IPO Delivery Hero AG

Seite 32 von 100
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10
eröffnet am: 20.06.17 10:29 von: biergott Anzahl Beiträge: 2484
neuester Beitrag: 29.04.24 14:10 von: maurer0229 Leser gesamt: 760514
davon Heute: 38
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 100   

05.01.21 20:37
2

14 Postings, 1413 Tage wassolldas28Mal abwarten

Wie teuer oder billig Woowa gekauft wurde, gemessen am Potential. DH muss zukaufen und wachsen, das scheint das Gechäftsmodell zu  sein. Die Verkäufer von Woowa haben sicher nicht unter Wert verkauft wenn es so eine Perle und Marktführer ist! Die mussten ja nicht verkaufen, sprich es wird kein Schnäpchen gewesen sein oder?
Aber die Börse, bzw. die Leute mit dem billigen Geld wollen kaufen kaufen....das entkoppelt die Börsenkurse immer mehr von der Realität....
Aber ist so und man muss damit leben. Lemminge sind momentan die Gewinner.  

06.01.21 08:49
4

1176 Postings, 2821 Tage StrohimKoppWoowa ?

Ist Woowa eigentlich die perle in dem Unternehmenskonglomerta von DH, die richtig satt Geld verdient? Das habe ich noch nicht gelesen.

Home Office und Lieferdienste. Das ist keine gute Allianz. Single Haushalte bestellen immer nur 1 Essen. Die Lieferkosten werden prozentual vom Netto-Umsatz berechnet, obwohl sie von der Menge der gelieferten Essen unabhängig sind.  Folglich, und das kann man in den Geschäftszahlen von DH schon erkennen: Die Anzahl der Bestellungen erhöhen sich, der Umsatz erhöht sich, aber gleichzeitig steigen die Lieferkosten überproportional. Mit einem negativen Deckungsbeitrag führt das Wachstum solcher Transaktionen direkt in den Ruin.

Wer eine Familie mit Kindern hat, kocht in der Regel selbst. Das war so, das ist so und das bleibt so. Der Kinder wegen.  

Und Woowa, da mache man sich mal nichts vor, Woowa, wird den Konzern und das Geschäftsmodell  nicht retten.

Und, mal ganz nebenbei bemerkt: Als meine Tochter neulich das essen bei einem Lieferdienst bestellt hatte, war es nur noch lauwarm, als es geliefert wurde. Mehr als Junk Food möchte ich auf diesem Weg auch nicht konsumieren.  

06.01.21 10:35

39 Postings, 5661 Tage bodo18Leerverkäufe

Lt. Bundesanzeiger hat die BNP seit gestern über 1.000.000 Aktien leer verkauft . =0,51 % der ausgegebenen Aktien (rd. 200 Mio). Die waren schlau und haben Kursanstieg der letzten Tage ausgenutzt. Wenn auch andere Hedgefonds demnächst folgen, wird wohl eine Abwärtsspirale (wie bei wirecard u.a ) in Gang gesetzt. Bin selbst short und deshalb ist dies nur meine Meinung.  

06.01.21 10:55
1

435 Postings, 6463 Tage g.poldyLeerverkäufe BNP

Die Meldung aus dem Bundesanzeiger stammt vom 24.12.2020, d.h. der Bestand wurde zu Kursen von 120€ und darunter leerverkauft. Derzeit dürfte diese Position also ziemlich im Minus stehen.

Gleiches gilt für Highbridge Capital Management in ähnlicher Größenordnung.

Jetz kann man spekulieren, ob in den letzten Tagen Glattstellungen erfolgten und der Kurs vielleicht auch dadurch gestiegen ist. Wird sich zeigen, ob diese Positionen aus dem Bundesanzeiger verschwinden oder ausgebaut werden.  

06.01.21 11:40

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaStrohimKopp, dann sag doch mal konkret wie

die Daten bei Woowa aussehen!

Umsatz, Bruttokosten, adm.Kosten, Marketingkosten...
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 11:52
1

1176 Postings, 2821 Tage StrohimKoppWoowa ?

Warum soll ich das erklären? Ich habe diese Firma hier nicht hochgelobt.

Marktführer zu sein bedeutet für mich in diesem Markt längst nicht, auch satte Gewinne einzufahren. Zumal sich in Korea, wie anderswo auch, herumgesprochen haben dürfte, dass das Geschäft überhaupt nur dann funktioniert, wenn kein Wettbewerber am gleichen Markt unterwegs ist.

Wenn es aber nur auf diese Art geht, dann sehe ich darin kein Geschäftsmodell für grenzenlose Gewinne, die Bäume in den Himmel wachsen lassen.

Wenn sich die Aktionäre von DH nicht wirklich darum scheren, ob und wann der Konzern überhaupt Gewinne erwirtschaftet, dann wäre ich bei dieser Gesellschaft auch gerne Chef.  Und würde die Aktionäre mit tollen Visionen bei Laune halten. Geht aber nur solange Geld in der Kasse ist.  

06.01.21 12:11
1

1176 Postings, 2821 Tage StrohimKoppDas ist Woowa

Wer es mag: Das habe ich noch bei Bloomberg gefunden.

Wenn es denn 4 Mrd € wert ist ...

https://www.woowahan.com/  

06.01.21 12:36
3

435 Postings, 6463 Tage g.poldykranke Welt

... ich bin ja nun auch noch nicht so alt, wundere mich aber schon darüber, wie sich manche Unternehmen entwickeln, die Menschen das Einschränken ihres Lebensradius ermöglichen.

Offenbar entwickelt sich die menschliche Gesellschaft dahin oder (hoffentlich) nur Teile von ihr.

Man lebt durch Immobilienspekulation in immer kleineren Wohnungen, arbeitet im Homeoffice, bestellt sich seine Klamotten überZalando, sonstige Waren über Amazon, Junkfood über Delivery Hero, Zum Sport geht man nicht mehr an die frische Luft sonder bestellt sich ein Spinbike und den Onlinekurs von Peloton, Kommentiert die Welt über Twitter, bestellt sich seine Partner bei Parship und anstatt ins Kino zu gehen, schaut man netflix.

Da wundert es mich auch nicht, dass Unternehmen wie DH so abenteuerliche Bewertungen erreichen, völlig überzogen (für meinen Geschmack), auch wenn sich vielleicht in ein paar Jahren mal ein Gewinn abzeichnet.

MK derzeit 28 Mrd. (1/46 von Amazon mit 1,3 Bn €)
Umsatz <3 Mrd. (1/110 von Amazon mit ca. 325 Mrd. €)
Gewinn - weit entfernt (Amazon >9 Mrd. € in 2019, für 2020 weit darüber)

Und es ist ja auch nicht so, dass sich Amazon nicht weiter entwicklt. Auch hier wird Wachstum eingepreist. Aber: Das Geschäftsmodell ist seit Jahren etabliert und macht seit jahren Gewinne.

Fundermental ist die MK von Delivery Heron nach meinem Ermessen durch nichts gerechtfertigt, auch wenn man hier große Wachstumsraten unterstellt, immer wieder mit dem Marktpotential der Essenslieferdienste kokettiert und vielleicht in 5 Jahren mit dem EBITDA positiv wird. Bis zu einer ähnlichen Bewertung auf Basis von Umsatz von Amazon, müsste DH den Umsatz erstmal fast verdreifachen.

Ich versetehe nicht, was Investoren bei einem Einstieg >140€ erwarten? Möchten sie nur ihr Geld parken oder erwarten sie auf absehbare Zeit eine Rendite? Gewinn, also Dividende ist nicht in Sicht. Also weiter steigende Kurse mit einer noch unglaublicheren Bewertung?

Vielleicht bin ich mit meiner gesamten Sicht (auch was das virtuelle Leben betrifft) zu konservativ eingestellt, aber für ein Investment in diese Firma fehlt mir persönlich der Mut.  

06.01.21 15:18

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaStrohimKopp, das ist es ja eben

Niemand lobt hier DH hoch.

Zu 95% wird DH hier pessimistisch gesehen oder gar geshortet. Und das seit Monaten und Jahren mittlerweile. Aber die gleichen Leute kennen nicht mal die Kennzahlen von Woowa. Das finde ich halt erstaunlich. Daher meine Nachfrage an dich. Selbst du, de hier seit etlichen Wochen pessimistisch ist, kann mir nix genaues zu Woowa sagen. Da fragt man sich doch, auf welcher Grundlage geshortet wird. Nur weil euch das Geschäftsmodell nicht gefällt und DH bislang hohe Verluste schreibt? Das kann ja nicht alles sein.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 15:23

655 Postings, 1628 Tage mlopwahnsinn

die 200,- in der frontscheibe werden bald größer und die 100,- im rückspiegel kleiner. was jetzt wohl im märz zum thema dax-verbleib kommt?  

06.01.21 15:24
2

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaG-poldy, also den Umsatz zu verdreifachen, ist ja

Das geringste Problem.

Das könnte man schon in sehr kurzer Zeit schaffen. Die Frage ist eher, ab wann man nachhaltig profitabel wird und welche Margen langfristig möglich sind. Wenn man ab 2026 mit 10% Ebitda Marge und danach weiter mit 15% Wachstum kalkuliert, dann lässt sich mit nem DCF sicherlich die aktuelle MarketCap rechtfertigen. Die Frage ist halt, ob so eine Kalkulation berechtigt ist. Ich weiß es ehrlich nicht, aber ich behaupte mal die vielen Shorties und Pessimisten wissen es auch nicht, tun aber trotzdem so als wüssten sie ganz genau dass DH niemals diese MarketCap wird rechtfertigen können.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 15:54
1

435 Postings, 6463 Tage g.poldyKatjuscha

Das war ja erstmal nur ein Beispiel für den ersten Schritt. Umsatz verdreifachen um eine entsprechende Bewertung zu rechtfertigen. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen und das Vergleichsobjekt (hier Amazon) entwickelt sich auch weiter (wenn vielleicht auch nicht mit der Steigerungsrate). Da brauchen wir mind. 2-3 Jahre. (ok, auch schlecht zu prognostizieren, wenn man durch Zukäufe wächst)

Und dann ist da wie du schreibst der Gewinn. Kann man schlecht prognostizieren: 1Hj 2020/2019 und Q3 2020/2019 zeigen aber, das der Warenwert pro Lieferung / Bestellung und auch der Umsatz pro Lieferung / Bestellung idR sinken.

Kann man vielleicht kompensieren: Administrative Kosten senken und Lieferungen zusammenlegen. Letzteres funktioniert bei Junkfood nur bedingt, bei Lebensmitteln und Medikamenten schon. Da gibt es dann wieder die Frage der Transportkapazität und ob damit dann nicht wieder Lieferkosten steigen. Nur mal so Gedanken. Nur die Entwicklung: leicht sinkender Warenwert und Umsatz pro Bestellung ist zumindest 2019/2020 sichtbar.

Und damit müsste man dann die Umsätze viel stärker steigern um auf einen grünen Zweig zu kommen. Und ob sich anministrative Kosten wie Marketing stark senken lassen ist auch immer eine Frage der Konkurenz. In Südkorea möchte man diese erhalten. Dann ist natürlich auch immer ein Risiko durch den überwiegenden Anteil der Mitarbeiter gegeben, Organisation, Lohnforderung... siehe Kanada.

Und dann auch mal abwarten, wie sich die Menschen nach Corona verhalten, wenn man wieder uneingeschränkt raus darf.

Ich sehe hier kein einfaches unbegrenztes Wachstum, einfach Umsatz hochfahren und dann in die Gewinnzone springen. Das Geschäft mag zwar irgendwann skalieren, aber nur mit einem kleinen Anteil am Umsatz (das was der Fahrer pro individueller Lieferung nicht kostet). Weiß nicht, ob man das aus den Bilanzen lesen kann, ich auf die Schnelle sicher nicht. Derzeit baut man jedenfalls den Verlust trotz steigender Umsätze aus, nichtmal eine positive Tendenz.

Mein gesunder Menschenverstand* sagt mir, dass die Bewertung zu hoch ist (* idR. selbst gekocht oder in Restaurant/Kantine, zumindest selbst besorgte Nahrung; Sport an der frischen Luft ;-)  

06.01.21 17:56

6951 Postings, 1460 Tage WireGoldich fühle mich so erinnert

aber kauft ruhig weiter ich bin gebrantmarkt  

06.01.21 18:04

110085 Postings, 8816 Tage Katjuschada ist die Kapitalerhöhung. Allerdings nur 9 Mio

Stück, also etwas weniger als 5% Verwässerung.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 18:07

1331 Postings, 5499 Tage MENATEP@Katjuscha

die Typen wissen wir man das Kapitalpiano spielt, muss man denen lassen.
 

06.01.21 18:08

14 Postings, 1413 Tage wassolldas28Genau DAS

hatte ich gestern geschrieben....Eine KE.....
Von nun an gehts bergab....  

06.01.21 18:11

1331 Postings, 5499 Tage MENATEP@Katjuscha

die werde niemals im Leben Milliarden verdienen.
Sobald die Gewinne schreiben, wollen die Fahrer deren Teil abhaben...
Ein Glücksfall für jeden Personalvertreter, die Fahrer gegen die böse DH zu verteidigen.  

06.01.21 18:13

6951 Postings, 1460 Tage WireGoldVöllig

Absurdes Geschäftsmodell ....

 

06.01.21 18:14

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaMenatep, DH ist aber nicht nur ein Lieferdienst

sondern auch eine Plattform. Der Lieferdienst ist ja eher Mittel zum Zweck.

Wenn DH nur Lieferdienst wäre, würde man sicherlich niemals 10% Marge erreichen, auch aus dem von dir genannten Grund, unabhängig vom Umsatzniveau.

-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 18:17

1331 Postings, 5499 Tage MENATEP@Katjuscha

und was haben die über 30.000 Mitarbeiter? Was ist das für eine Plattform?
Ohne Werbung kennt die Plattformen keinen Mensch...  

06.01.21 18:18

1331 Postings, 5499 Tage MENATEPPlattform

jeder grindige Pizzeria hat eine bessere Internetseite als DH  

06.01.21 18:27

435 Postings, 6463 Tage g.poldyes errinnert mich auch...

fängt mit w... an ;-)
Ne quatsch, ich hoffe, dass sich solch betrügerischen Manager nicht noch einmal an der deutschen Börse finden.

Aber der Kurs ist sicherlich nicht ohne Grund gestiegen. Jetzt werden noch einige hungrige Anleger bedint, ich bin auf den Preisabschlag gespannt. Zumindest dürfte jetzt erstmal der Grund fehlen, den Kurs weiter hochzuziehen und die Nachfrage wird außerbörslich bedient.

Mal schauen wo der Kurs landet. Katjuscha hatte mal 105 als Ziel genannt. Ich wäre ach schon mit 120 zufrieden, Weihnachtsniveau. (Oder es kommt ganz anders als von mir erwartet, bissl Lotterie)  

06.01.21 18:30

435 Postings, 6463 Tage g.poldyMENATEP

so eine Plattform hat natürlich auch seinen Wert: Kundenakzeptanz (man spricht ja nicht umsonst von "Bestellerlebnis" - was für ein bekloppter Begriff für eine Essensbestellung), Kundenreichweite, angeschlossene Restaurants, Steuerung der Bestellprozesse und der Auslieferung, Abrechnung...

Das ist zwar nicht alles, aber sollte man auch nicht unterbewerten  

06.01.21 18:31

110085 Postings, 8816 Tage KatjuschaMenatep, ich hab ja nicht gesagt, dass

DH kein Lieferdienst wäre, sondern das es auch einen Teil gibt, der eben Plattform ist.

DavidO hatte es versucht hier im Thread <Anfang September schon mal versucht zu erklären. Fast die einzige halbwegs positive Stimme hier im ganzen Thread gewesen. Und selbst er und ich sind nicht wirklich positiv zur Aktien eingestellt. Nur differenzieren wir beide etwas mehr als die Dauerpessimisten hier.

https://www.ariva.de/forum/...ivery-hero-ag-548587?page=27#jumppos677

kat
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.01.21 18:59
2

720 Postings, 2751 Tage SwityBei dieser Firma denke ich an Wirecard

lassen wir uns überraschen, völlig überbewertet,.  

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 100   
   Antwort einfügen - nach oben