ME ist shorten, wenn man jetzt damit beginnt, sehr riskant. Bhp hin oder her, Inkompetenz von management hin oder her. Die Analysten liegen mE so in der Regel, nehmen wir mal die extreme raus, so bei 12- bis 13 E. Die Gewinnschätzungenfür 2021 sind wohl relativ abgesichert und es scheint auch erst mal relativ sicher, dass die Kalipreisee erst mal auf recht hohen Niveau bleiben. Was wiederum bedeutet, dass zumindestens die ersten 2 Quartale 2022 auch gut sein sollten. Die Verschuldung ist est mal durch Verkauf americas unproblematisch. Die Aktie wiederum ist gegenüber der perfromace der peers wie mosaic oder nutrien miserabel gelaufen, was natürlich gut erklärbar ist, aber dennoch dazu führen sollte, dass man auf dem aktuellen Bewertungsniveau abgescihert sein sollte. Genaugenommen hätte ich durchaus möglich gehalten, dass jetzt oder in sehr naher zukunft die Ratingbewertung erst mal etwas angehoben wird. Ist allerdings bisher nicht erfolgt und wenn es alsbald auch nicht geschieht, wäre es allerdings ein Warnsignal. Würde ks - auch wenn wir es ihnen nicht zutrauen, tatsächlich rückkaufen bzw das ankündigen, würden sicher vielleicht nicht alle, aber viele shortpositionen erst ma l geschlossen. Mal abgesehen, dass private bei shortspekulationen meistens danebenliegen und mE auch nicht übr die Geldmittel verfügen, um Kurse beeinflussen zu können, aber vom Grundsatz her, scheint mir- ausser bei den wirklichen profis- ein short bei ks erst dann angebracht, wenn die kalipreise wieder stärker zurückkommen. Und das sehe ich aktuell nicht. Im Gegenteil. Es könnte durchaus sein, dass das , was wir aktuell als eher temporär ansehen, sieh auch alle Analystenschätzungen, doch lange fortdauern wird. Was iach im übrigen auch bei der Inflation erwarte. Aber gut, ist eine Vermutung, time will tell |