Problem vieler Aktienhalter ist, dass man nicht rechtzeitig aus einer Aktie raus geht, weil man ja nicht mit Verlust verkaufen möchte und weil man ja nicht einsehen will, dass man sich getäuscht hat mit seinen Annahmen. Das ist hier schön in diesem Thread nachzulesen und in vielen anderen auch. Ausgeprägt ist das vor allem bei Solaraktien, denn da wird gerne immer wieder auf die tollen Wachstums- und Zukunftsaussichten hingewiesen, die gibt es ganz ganz sicher, aber das Problem von vielen dieser Poster ist halt, dass diese Zukunftsaussichten dann sofort auf die einzelnen Unternehmen projetziert werden. Wie man bei Centrosolar richtig gut sehen kann und das mittlerweile seit 5 Quartalen, wächst Centrsosolar mit der Branche so gut wie überhaupt nicht mit beim Modulabsatz. Somit greift der Wachstumsansatz ganz einfach nicht bei Centrosolar.
Man kann es drehen und wenden wie man will, Centrosolar hat wie der Großteil der kleinen PV-Unternehmen ein großes, ganz großes Wachstumsproblem und das ist genau der Grund warum Centrosolar zu einem Pennystock mutiert ist. Leider ist so und die Q1-Zahlen zeigen keine Trendwende. Leider. Ich habe ja gehofft aufgrund der Aussagen vom Kirsch Ende März und dem Boom in Deutschland in Q1 mit einem sagenhaften Zubau von 1,9 GW, der wohl zu mindestens zu 80% auf kleine Aufdachanlagen zurückzuführen war, dass Centrosolar in diesem Quartal die Kurve bekommen wird. Scheibenkleister. Centrosolar knüpfte nahtlos in Q1 an das schwache 2011er Umsatz/Absatzergebnis an. Das habe ich nun wirklich nicht erwartet und eine Begründung dafür finde ich in dem ganzen Q1-Bericht nicht. Stadtdessen verweist Centrosolar auf die neue diversifizierte Absatzstruktur. Toll, aber trotzdem gab es kaum Wachstum beim Absatz gegenüber dem Vorjahresszeitraum. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber Centrosolar sagt es auch nicht. Für mich sieht es mittlerweile so aus, als ob Centrosolar alles andere als einen gut aufgestellten Vertrieb hat.
Kurz zu dir Stoni. Schau dir die Q1 Zahlen von Solarworld an. Solarworld erzielte in Deutschland ein Umsatzplus von satten 51% gegenüber Q1 2011 8102 Mio. €). Ist wohl Beleg genug, dass der Zielmarkt von Centrosolar in Deutschland in Q1 ein extremen Boom erlebte. Genau deshalb ist auch die Centrosolaraktie gestern richtig schön angesprungen nach den Solarworldzahlen, denn man musste ja dann schon erwarten, dass Centrosolar an diesem Boom wenigstens einigermaßen antizipieren kann. Pustekuchen. Ja Stoni so sieht es halt mal aus und du kannst noch zig mal daher kommen mit Winter bla bla bla und den Boom in Deutschland im März versuchen zu kleinzureden, dem ist halt nachweislich nicht so und einen solchen Fakt zu ignorieren ist ein großer Fehler.
Hab aber mittlerweile keine Lust mehr mit dir über dieses Thema zu diskutieren, denn du ignorierst das ganz einfach. Darum hat es auch null Sinn mit dir über das äußerst schwache Q1-Ergebnis von Centrosolar zu diskutieren. |