Also ich verstehe die Argumentation in Richtung scrip Dividende nicht.
Das Bezugsrecht ergibt sich aus dem Aktienkurs zur HV und der Dividende. Divid * Bezugsrecht = Kurs oder Bezugsrecht = Kurs/Divid. Das Bezugsrecht ist auf den Stichtag festgezurrt. Diese Option auf Aktienkauf ist nicht frei handelbar. Deshalb bleibt sie, unabhängig vom Aktienkurs, weiter 1.69 € wert.
Abegsehen von eventuellen stuerlichen Vorteilen, bin ich dabei, dass man rein monetär beim jetzigen Kurs mit der Bardividende besser kommt. Diese einzusetzen, um nachzukaufen, wäre abgesehen von Ordergebühren lohenender.
Noch besser: Da man damit nicht an der Kapitalerhöhung teilnimmt, verwässert man seine vorher gehaltenen Aktien nicht selbst noch (wenn auch noch so gering).
Und oben gemachte Aussage verstehe ich nicht. "letztes Jahr war der Bezugspreis €52,48 [...] d.h. man bekommt nun mehr Aktien die jeweils mehr Wert haben" Ob die dieses Jahr mehr Wert haben, ist vom Kurs abhängig. Dass diese Aktien wertvoller (im Sinne eines Dividendenanspruchs) sind, glaube ich nicht, da durch Kapitalerhöhung bereits Verwässerung stattgefunden hat.
|