Das gestern war ein klassisches Beispiel was passiert wenn eine Aktie parabolisch steigt und steigt, daraus resultierend sehr viele Shareholder auf nicht realisierten fetten Gewinnen sitzen und dann beim ersten "Problem" die Panik kriegen und auf den Sell Button hauen wie irgendwelche Kanditaten in einem "Wer ist der klügste" Frageshow-Format.
Stellen wir doch mal ganz rational eben jenes genannte Szenario in den Raum! Ist der am schlausten der am schnellsten drückt, oder eben jener welcher kühl und rational erstmal nachdenkt ob er die betreffende Frage auch beantworten kann?! Ich konstatiere letzteres. Was ist denn passiert? Es gab gestern zu dem Zeitpunkt als diese Panik dazu führte das bei hervorragender Entwicklung des Basiswertes einer Edelmetallaktie, nämlich die Edelmetalle bzw. Gold ganz locker die 1300 USD durchschlug. Was daran war rational an über -30%? Wegen dieser Meldungen mit den "Indianern"? Im Ernst? Das ist der Grund warum man ein solches Asset dann mal eben in genanntem sehr günstigen Umfeld aus seinem Depot verbannt wie verschimmeltes Brot?
Klar, die Meldungen begeistern mich auch nicht. Aber Fakt ist doch, das dort nach wie vor gewaltiges Potential im Boden ist. Und glaubt jemand ernsthaft das man sich da nicht auf vernünftiger Basis einigen wird?! Ok, es wird Auflagen für den Naturschutz geben, ergo etwas Geld ausgegeben werden müssen, finde ich ok. Ein bissle Alimentierung der betroffenen Menschen? Das wird auch ok gehen und ich kann damit als Aktionärin auch gut leben. Sollen sie auch was davon haben, es ist schliesslich ihre Heimat. Wird dadurch das ganze Projekt scheitern? Ich denke nicht, dennFakt ist eines. Das Unternehmen und auch der Stast haben ein Interesse das dieses Projekt sich gut entwickelt. Und die betroffenen Menschen werden halt auch etwas davon partizipieren. So what? Sollte der Goldkurs anziehen und sich bald eine einvernehmliche Lösung finden, dann wird der Kurs nur noch mehr Potential nach oben haben. Denn das noch zum Ende und das sollte sich jeder Investierte verdeutlichen. Wo stand die Aktie vor 3-4 Jahren und wo steht sie jetzt. Und welches Potential da drin ist, da braucht man sich nur den Langfristchart anzuschauen. Muss jeder selber wissen was er macht. Börse ist nie sicher, aber das Risiko nach dieser mehr als gesunden Korrektur sehe ich als überschaubar an, das Potential aber sehr hoch. Just my 2Cents. Ich habe aber heute ordentlich nachgelegt und nun schon wieder 6 Cent bei rausgeholt. |