Wirecard 2014 - 2025

Seite 2748 von 7416
neuester Beitrag: 15.08.25 13:07
eröffnet am: 21.03.14 18:21 von: Byblos Anzahl Beiträge: 185397
neuester Beitrag: 15.08.25 13:07 von: CharlotteThe. Leser gesamt: 72293714
davon Heute: 44085
bewertet mit 191 Sternen

Seite: 1 | ... | 2746 | 2747 |
| 2749 | 2750 | ... | 7416   

08.11.19 19:22
6

3014 Postings, 3433 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.01.23 13:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

08.11.19 19:33
4

341 Postings, 2360 Tage B.Nutzer@el.mo.

Ich habe mir erlaubt, dir für das Posting an Frau O. einen grünen Stern zu spendieren...
...eigene "Standpunkte"  hin oder her...

und an alle anderen hier: Emotionen und Unwissenheit waren noch nie ein guter Ratgeber im Aktienhandel. Ich bin bei WC aber aufgrund aller mir bekannten Daten auf Dauer tiefenentspannt.
Kurzfristig ist noch alles möglich. Allerdings haben die LV im Moment eine schwierigere Situation als noch im Frühjahr.  

08.11.19 19:36

6813 Postings, 6176 Tage clever_handelnlong 500

Digital Payment tomorrow is changed  

08.11.19 19:37
2

858 Postings, 8016 Tage Mickymiranda@watch

Klar ich kauf Gazprom,weil ich denke wir gehen in eine Rezession und der Aktienmarkt fällt. Der Gaspreis fällt auch und es wird weniger Gas nachgefragt.
Na dann nehm ich lieber in Kauf, dass die bargeldlosen Transaktionen anstatt um 35 Prozent jährlich zu steigen auf 30 Prozent zurückgehen.  

08.11.19 19:48

4868 Postings, 5545 Tage BirniMontag vor Börsenbeginn WI-News

Kursstart > 120

08.11.19 19:56

6378 Postings, 4677 Tage derbestezockerIch sage nur

Order, Order, Order....  

08.11.19 20:05

966 Postings, 2589 Tage User88@watch

Welcher Doofkopp soll denn jetzt Gazprom oder Varta kaufen.
Die sind doch jetzt viel zu teuer.
Ich hab' Varta vor 4 Tagen verkauft.
Welche Rezession, welcher Crash????  

08.11.19 20:06

571 Postings, 3140 Tage OlliCashOb die LV

Ihre Aktien in der Schlussauktion zurückgekauft haben?! Wäre leider echt ein günstiger Kurs zu 16,05  

08.11.19 20:14
10

176 Postings, 2341 Tage Amlodhi@zwetschge

In der Tat, man fährt am besten damit, wenig zu interpretieren. Es ist einfach zu müßig und bevor man Gefahr läuft falsch zu interpretieren, und damit wiederum falsche Erwartungen o.ä. zu produzieren, sollte man es gar nicht machen.

Warum reduzierst du begründbare Interpretationen auf haltlose Spekulation? Dieses Forum hier ist doch (in seinen besten Momenten) ein guter Beweis dafür, dass nicht nur konsistente Erklärungen, sondern auch reflektierte Interpretationen, wenn sie verantwortlich kommuniziert werden, vielen diskussionswürdig erscheinen, um das der Börse inhärente Informations- und Orientierungsdefizit zu reduzieren. Sollte man jede strategische Überlegung die immer in hohem Masse interpretativ ist, vermeiden, um sich auf blasse Empirie zu beschränken? Ausserdem werden hier haltlose Spekulationen oft spontan, knapp und kompromisslos abgelehnt, was durchaus für das Urteilsvermögen des Forums spricht. Man sollte im Gegenteil, so wie du das in vielen Beiträgen tust, durch differenziert begründete Erklärungen UND Interpretationen sowohl das Urteilsvermögen der Teilnehmer provozieren, als auch sich selbst kritisierbar machen. 

Und "predictive analytics" in Bezug zu Ihor zu verwenden, erschließt sich mir nicht. Was kann man mit seinen (naturgemäß) retrospektiven Daten vorwegnehmen? Ich meine wirklich antizipieren und nicht vermuten.

"predictive analytics" meint doch schlicht die nur(!) durch retrospektive Analyse begründbare Prognose, nicht die deterministische Vorhersage. Die würde doch niemand ernst nehmen.

Und aus LV-Sicht halte ich für die Sichtbarkeit von Short-Quoten den Bundesanzeiger für das bessere Medium: Mehr Anleger kennen es, es lässt sich leichter erreichen, die Quoten werden direkt den HFs zugeordnet und man kann einen Verlauf/Historie sehen.

Der Bundesanzeiger ist für amerikanische Shorts das Letzte, woran sie denken, um sich sichtbar und einschüchternd zu präsentieren. Sein Transparenzangebot ist total veraltet.

Sollten tatsächlich bis zu 20% anonym leerverkauft sein, dann nur, weil man tatsächlich Angst vor der BaFin und Co. hat. Natürlich ist Angst hierbei ein großes Wort und ganz sicher nicht die Angst vor der Höhe der Strafzahlungen. Sondern quasi um den Ruf und die Angst davor, stärkeren Regeln ausgesetzt zu werden. Und deswegen meldet man nicht mehr offiziell.

Bei Ihor kann man sehr gut erkennen, was das LVV der Bafin erreicht hat: Unittelbar danach waren die Shorts durchschnittlich im Minus! Um genau das zu vermeiden, organisiert man mit ein paar Anrufen in Delaware eine kleine Farm von Firmen. Nichts leichter als das. Darin gebe ich Thomas Recht.

es ist müßig und daher widme ich wieder einer Gewissheit; und zwar: dass jeder Kurs auf lange Sicht die Fundamentals reflektiert.

Total einverstanden! Nichts wäre schöner, als nur über Fundamentales zu schreiben. Die ganzen Versuche, die LV wenigstens teilweise zu verstehen, sind halt ein grässlicher aber leider z.Zt. notwendiger Nebenschauplatz. Nächstes Jahr um diese Zeit ist das ganze Thema (hoffentlich) völlig irrelevant. 

08.11.19 20:15
3

139 Postings, 2464 Tage NewtimesMan muss den shortsellern dankbar sein

So verliert ihr nur 70-80%, später wären es 95% gewesen

Wc ist zu teuer, Kursziel erstmal 100, später dann tiefer  

08.11.19 20:18
47

59 Postings, 2107 Tage IncognitoooSicht eines professionellen Investors

Leute,

ich lese hier seit etwa einem Jahr mit und will mich jetzt doch mal zu Wort melden, weil ihr mich doch langsam wahnsinnig macht...

Ich selbst arbeite seit vielen Jahren im Asset Management. Mein Arbeitgeber gehört zu den größten (keiner der hier stets erwähnten, aber wir spielen vorne mit). Jetzt werdet ihr euch vielleicht fragen warum ein professioneller Investor wie ich hier seine Zeit verbringt und sich zu Wort meldet. Ganz einfach, ich liebe behavioral finance und finde es daher extrem interessant hier hin und wieder mitzulesen.

Nun zur eigentlichen Sache und ich möchte euch gerne mal meinen view geben. Wirecard ist in den Fonds, welche wir managen bereits eine prominente Position und keiner unserer Fondsmanager verschwendet nur einen Gedanken daran sich von dieser Position zu trennen, weil wir eben überzeugt sind, dass an den Vorwürfen nichts dran ist und das Unternehmen fundamental bestens aufgestellt ist. CFO/CEO sind bei uns Dauergäste und müssen rapportieren...daher ruhig Blut!

Bitte vergesst auch Bafin, etc. Da ist nichts zu erwarten und es werden die besagten Personen, welchen ihr hier die Pest wünscht auch niemals zur Rechenschaft gezogen werden. Das ist juristisch nahezu unmöglich.

Lasst euch einfach nicht von den Schwankungen kirre machen und behaltet die Fundamentals im Blick, langfristig ist es das einzige was zählt.

Und noch eins, der Short squeeze den ihr euch alle wünscht, kommt erst mit dem hoffentlich positiven KPMG Bericht oder frühestens mit der Einstellung der Behörden in Singapur!

Vielleicht noch mein einfacher Blick auf den Gesamtmarkt (für viele hier DAX). Es wird so schnell nicht zu einem Einbruch kommen. Das Zinsniveau wird auf Jahre niedrig bleiben. Es gibt keine Alternative zu Aktien. Herr Trump wird sich auch zurückhalten, da die US Wahlen vor der Tür stehen und ein Absturz der Aktienmärkte in die Wiederwahl kosten.

Ein Satz fällt hier auch immer wieder: Geld ist scheu wie ein Reh!....richtig, aber die Erfahrung sagt auch: Das Geld auch geil wie ein Bock ist! Will damit sagen...es beruhigt sich wieder und die Käufer kommen dann in Scharen wieder zurück! Auch wenn es dauern kann.

Alles nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung...In diesem Sinne, genießt mal das Wochenende!  

08.11.19 20:21
3

293 Postings, 5769 Tage JT_MarlinEs wird sich alles

als Kokolores herausstellen. Bisschen Geduld. Denkt dran, panische Leute sehen immer bescheuert aus. Vielleicht dauert das ganze ein paar Wochen länger, als Anfang des Jahres, dafür gehts danach rasanter auf ein realistisches Niveau wieder hoch. Wenn hier Betrug im großen Stil im Spiel wäre, hätte Herr Braun schon vor Jahren die Geldkoffer gepackt und wäre abgetaucht.  

08.11.19 20:26
5

27 Postings, 2123 Tage OWL Trader@incognitoo

Danke für deinen Beitrag. Würde mir wünschen, dass öfters hier mal Leute aus der Branche ihre Sichtweise darlegen!  

08.11.19 20:35

2314 Postings, 5751 Tage GegenAnlegerBetru.Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.11.19 12:21
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

08.11.19 20:36
1

2179 Postings, 2942 Tage Lupin@OWL Trader

Jetzt muss man das nur noch glauben. Aber mit Glauben kenne wir uns als Wirecard-Aktionäre ja aus ;-)  

08.11.19 20:43
2

139 Postings, 2464 Tage NewtimesEin externer Vermögensverwalter kann die

Bilanz von wc nicht beurteilen, dazu benötigt man insiderwissen

Dass der Ceo jedes halbe Jahr man zum Kaffee vorbeikommt ändert daran auch nichts

Analysten liegen oft falsch mit der Einschätzung von Aktien

08.11.19 20:44
6

420 Postings, 2381 Tage Dom09@Zwetschge 19:22: Bafin nicht das Problem

Du hast ja Recht. Die Bafin mit ihren sehr eingeschränkten Möglichkeiten ist hier der falsche Sündenbock. Verantwortlich sind die Politiker und Gesetzgeber. Und die versagen hier schon länger wieder mal kläglich. Eines der Probleme ist, dass hier die Rechtssetzungsbefugnis bei der EU liegt und nicht mehr bei den Nationalstaaten. Und die EU ist eben ein langsamer Molch, mit vielen unterschiedlichen Interessen. Selbst wenn sie sich zu einer Gesetztesänderung durchringen sollten würden dafür noch Jahre ins Land gehen. Allerdings bezweifele ich, dass man hier überhaupt Handlungsbedarf sieht. Gerade von deutscher Seite, die eingentlich im Interesse ihrer Unternehmen und insbeseondere auch Aktienanleger handeln müssten, wird ja überhaupt nichts angestossen. Der eigenverantwortliche Kleinanleger scheint dort ja sowieso ein Auslaufmodel zu sein, der allenfalls noch als fleissiger Steuerzahler geschätzt wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in der Schweiz bei einem ähnlich gelagerten Fall schon längst reagiert hätte, und zwar weil man dort (1) den eigenverantwortlichen, privaten Vermögensaufbau fördert, (2) man noch weitreichenden nationalen Handlungsspielraum hat, und auch (3) man die eigenen nationalen Unternehmen, insbesondere diejenigen in Zukunftsbranche, noch schützt und fördert.

08.11.19 20:51
5

108 Postings, 3577 Tage neu_@Newstimes

aber die ft kann das?

08.11.19 21:01
10

628 Postings, 2157 Tage 229211079ABei den Shortis brennt es

Also bei sovielen neuen Gesichtern hier, die die Apokalypse kommen sehen, fragt man sich zwangsläufig, was sie in einem Finanzforum zu suchen haben.

Pilgert auf einen Berg und wartet doch da auf den letzten Tag.

So viel Einsatz und Zeit ohne jegliches Interesse. Das glaubt euch doch kein Mensch.

Je stärker den Shortis das Dach brennt, desto mehr Gestalten tauchen hier auf.

Da investiert man so viel Geld und dann hat doch keiner an den Gewöhnungseffekt geglaubt.

Von mir aus können die Shortis noch Monate ihre eigenen Aktien von links nach rechts schieben.
Jeden Monat ein paar neue Shares. Ich sage Danke!  

08.11.19 21:04
2

278 Postings, 2276 Tage Trimmer@incognitoo

Da würde mich aber mal deine Sicht auf die erheblichen Stimmrechtsveränderungen durch die großen Gesellschaften der letzten 2-3 Wochen interessieren und wie ein Fond mit den gewaltigen kursstürzen bei WDI klarkommt.

Wie beurteilst du zudem die hohe Short-quote?  

08.11.19 21:05
4

3014 Postings, 3433 Tage zwetschgenquetsche.Amlodhi

Ich wollte meinen langen Post "besser zahnlos, als kenntnislos" nicht noch länger machen. Und meine Oma sagt immer, willst du in das Himmelreich, halte alles gleich. Du kannst meine 50:50 aber auch anders verteilen. Schiss der Hund drauf. Es ging mir doch offensichtlich darum, dass wenn man Ihors Angaben mehr glaubt, man sich dazu auch eine stimmige Theorie mit hinzu denkt. Und da wird es dann oft sehr abwegig. Und wenn man den Angaben des Bundesanzeigers eher glaubt, bastelt man sich ebenfalls eine Theorie dazu, z.B. dass der Kursverlauf einfach so ist, wie er ist, ohne großes Gedrücke o.ä. von LVs.

Apropos: Für erfolgreiche Shortattacken, also im Sinne eines hohen Kurssturzes, braucht es in erster Linie einen angreifbaren Chart und gravierende Anschuldigungen, vorzugsweise von einem, der noch nicht widerlegt wurde. Anonymität und Höhe der LV-Quote sind zweitrangig, bzw. die braucht es eher dann, wenn Chart und Anschuldigungen nicht viel hergeben.

Ich habe bei mehreren Unternehmen mehrere Short-Attacken miterlebt. Ich weiß also, dass es müßig ist sich mit den LVs tiefergehend zu befassen. Ich hab's zur Genüge getan. Ich höre hier auch nichts, was mir nicht längst bekannt war. Und ja, ganz eindeutig wäre es gut, weniger zu interpretieren, zu mutmaßen, zu spekulieren usw., ich bei diesen Verben fange ich keine Haarspalterei an, sondern verwende sie synonym.

Und die klassischen Hedgefonds, gibt ja nicht so viele und die, die es gibt, sind zumeist US-amerikanisch; posten doch laufend im Bundesanzeiger. Fakt ist, es gibt keine zuverlässige Quelle über LV-Quoten. Bedauerlicherweise.  

08.11.19 21:06
5

327 Postings, 2249 Tage Hoplitso viel Hektik...

Ich weiß ehrlich nicht, warum so viele hier gegen die shorties wettern!? - Fragt euch doch mal lieber, ob und wann ihr noch mal günstiger an die Aktie ran kommt... Ich sehe das hier gerade ein wenig als Sonderaktion! Im Sinne von: "Kauf 5Stk. zum Preis von 4Stk.!" (4*150€ = 5*120€)

und das beste daran, mit der Aktie mehr macht man dann auch noch mal plus... Ich find´s genial! Hab keine Millionen, die ich auf einmal anlegen kann, aber monatlich ein paar Stück! Und Dank der LV´s nun ein paar Stück mehr... jeden Monat... ;)  

08.11.19 21:10
1

2179 Postings, 2942 Tage LupinTrollfarm?

Glaubt ihr wirklich dass seriöse LVs Trollfarmen beauftragen um das Forum hier voll zu spammen? Ich nicht.

Man kann sicher mal den ein oder anderen Zweifel an WC anbringen, zB ob sich dieses (boon) oder jenes (Zukauf China) Engagement von WC in Zukunft auszahlen wird. Aber die Gestalten, die hier den Untergang von WC beschwören und uralte schmutzige Wäsche rauskramen, sind doch nur ein paar (unbezahlte) Trolle oder Taschengeld-Zocker die die Performance ihrer Short KO-Scheine optimieren wollen.

Das geht auch wieder vorbei und in ein paar Monaten liegen sich die Longies wieder in den Armen, bis dann der nächste Rücksetzer/FT-Artikel kommt.  

08.11.19 21:19
17

59 Postings, 2107 Tage Incognitooo@newtimes

Natürlich kann CFO/CEO jeden hinters Licht führen. Aber wieso sollte Braun sein Lebenswerk aufs Spiel setzen und sich selbst ruinieren. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich persönlich daher eher gering ein. Das ist ähnlich wie bei Familienunternehmen, die sind in der Regel gut geführt und entwickeln sich besser als der Durchschnitt (abgesehen von schlecker ;-))

Natürlich kennen Asset Manager die genauen Bilanzen und Prozesse hinten dran nicht im Detail, aber Sie haben einen stringenten Investmentprozess bei dem vieles kritisch hinterfragt wird und auf Plausibilität geprüft wird (sicher mehr als es eine FT macht). Gerade in Zeiten wie heute spielen ESG Kriterien (im Fall wirecard vor allem Governance) eine große Rolle, gerade wenn man es mit institutionellen Anlegern zu tun hat. Kein Asset Manager will riskieren einen großen Fraud Fall in seinem Portfolio zu haben. Reputation ist unser teuerstes Gut!

Es besteht natürlich immer ein Restrisiko und man ist von Betrug eben nicht befreit. Siehe Enron, etc.  

Letztlich wollte ich ja nur sagen, dass ihr euch net verrückt machen lassen sollt. Und wer eben das schnelle Geld verdienen will, der sollte sich nicht an der Börse umschauen ;-)

Das wars dann wirklich und schönes Wochenende!  

08.11.19 21:22
8

582 Postings, 2367 Tage JustoxIn der Ruhe liegt die Kraft

Bei dem ganzen Mix hier aus fundiertem Wissen, Halbwissen, Lügen, Spekulationen,  Wunschdenken, depressiven Anwandlungen, Basherei, Pusherei und sonstigen niedergeschriebenen Gedanken ist das Beste Ruhe zu bewahren.

Die Zahlen sind super, die Kunden werden immer mehr, EY hat alles für gut befunden und testiert. Also warum aufregen. Langfristig stimmt der Trend.

Nochmals vielen Dank an die User, die mit ihrem Wissen und Erfahrung unermüdlich versuchen die Geschehnisse ins rechte Licht zu rücken. DANKE!  

Seite: 1 | ... | 2746 | 2747 |
| 2749 | 2750 | ... | 7416   
   Antwort einfügen - nach oben