NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 612 von 2098
neuester Beitrag: 02.08.25 16:19
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52450
neuester Beitrag: 02.08.25 16:19 von: Grish Leser gesamt: 28942390
davon Heute: 1698
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... | 2098   

07.03.20 11:56
1

2919 Postings, 6660 Tage borntofly70 Millionen US-Dollar....

... für eine Vision, eine Idee und jede Menge Risiko. Dazu kommt, dass TM wohl ein Jahrzehnt Lebenszeit in dieses Unterfangen eingebracht hat. Wenn man bedenkt, dass ein Diess von VW 8,5 Millionen Euro  p.a. für bloßes "Verwaltungsmanagement" verdient ohne jemals selbst einen Euro in das Unternehmen investiert zu haben, scheinen mir die 70 Millionen für TMs Lebenswerk nicht unangemessen.

Die Vorgangsweise hinsichtlich des Börsengangs und seiner Finanzierung ist sicherlich keine "GmbH Gründung", aber wenn es jemanden gelingt, so viel Geld aufzutreiben und so viele Partner in die Finanzierungsverantwortung zu nehmen, dem kann man auch zutrauen dieses Projekt zum Erfolg zu bringen.  "Backdoor-Listungspfad" klingt zwar dramatisch und gut ist aber alles andere als zutreffend.
Zeit spielt in diesem Unterfangen eine enorme Rolle und vor allem wenn es um die Liquiditätssicherung geht. So gesehen entspricht TMs Schachzug genau diesen Anforderungen und ist die Lösung eines Problems und das ist Management... nicht Probleme für eine Lösung finden....und schon gar nicht aus der Entfernung.
Nikola, Nel und Wasserstoff im Allgemeinen werden noch viele viele Hürden zu nehmen haben so wie sie auch von Tesla genommen worden sind.  

Jeder "Gewinn" bedingt  eine Investition und Risiko. Je höher das Risiko und Investition, je höher der Gewinn. Wer in Nel investiert investiert mit Risiko. Wer in VW investiert noch mehr!

Schönes Wochenende Borntofly

07.03.20 12:33
2

898 Postings, 2091 Tage Neo_onehmm

Sehe die 70 Mio etwas kritischer (sollte das Gehalt stimmen)
Nikola Motors ist immer noch ein Startup (auch wenn es an die Börse geht) und hat noch nichts in der Produktion. Bisher sind die Trucks Prototypen und keine Massenproduktion. Die Fabrik steht auch noch nicht. Was ist wenn plötzlich noch ein paar Mio fehlen aus irgendwelchen Gründen ...

Wäre ich Investor und würde mitbekommen, dass sich der Manager so ein üppiges Gehalt auszahlt, wäre ich direkt auf der Matte.
Ich investiere in erster Linie in das Unternehmen und nicht in den Manager.

Nicht falsch verstehen. Ich gönne es TM ja, aber evtl sollte man in dieser Phase erstmal kleiner anfangen. Ein Gehalt von 5-10 Mio hätte fürs erste auch gereicht, von mir aus mit weiteren Optionen auf Erfolg.  

07.03.20 12:58
1

3666 Postings, 2101 Tage TobiasJ@Bezoo

Ich denke eher, dass Investoren in der derzeitigen Lage anfangen, sehr selektiv zu investieren. Irgendwohin muss das Geld ja. Der Druck ist hoch. Ich denke auch, dass das Geld weniger stark in die Old Economy zurückfließen wird.  

07.03.20 13:17
3

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasAuch so schnell

wird es keinen zweiten Vertrag geben.
Überraschung sind hier aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Also sollten wir uns auf den Rahmenvertrag konzentrieren der NEL genug beschäftigen wird.
Ist NEL gut, gibt es weitere.

Ich habe einen Milliardenvertrag.
Dies kam mir in den Sinn, als der Norweger Nel 2018 den großen Vertrag mit der US-amerikanischen Nikola bekannt gab.

Das norwegische Unternehmen sollte im Rahmen eines Rahmenvertrags, den Løkke mit einem Gebäck feiern wollte , bis zu 448 Elektrolyseure und Tankstellen ausliefern .

Bei Kosten von rund einer Million Dollar (9,25 Millionen NOK) pro Tankstelle bedeutet dies, dass allein dieser Auftrag einen Wert von rund 4 Milliarden NOK haben kann.

Die Lieferungen werden aber auch abgeschlossen sein, und der Nel-Chef wird nicht davon ausgehen, dass er auch den Rest des riesigen Netzwerks von Wasserstoffstationen von Nikola liefern wird.

- Ich denke nicht, dass wir das aufschieben und so weit vorausdenken sollten. Derzeit haben wir jedoch eine Rahmenvereinbarung mit 448 Elektrolyseuren, die zwischen 50 und 60 Stationen repräsentieren, je nachdem, wie groß jede Station ist, sagt Løkke.

- Wir sind sehr zufrieden damit, und dann müssen wir mit der Lieferung der ersten beginnen und beweisen, dass wir so gut sind, wie wir sagen, dass wir es sind, sagt er.

Nikola beginnt mit Stationen auf einigen Strecken, und Løkke ist auf verschiedene Szenarien vorbereitet, je nachdem, wie schnell Nikola Fortschritte machen wird.

- Aber dieser erste Vertrag wird drei bis fünf Jahre dauern, denke ich, sagt Nel-Chef.

Kostet 185 Milliarden!
Nach Schätzungen von Nikola wird das gesamte Netzwerk des Unternehmens mit 1.200 Tankstellen rund 185 Mrd. NOK kosten, einschließlich Grundstücken, Transformatoren und Installation. Das Unternehmen hat keine Angaben zur geografischen Verteilung der Stationen gemacht und ob dies auch ein Netzwerk in Europa umfasst.

Nikola schätzt die Betriebskosten einer solchen Station auf rund 66 Mio. NOK pro Jahr, die hauptsächlich für Strom verwendet werden. Der Umsatz pro Station wird auf 97 Millionen pro Jahr geschätzt.

In Nikolas Präsentation ist ein Nel-Elektrolyseur vom Typ A-485 abgebildet, der 2,2 Megawatt leistet und täglich 1.000 Kilo Wasserstoff liefern kann, was rund 4.000 Litern Benzin entspricht.  

07.03.20 13:27
1

1693 Postings, 4658 Tage winhelDein Posting verstehe ich nicht.

""""""""""""Die Vorgangsweise hinsichtlich des Börsengangs und seiner Finanzierung ist sicherlich keine "GmbH Gründung", aber wenn es jemanden gelingt, so viel Geld aufzutreiben und so viele Partner in die Finanzierungsverantwortung zu nehmen, dem kann man auch zutrauen dieses Projekt zum Erfolg zu bringen.  "Backdoor-Listungspfad" klingt zwar dramatisch und gut ist aber alles andere als zutreffend. """"""""""

Wenn der Beitrag oben stimmt, dann ist es NICHT gelungen viel Geld aufzutreiben und viele Partner in die Finanzierungsverantwortung zu nehmen.
Bis die LKW vom Band laufen wird noch viel Cash benötigt. Wo sollen dann noch Milliarden für Elektrolyseure herkommen?

Und man sollte m. E. Nikola nicht mit Tesla vergleichen. In Tesla wurde viel Geld rein gesteckt und man stand jahrelang vor der Wahl, Geld nach zu schießen, oder die Firma in die Insolvenz zu schicken. Weil der Schaden für die Geldgeber dann enorm gewesen wäre, hat man nachgeschossen.  

07.03.20 13:37

9246 Postings, 7843 Tage gripsNächste Woche Kurs über 1,25 Euro

Die Märkte werden sich sozusagen über  Nacht, wie in China beruhigen... :-)

Corona wird bald uninteressant werden, genauso wie kriegerische Ereignisse, Panik vergeht schnell, mit der menschlichen Gewoehnung u.  realistischen Einschätzung der Lage..  

07.03.20 13:38

9246 Postings, 7843 Tage gripsSo isses an der Boerse hält...

Die Gier kehrt nächste Woche zuruech, jede Wette!!  

07.03.20 14:20

407 Postings, 2943 Tage Kleine Muck@ na sowas, wollte mich an dieser

Stelle einmal für Ihre wertvollen und interessanten Informationen herzlich bedanken!

07.03.20 14:57

3666 Postings, 2101 Tage TobiasJ@na sowas

Ja, von mir auch herzlichen Dank.  

07.03.20 16:13

24 Postings, 2083 Tage Harry JodlerNEL wird erstmal konstant bei 1 Euro halten

Die nächsten zwei Wochen schön stabil einpendeln bei 1 Euro.
Danach wieder auf altes Hoch zurück.

Bei 3 Euro verkauf ich mal 10.000 und hol mir mein ursprüngliches Investment zurück.
Ende 2020 halte ich einen kurzen Schub für möglich.  

07.03.20 22:23
1

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasAlstom mit erfolgreichen Tests in den Niederlanden

Und Deutschland hat bereits 41 Coradia iLint bestellt.

https://fuelcellsworks.com/news/...ccessful-tests-in-the-netherlands/  

07.03.20 22:27
1

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasEine Lieferung Sonnenschein nach Japan

Irgendwann im nächsten Jahr wird das Schiff Suiso Frontier vom Hafen von Hastings nach Japan abwerfen.

An Bord wird in riesigen Tanks, die auf -253 Grad gekühlt sind, eine wertvolle Fracht sein. Eine Lieferung Sonnenschein, nennen Befürworter es.

Die Suiso Frontier wird das erste Frachtschiff sein, das jemals eine Lieferung Wasserstoffkraftstoff befördert.

https://amp.smh.com.au/national/...7he.html?__twitter_impression=true  

07.03.20 23:29
1

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasInstagram-story von Trevor

Wer Instagram hat..... Trevor gibt Einblick in seine Ranch die ich weiter oben schon in einem Link vorgestellt habe.
Er filmt sich und seine Freundin und spricht über Rückzugsort, Ranch, Natur, Nikola und Börsengang.

Wem es interessiert, zu finden unter:

lakepowelltrevor  

07.03.20 23:33

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasAch....um Story abzuspielen auf Profilbild klicken

08.03.20 10:02
1

114 Postings, 2095 Tage HobbyschweinCorona Panik

Jeden Todesfall durch das Coronavirus stehen mindestens 5 Todesfälle ausgelöst durch Panik (Herzversagen etc) gegenüber.
Quelle keine, nur so eine grobe Schätzung von mir.
Bitte runterkommen und Hirn einschalten, die Grippe ist aus medizinischer Sicht definitiv gefährlicher und fordert mehr Tote.  

08.03.20 10:15

1125 Postings, 2251 Tage RudiKcorona Panik

Weit mehr als 200 Tote dieses Jahr durch normale Grippe Influenza in Deutschland.

0 Tote durch Coronafirus.

Alles Panik mache durch die Medien.

08.03.20 10:19
1

1125 Postings, 2251 Tage RudiKGrippe

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110849/...-Tote-in-Deutschland

Deshalb geht die Welt nicht unter und die Börse auch nicht.

Schönen Sonntag an Alle.  

08.03.20 11:13
3

1780 Postings, 2237 Tage effortless@HobbyS. ..... die erste Panik

warsicherlich im Menschlichen begründet und akzeptabel.
Mit dieser Panik Geschäfte zu machen scheint auch im Naturell des  Menschen zu liegen. Es löst Glücksgefühle aus, Gewinn zu machen. Diese Glücksgefühle machen süchtig.  Und im Moment sind die Panikmacher süchtig. Und mit wchlechten Nachrichten wird man anscheinend schneller glücklich als wie mit jahrelanger anständiger Arbeit, investitionen und Vertrauen.

Verbietet Leerverkäufe, gehebelte Produkte und so eine Panik fällt wesentlich schonender für die Wirtschaft aus.  

08.03.20 11:30

1772 Postings, 2192 Tage GedankenkraftVöllig untypisch

das eine Panik schon zwei Wochen geht, der Mensch findet sich normaler Weise  schneller mit dem schlimmsten was geschehen kann , ab !    

08.03.20 11:34

1125 Postings, 2251 Tage RudiKpanik PRESSE

Denen ist alles recht.

Es geht nur um Sensationen.
Egal was für Folgen, die dann wiederum als Sensation berichtet werden.

Armes Volk.  

08.03.20 12:06
1

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasVielen Dank Carlsberger für den Einblick!

Carlsbergers Zusammenfassung der Q4 Präsentation und dem Gespräch danach mit Lokke und unserem neuen CFO.

Interessantes zu Clearstream.....versteckt sich BlackRock darunter? und legt NEL Clearstream einmal im halben Jahr oder Jahr offen?

ZUSAMMENFASSUNG DER Q4-PRÄSENTATION:
----------------------------
Wie gesagt, ich war bei der Q4-Präsentation anwesend, an der auch eine Reihe anderer Aktionäre teilnahmen. Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht "persönlich" oder nicht im Web-TV gesehen haben, können Sie es unter dem folgenden Link anschauen:

https://channel.royalcast.com/hegnarmedia/#!/hegnarmedia / 20200305_2

Wie Sie in der PDF-Präsentation und im Web-TV gesehen haben, hat Løkke eine Reihe von Dingen durchlaufen, wie die Vereinbarung mit Kvaerner, die Auflistung von Nikola und seine Bedeutung (Finanzierung gesichert) sowie die Entwicklung im Werk in Herøy. Einige wichtige Dinge, die sich auch während der Präsentation herausstellten, waren neue Kostensenkungen von ursprünglich 40% auf etwa 50% oder mehr.
Es wurde auch angekündigt, dass im Juni ein Investorentag stattfinden wird.

Nach der Präsentation wollen oft die Medien (DN, E24 usw.) und andere Online-Zeitungen die Erklärung von Løkke.
Während Løkke beschäftigt ist, unterhalte ich mich mit unserem neuen CFO Kjell Christian Bjørnsen, der ab dem 1. März das Amt des neuen CFO übernommen hat. Das Gespräch handelt ein wenig von zukünftigen Finanzierungen (Kredite, Anleihen usw.), die irgendwann in der Zukunft relevant sein könnten. Ansonsten sprechen wir von der globalen Verlagerung der Kreditvergabe weg vom Öl in den grünen Sektor.

Ich unterhalte mich alleine mit Løkke und wir reden ein bisschen locker darüber, wie die Stimmung unter uns Aktionären ist.
Mit Begeisterung erwähnt er, dass NEL Anfragen von Unternehmen (Ölunternehmen usw.) bemerkt, die sich an NEL wenden und "grün" sein wollen. Er könnte hier auf Kvaerner hinweisen.

Eine Frage, betraf den neuen Druckelektrolyseur.
Meine Frage war, ob dieser eine eigene Produktionslinie benötigt, da dies ein brandneues Produkt ist. Die Antwort war, dass dieser Elektrolyseur zu gegebener Zeit eine eigene Linie benötigt. Wo und wann diese Produktionslinie eingestellt ist, liegt etwas vor der Zeit, wenn sie eingeführt wird. Meine Idee ist, dass diese Produktionslinie genügend Bestellungen haben muss, damit sie in Bezug auf die Produktion rund um die Uhr laufen kann.
Es wurde auch erwähnt, dass Herøya ursprünglich für das Arbeitstier aus der A-Serie entwickelt wurde, z. B. den Elektrolyseur A-485.

In diesem Zusammenhang fragte ich nach der Idee, das Herøya-Layout zu "kopieren" und eine marktnahe Fabrik einzurichten, zum Beispiel in den USA für Nikola. Hier war die Antwort, dass dies eine gute Idee sein könnte, aber sie hatten keine Informationen, ob sie in naher Zukunft Pläne hatten. Løkke erklärte auch etwas später in E24.no Folgendes:
"- Dann haben wir die Möglichkeit, mehr als ein Gigawatt auf Herøya zu produzieren. Und dann müssen wir darüber nachdenken, ob wir eine ähnliche Herøya-Anlage haben sollten, vielleicht in Die Vereinigten Staaten und ein ähnliches Herøya-Werk in Asien. Aber jetzt sprechen wir über viele Jahre. Es ist noch zu früh, um jetzt darüber nachzudenken ", sagt Nel-Chef.

Eine Frage, die das Management unter anderem von mir erhielt, betraf Clearstream. Wir fragten, ob sie etwas dazu sagen könnten. Hier war die Antwort, dass Clearstream immer noch eine Reihe von Investoren und Finanzinstituten hinter dem Nominee-Konto von Clearstream ist. Es wurde auch erwähnt, dass hinter Clearstream möglicherweise andere Banken auf einem Nominee-Konto verbleiben und wir dann wieder den echten Aktionär haben. Es können also mehrere Links dahinter sein.

Mit anderen Worten, z. B. Clearstream -> Internationale Bank -> Unternehmen -> Die wirklichen Aktionäre

Es wurde darüber gesprochen, diese Aktionärsübersicht mit Clearstream für "alle" auf der NEL-Website sichtbar zu machen.
Dieser Vorgang dauerte sehr lange und kostete viel Geld. Sie erwogen, dies beispielsweise alle sechs Monate oder einmal im Jahr zur Verfügung zu stellen.
Nach Angaben des Managements waren sie keine der einzelnen Akteure hinter Clearstream, die bisher 5% überschritten haben.
Sie haben auch eine Flaggensteuer, wenn sie mehr als 5% erhalten, was von der Osloer Börse / Finanzaufsichtsbehörde auferlegt wird.
Ein faszinierender Name, der aus heiterem Himmel auftauchte (was ein Beispiel sein könnte), war der Name Blackrock als möglicher Schauspieler.

Nach der Präsentation unterhielt ich mich ungefähr 5 Stunden mit einem Mitaktionär, was wir doch viel Aufregendes durchmachten.  

08.03.20 12:22

10857 Postings, 2721 Tage na_sowasGrößteWasserstoffanlage wird inFukushima eröffnet

08.03.20 16:15

1493 Postings, 5331 Tage krahwirt@na_sowas, der Plan .....

Bitte Cummins mit Hydrogenics nicht vergessen, auch da wird H2 und Tanken, etc.  benötigt. Und wer weiß hier in DE was drüben sonst noch alles im Mobilitätsbereich eingefädelt wurde. NIKOLA wird nicht der Einzige sein, der eine entsprechende Umgebung braucht. Da rühren mehrere Betriebe eine Suppe an.

Seite: 1 | ... | 610 | 611 |
| 613 | 614 | ... | 2098   
   Antwort einfügen - nach oben