrd. Gewinn einfährt. Dann wäre man ja auch bei einem KGV von 5 oder 6. |