Ich war sehr überrascht, dass ein Unternehmen wie TUI in dieser Zeit mit einem Börsenwert von ca. 1.6 Milliarden (zur Zeit) mal locker 1 Milliarde Euronen einem Konsortion als Kredit geben kann. Alle Achtung!
Das Gezerre um den Kaufpreis ist wahrlich interessant. Hab mir heute überlegt, dass ich von meinem Ölhändler auch noch Geld zurück haben will, schließlich hat sich die Situation am Ölmarkt mittlerweile im Hinblick zu meinen damaligen Konditionen erheblich geändert.
Glaube kaum, dass die Verträge soviel Spielraum lassen, dass der Deal scheidert. Wenn überhaupt würde dies für das Konsortium wahrscheinlich ein teures, sehr teures Unterfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die sonst noch am Tisch sitzen würden.
Du weist doch selbst, dass Du bei Verträgen dieser Art nicht heute 4,5 Milliarden aushandelst, und morgen dann mal um 1,5 Milliarden weniger. Da wird nochmal gefeilscht, was das Zeug hält, aber auch nur, weil der Kaufpreis zum segen von TUI exorbitant hoch ist. Dies weckt jetzt in dieser Situation halt Neid und Missgunst. Zumal man sieht, wie die Frachtraten bei Null angekommen zu sein scheinen. Da rechnet sich vielleicht sogar eine Milliarden Strafe oder Abfindung, um den Deal unter bestimmten Umständen rückgängig zu machen. Nur daran hat TUI wohl zur Zeit überhaupt kein Interesse. Haben schließlich mit dem Geld schon andere Pläne. Laut FTD beauftragte TUI schon die Unternehmensberatung McKinsey, Verwendungsmöglichkeiten für den Verkaufserlös zu suchen. Als wahrscheinlich gilt, dass die Niedersachsen ihre Mehrheit am Reiseanbieter TUI Travel aufstocken.
"Das Konsortium feilsche seit Wochen um bessere Konditionen und begründe dies mit dem Einbruch der Frachtraten in der Containerschifffahrt. Lieber noch als ein Darlehen wäre den Hamburgern „ein niedrigerer Kaufpreis“, heiße es aus dem Käuferkreis. Dagegen allerdings sperre sich TUI bislang".
Lieber noch als ein Darlehen wäre den Hamburgern also ein niedrigerer Kaufpreis, bedeutet nichts anderes, als dass man weniger bezahlen möchte, aber darauf keinen Anspruch hat. Hätten Sie dass mal früher gewollt, gehörte jetzt Hapag der Reederei NOL. Die wollten von Anfang an weniger bezahlen. Aber das wollten diese Schlaumeier auch nicht. Was wollt Ihr denn, möge man Ihnen zurufen - vielleicht ja MAOAM. Die Tüte hätte dann etwa nen EURO gekostet.
Einzig und alleine der Restbeteiligung von TUI an Hapag ist es wohl zu verdanken, dass TUI nicht massiver gegen das Konsortium vorgeht. Schließlich haben die Herren sich ja beim Abschluss des Deals alle in gegenseitiger Männerfreunschaft kräftig auf die Schultern geklopft, was für ein gutes Geschäft hier abgeschlossen wurde, und wie wichtig Ihnen der Erhalt in Hamburg ist.
Übrigens, meinen Urlaub muss ich wohl bei alltours buchen. TUI ist einfach preislich im Nirvana. So schlecht gehts denen also nicht. Und ne Milliarde haben die auch noch liegen - zum verleihen........ wenn das nix ist. |