Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 585 von 2243
neuester Beitrag: 19.08.25 11:37
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56063
neuester Beitrag: 19.08.25 11:37 von: Moritz2 Leser gesamt: 15740043
davon Heute: 7899
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 2243   

29.07.15 23:54
1

1724 Postings, 5676 Tage Arriba1@Pitchi

danke sehr für diesen Hinweis. Mir war es bisher immer unklar wie diese Summen zustande kommen.
Ich hatte diesbezüglich auch schon beiArriva angefragt aber keine schlüssige antwort erhalten.
Also wenn ich es richtig deute ist es zu letzt eine Zusammenfassung vieler Orders.
Allerdings wird die Ausführung mit einer Anzahl von den gesamten Trades für letztes Trading dann wohl zusammengefasst. D.h. für mich, daß die (mit Verzögerung) Daten Bekanntgabe dann ja kaum mehr aktuellen stand hätte.  Also, entweder stimmt die im Orderbuch angegebene Anzahl zu der Uhrzeit oder eben dann nicht mehr , weil zur gleichen Zeit eben auch zum selben kurs die vorhanden Orders in die letzten Trades mit einbezgen wurden. Ich habe das - wie Du schon schreibst -  bereits häufig beobachtet und bei ARiva das auch angefragt.  
Ariva bekommt die Daten nur. Punkt . Wenn ich dann bei Börse oder anderen die Zahlen einsehe ( auch mit Verzögerung ) sehe ich oft andere Stückzahlen.

hast Du da noch weitere info für uns.  Danke und super antwort .

mfg
Arriba1

30.07.15 00:10
3

2381 Postings, 4079 Tage PitchiSchlussauktion

"Wie funktioniert die Xetra-Schlussauktion?
Von Maximilian Pisacane

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten - dann schlägt der Hammer zu. So laufen Auktionen normalerweise ab. Beim Handelssystem Xetra funktioniert es jedoch ein wenig anders, und einen Hammer gibt es da auch nicht.

Am Ende des Börsentags sollen möglichst viele Aktien eines Unternehmens in dieser Auktion zu einem einheitlichen Preis gehandelt werden. Vor allem für den Derivatehandel ist das wichtig, da für diese Produkte der Tagesschlusskurs maßgeblich ist.

Die Auktion beginnt um 17.30 Uhr mit der Aufrufphase, die fünf Minuten dauert: Hierbei stellt die Börse einen geschätzten Preis - im Fachjargon "indikativer Preis" genannt. In dieser Zeit werden alle Orders eingebracht, die im Laufe des normalen Handelstags nicht ausgeführt wurden. Außerdem werden die Aufträge abgewickelt, die mit "auction only" gekennzeichnet sind.

Es folgt das sogenannte Random End (zufälliges Ende), das zwischen null und 30 Sekunden dauert. Die Auktionsdauer kann also insgesamt zwischen fünf und fünfeinhalb Minuten schwanken. Das Zufallsprinzip soll verhindern, dass Akteure gezielt in letzter Sekunde ihre Orders abgeben und so eventuell den Preisfindungsprozess beeinflussen. Solche Verfälschungen gibt es beispielsweise bei Ebay-Auktionen, wo die Mehrheit der Bieter ihr Angebot meist erst kurz vor Ablauf der Versteigerung abgibt und der Preis in den letzten Handelsminuten häufig nach oben schießt.

Die nächste Phase bei der Xetra-Auktion dient der Preisermittlung. Hier errechnen Computer, zu welchem Kurs das höchste Volumen an Aktien den Eigentümer wechseln kann. Dieser Preis bildet dann den offiziellen Schlusskurs. Als weitere Sicherheitsmaßnahme gibt es die sogenannte Volatilitätsunterbrechung, die bis zu zwei Minuten dauern kann. Diese greift, wenn der mutmaßliche Schlusskurs zu stark vom vorhergehenden Handelspreis abweicht. Dann kann die Schlussauktion bis zu 7,5 Minuten dauern.

Zu Kurssprüngen kann es dennoch kommen. Denn so mancher Investor gibt seine Order speziell für die Auktion auf. Damit erhoffen sich diese Anleger, dass die Aufträge als Ganzes und nicht als Teilausführung platziert werden. Auch sammeln sich in den handelsfreien Stunden Orders an, die dann in den Auktionen ausgeführt werden. Hier spricht man von Iceberg-Orders.

Die Börsentafel zeigt den letzten Kurs spätestens um 17.40 Uhr an, obwohl eigentlich zehn Minuten früher Handelsschluss ist. Am Ende der Schlussauktion beginnt der nachbörsliche Handel. Dieser endet erst mit der Eröffnungsauktion - auch die kommt ohne Hammer aus.  
    Mit Zitat antworten  "

http://www.aktienboard.com/forum/f8/...-xetra-schlussauktion-t113817/

Ich denke, dort ist es auch nochmal etwas ausführlicher erklärt. Viel Glück beim traden. Wenn du weitere fragen hast, kannst du mich auch gern per Boardmail anschreiben.

Grüße Pitchi

Grüße Pitchi

30.07.15 00:16
2

2381 Postings, 4079 Tage Pitchi@Arriba

Hatte dir gerade eine Boardmail getippt, musst mich aber noch zu deinen Kontakten hinzufügen ;)  

30.07.15 00:45
1

1724 Postings, 5676 Tage Arriba1@Pitchi

AW geht los,  
vielen Dank für diese detaillierten Infos. Hatte mich seit langem nicht mehr für derartige Hintergründe interessiert da ich überwiegend aussereuropäisch investiert war.
Also danke nochmals u Gruß

es kommt der KONTAKT

30.07.15 13:37
3

17577 Postings, 5510 Tage duftpapst2sieht so aus

als ist die Bodenbildung noch nicht abgeschlossen.
Also weiter abwarten du die Finger still halten.

Ohne vernünftige neue Aufträge oder positives Quartalsergebnis wird das nix mit Kursen von 7 oder höher.  

31.07.15 07:11
1

19 Postings, 3676 Tage ImmerdamanAbwarten, damit der Kurs weg läuft

Oder damit du weiter short bleiben kannst in der der Hoffnung dass es noch weiter runter geht weil dann viele ungeduldig ihre Aktien werfen?

Ohje, hier wird ja mit allen Bandagen gkämpft.

Ich denke genau das Gegenteil.
Nach diesen Q2-Zahlen eine News zur Maschinen-Freigabe oder Neuaufträge dann machts "Zisch" und fort sammer  

31.07.15 07:24
3

683 Postings, 3695 Tage Dr. MoneyOLED-Prognose

Forscher und Entwickler prognostizieren auf dem OLED-Markt  eine Entwicklung des Umsatzes von 200.000.000 USD im Jahr 2015 auf 1.700.000.000 USD im Jahr 2020.

Was dies für die OLED-Produktion, die Maschinenhersteller und und und bedeutet, das kann sich doch jeder an fünf Fingern abzählen.

Umsatz x 8. Aktienkurs sicherlich nicht x 8, aber zumindest deutlich nach oben! Selten ist an der Börse etwas sicher, aber wie es bei AIX weiter geht...

Ein sonnigen Freitag.

Dr. M.  

31.07.15 08:17

17577 Postings, 5510 Tage duftpapst2zumindestens

die 5 er Marke scheint aktuell zum SK als Boden zu halten.  

31.07.15 08:26

2787 Postings, 4044 Tage venividivici_th82Geht ja schon einmal gut ab auf Tradegate :o

31.07.15 09:01
1

19 Postings, 3676 Tage ImmerdamanTja, und die letzten Beissen die Hunde

31.07.15 09:03

19 Postings, 3676 Tage ImmerdamanMal sehen die die Shorter heute

dagegen halten können / wollen (:-)  

31.07.15 09:20
1

683 Postings, 3695 Tage Dr. MoneyOLED-Prognose

Auch die Shorter kennen die Umsatzprognosen für die nächsten Jahre. Es käme m. E. einem Selbstmord gleich, hier weiter auf short zu spekulieren. Und ebenso unsinnig ist es, in nächster Zeit AIX-Aktien zu verkaufen. Aber da ist ja jeder seines eigenen Glückes Schmied...

Dr. M.  

31.07.15 10:18

1376 Postings, 3822 Tage Broker2015Extremer Umsatz heute.

Da bekommen welche Angst. Ich glaube eher es sind die Shorties.  

31.07.15 10:22

731 Postings, 4388 Tage MoniDjangoSehr schön

was sind die Kurstreibenden Effekte seit gestern Abend?  

31.07.15 11:52

19 Postings, 3676 Tage ImmerdamanWie Broker2015 schon sagte

werden sich langsam die rausziehen die seit längerer Zeit und bei höheren Kursen ihre Gewinn sichern wollen.

Danach werden sich die "neuen" Shorter eindecken die um die 5,80-5,50 und tiefer short gegangen sind. Die müssen dann sich schnell eindecken sonst bleiben sie auf Verluste sitzen.

Ich lehne mich entspannt zurück und genieße das Schauspiel ....

Viel Erfolg

31.07.15 11:59
1

17577 Postings, 5510 Tage duftpapst2sollte sich der OLED Boom

auf die Autobrance  übertragen , werden die Anfragen nach Maschinen stark ansteigen und die Umsätze beflügeln. Dann ist auch der Kurs wieder besser,  

31.07.15 12:00
1

46 Postings, 6747 Tage hejokaAachener Presse über Aixtron

Aixtron setzt auf die vollen Auftragsbücher

Von: red (Aachener Nachrichten)
Letzte Aktualisierung: 29. Juli 2015, 20:12 Uhr
HERZOGENRATH. Der Herzogenrather Spezialmaschinenbauer Aixtron setzt auf volle Auftragsbücher und will im zweiten Halbjahr die Ertragswende schaffen. Vorstandschef Martin Goetzeler rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 220 bis 250 (Vorjahr: 193,8) Millionen Euro.

Der Auftragsbestand erreichte zum 30. Juni mit 91,2 Millionen Euro den höchsten Wert seit 2012. Umsatz und Ergebnis bewegen sich allerdings zurück. Der Umsatz lag im Halbjahr bei 80,7 Millionen Euro, rund zehn Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Im zweiten Quartal ging er um 13 Prozent auf 40,4 Millionen Euro zurück.

Netto lag Aixtron im Quartal bei minus 18,1 Millionen Euro, in den ersten sechs Monaten betrug der Verlust 27,6 Millionen Euro. Operativ lag das Ergebnis bei minus 15,3 Millionen Euro im zweiten Quartal und minus 21,8 Millionen Euro im Halbjahr. Das im TecDax notierte Unternehmen produziert Chipanlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LED).

31.07.15 13:56
1

327 Postings, 4730 Tage El_Creditokann mir mal einer erklären

Wie bei einem bisherigen Umsatz von 80 Mio und einem Backlog von 90 Mio (von dem sicher nicht alles dieses Jahr realisiert werden kann) noch die 220Mio gerissen werden wollen? nichts von dem, was dieses Jahr noch an Aufträgen reinkommt, wird dieses Jahr noch realisiert werden. Auslastungen im Semicond. bereich gehen im Moment runter, und da ist im Moment das hauptgeschäft.
Ja, ich hab den cc gehört, und dass im offiziellen Backlog längst nicht alles ist, was unter umständen doch noch realisiert werden kann, der liegt bei 120 Mio. Aber selbst 80+120 gibt nur 200.
Wahrscheinlich geht's wieder wie beim letzten Mal: so in einem Monat wird allen klar, wie's läuft, dann verkauft Herr Brehme, und dann geht's senkrecht (dann wahrscheinlich zum letzten Mal) abwärts. Und wieder mal laufen meine puts ganz sicher zu kurz :-)  

31.07.15 14:03

19 Postings, 3676 Tage Immerdaman........ es sein denn

es sind Aufträge von Kunden in 2015 avisiert worden, zwar noch nicht schriftlich, aber mündlich und vielleicht kommen wir so auf die vom CEO festgehaltene Prognose?

Wer weiß, wer weiß

31.07.15 14:16

327 Postings, 4730 Tage El_CreditoDienstag (Veeco) wissen wir mehr

komisch dass Veeco (obwohl sie bereits 50 Epiks vertickt haben, im ggs. zu den paar R6, siehe Meldung von heute) immer weiter fallen......
Wenn das so stimmt, haben wir einen dramatischen Marktanteilsverlust
Interessante Woche  

31.07.15 14:27

327 Postings, 4730 Tage El_CreditoSchaumermal

Ob Mo/Di wieder ne Überschreitungsmeldung der üblichen Verdächtigen kommt, mir scheint, hier deckt man sich grad mächtig zum Verleihen ein, so wie die Shortquote hochgeht.
Wenns anders ist, bin ich nächste Woche pleite :-)  

31.07.15 15:13

1376 Postings, 3822 Tage Broker2015Jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt

für eine neue Auftragsmeldung etc. Das würde der Aktie endlich Schub nach oben geben.
Vielleicht kommt ja nächste Woche etwas.

31.07.15 15:36

17577 Postings, 5510 Tage duftpapst2sieht besser aus als erwartet

also ,
weiter so und schönes WE @all investierten  

31.07.15 17:14

19 Postings, 3676 Tage ImmerdamanDufpapst

... geht doch.
Hast die Seiten gewechselt .

Ebenefalls schönes WE  

Seite: 1 | ... | 583 | 584 |
| 586 | 587 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben