Schaut man sich den derzeitigen Aktienkurs an, so geht der Markt davon aus, das SolarWorld in 2010 in etwa so hohe Gewine einfahren wird, wie in 2009! ... also in etwa ein Nettogewinn (Gesamtjahr) von 100 Mio.€ ...
Damit hätte SW aktuell ein 2010er KGV von 16 ...
Das ist also in etwa das Szenario, was der Markt derzeit eingepreist hat! ...
Das ist (nach meiner Meinung) schon recht vorsichtig, wenn man bedenkt das der 2009er PV-Markt in etwa "stagniert" hat! ... Wahrscheinlich ist er sogar um 5%-10% geschrumpft! ... 2008 lag die weltweit neuinstallierte Leistung bei 5,6 GW ... 2009 sollen es "nur" zwischen 5GW - 5,5GW werden, was einem leichten Rückgang zum Vorjahr entsprechen würde! ...
In 2010 soll aber (mit dem Ende der scharfen Finanz- und Wirtschaftskrise) der PV-Markt auf seinen Wachstumspfad zurückfinden! Der Konsens der Schätzungen zur erwarteten 2010er neuinstallierten Leistung liegt bei etwa 8 GW ... einzelne Studien gehen sogar von 10GW (und mehr) aus, was ich aber für zu optimistisch halte! ...
Wir sollten also zu einem kräftigen Wachstum in der Branche zurückkehren, nachdem wir in 2009 keinerlei Wachstum gesehen haben!! ... Gleichzeitig werden aber auch weiter kräftig Produktionskapazitäten aufgebaut (siehe SolarWorld, Suntech Power, etc.) ... Unterm Strich sollte sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage stabilisieren/normalisieren, was zu stabilen (oder sogar leicht steigenden) Preisen führen sollte ...
Stabile Preise und deutlich steigende Absatzmengen in 2010 sollten es Solarworld eigentlich relativ leicht machen die Ergebnisse von 2009 wieder zu erreichen! Eigentlich sollte es Solarworld sogar gelingen die 2009er-Gewinne in 2010 merklich zu übertreffen! ...
Damit wäre das derzeitige Kursniveau zu niedrig angesetzt, weshalb ich auch mit steigenden Kursen in 2010 rechne! ...
2009 war ein "besch.....es" Jahr für die PV-Branche und dennoch konnte Solarworld das Eigenkapital kontinuierlich steigern, trotz Krise,Preisverfall und Co. ! - Und das das nicht selbstverständlich ist, zeigt ein Blick auf die Konkurrenz... Viele haben Eigenkapital verloren und andere haben zwar kräftig Eigenkapital gewonnen, aber nur weil man Kapitalerhöhungen (Ausgabe neuer Aktien) durchgeführt hat! ...
Solarworld ist eines von "wenigen" Solarunternehmen (Produzenten) das auch im Krisenjahr 2009 weiter "von innen heraus gewachsen" (= Steigerung des Eigenkapitals OHNE Kapitalmaßnahmen) ist! ... Und das ist schon recht beachtlich! ... Auch ist Solarworld eines der ganz wenigen "westlichen Unternehmen", die sich gegen die Konkurrenz aus China behaupten und ebenfalls Marktanteile gewinnen konnte! ...
Das Unternehmen Solarworld hat sich "wacker" geschlagen und auch der Aktienkurs wird das früher oder später honorieren (müssen) ... zumal sich halt auch die Rahmenbedingungen in 2010 deutlich bessern sollten! ...
Ich bin also für 2010 durchaus "optimistisch"
salve |