Mir ging es ja bei der auffälligen Kursbewegung eigentlich nur um die Zeit von gestern auf heute, wo eben relativ zügig der Kurs um ca. 1€ nachgab. Liegt es also nur temporär am großen Verfalltstag (heute nach Börsenschluß Verfall der Aktienoptionen) und ab nächster Woche ist wieder alles entspannter? Oder am gestrigen Kapitalmarkt Tag, weil die dort vorgestellte Perspektive zu schwammig / zu wenig überzeugend wirkte und die Verbesserungen offenbar doch erst weit weg ( => 2027) wirklich zu sehen sein sollen?
Wir haben jetzt Anfang 2025. Ich bezweifel, daß viel vom dem aktuell Gesagten in 2027 noch wirklich genau so in der Form kommt. Da wird man sicherlich in 2026 schon wieder geänderte Dinge erzählen zur Perspektive und dann vielleicht von Hoffnung für 2028 sprechen. Man braucht doch nur mal zu schauen was die Jungs vor zwei Jahren alles gesagt haben an blühender Perspektive für das Kochboxen-Geschäft und was jetzt wirklich der Stand ist für 2025 ( Umsatzrückgänge). Hier ist es schwer wirklich genaue Dinge für die Zukunft abzusehen. Aktuell wird Gewinn-Hoffnung in weiter Ferne (2027) versprochen. Vielleicht ist manchen Anlegern das zu entfernt und zu unsicher. Und es wird viel von Marge geredet. Rentabilität ist aber nur eine relative Prozentzahl. Wenn parallel z.B. der Umsatz schrumpft, wie bei den Kochboxen (wo offenbar der Markt bereits weitestgehend gesättigt ist und man lediglich unrentable Kunden reduzieren will), dann wächst der nominale Gewinn nur, wenn es zu überdimensionale Margensteigerungen kommen. Diese Steigerungen können u.U. auch gefährlich sein, wenn man sich dabei totspart (zu wenig Marketing, zu wenig Service, etc.). Ich habe lieber stetig 20% mehr Umsatz bei gleich bleibender Marge, als z.B. 20% Umsatzrückgang und nur 10-15% Margensteigerung.
Und mit Gewinn meine ich nicht Gaga-Zauberzahlen wie dieses AEBITDA (wo bewußt aufgehübschte Zahlen verlautbart werden, um nicht das dürftige Konzernergebnis benennen zu müssen), sondern was wirklich ganz am Ende Netto unter dem Strich pro Aktie übrigbleibt. Die Sparte RTE wirkt auf mich noch nicht so, als ob da wirklich dauerhaft genug große Dynamik jetzt aufkommt, um die erkennbare Hauptschwachstelle Kochboxen deutlich als tragende Säule zu überholen. Da RTE ja klein anfängt, hat man in der ersten Zeit natürlich einen gewissen Basiseffekt. Je größer aber der Bereich wird mit der Zeit, desto schwerer wird es das Wachstum so zu halten. Genau das ist ja schon mit dem Kochboxen-Geschäft inzwischen passiert und könnte für RTE in einigen Jahren auch so enden.
Von daher ist die Aktie nicht mehr die große Wachstumsgeschichte wie sie noch beim IPO als Story verkauft wurde und entsprechend moderatere Bewertungsmultiple werden noch geduldet bei der Kursfindung. Die Aktie wird nicht ins Bodenlose fallen bzw. die Tiefststände sollten erst einmal Geschichte sein, da man eben doch (wenn auch spät) erkannt hat, daß Profitabilität auch eine Rolle spielt. Aber umgekehrt wird man wohl so fix nicht wieder klar jenseits der 14€ Marke notieren, falls sich nicht völlig überraschende Dinge entwickeln sollten. Kann man nie ausschließen. Aber erst müßte man die mal sehen.
Und was die vielen LV noch erwarten die bislang noch nicht deutlich abbauen, ist auch noch eine offene Sache. Was ist denn deren Gedanke bei dem doch schon wieder inzwischen deutlich zurück gekommenen Kurs? Da würden mir als LV andere Aktien einfallen die deutlich größere Atempausen mal wieder nötig hätten. |