Ich hatte ein erheblich besseres Ergebnis erwartet. Der hohe Verlust wurde vorher so nicht kommuniziert, und hat mich schon ein wenig nachdenklich gemacht. Ich vermute aber, dass schon bei Bekanntgabe der Dividentenstreichung das Ergebnis bereits darauf hindeutete. Und dass ärgert mich besonders. Einzig und alleine meine Ansicht zur Touristiksparte bestätigt sich. Da ist viel Geld zu verdienen, nur muss man auch ein fähiges Konzept und Management haben (das Konzernergebnis der fortgeführten Bereiche habe bei -401 Millionen Euro gelegen. Ursächlich für das deutliche Verfehlen der Erwartung der Analysten sei ein höher als erwartet ausgefallener Finanz- und Steueraufwand). Ob der hier gemachten Aussagen des Vorstands zukünftig eintreffen, kann ohne auf Details einzugehen, gern bezweifelt werden. Aufgrund der Verluste die bei TUI "urplötzlich" auftreten, ist ein deutlicher Abschlag auf den fairen Wert sicherlich gerechtfertigt. Man muss auch sehen, was uns eventuell noch an Restruktorierungskosten, oder so, in Zukunft weiter erwartet. Wenn man denkt, die Baustellen würden geringer, wird man hier immer eines Besseren belehrt.
Allerdings von dem Unsinn einer Pleite sind wir wohl auch Meilenweit entfernt, wie hier in letzter Zeit immer wieder mal angedichtet wurde. Trotzdem wirklich gut ist auch was anderes. 26.03.2009 14:03 Cheuvreux belässt TUI auf 'Underperform' - Ziel 3,90 Euro Cheuvreux hat TUI nach Zahlen auf "Underperform" mit einem Kursziel von 3,90 Euro belassen. Der endgültige Abschluss der Hapag Lloyd-Transaktion sei erleichternd, schrieb Analyst Jürgen Kolb in einer Studie vom Donnerstag. Zwar hätten die Buchungstrends in Deutschland jüngst eine positive Entwicklung gezeigt, doch gleichzeitig habe sich das Geschäft in Frankreich und Nordeuropa etwas schlechter entwickelt. Die "Underperform"-Einstufung basiere auf der Konzernstruktur, die nach der Übernahme von Air Berlin noch komplexer werde, sowie auf zyklischen Risiken für das Geschäft.
oder mit den Worten von Norbert Lohrke gesprochen TUI - Traurig Unfähig Impertinent! |