...aus diesem Artikel geht z.B. hervor, dass Alibaba bei der Auswahl der Institutionellen sehr genau hingeschaut hat und diejenigen "bevorzugte", mit denen man sich (zum einen) eine gute Zusammenarbeit verspricht und es wurden (zudem) wohl ausländische Investoren bevorzugt:
http://www.financeasia.com/News/...libaba-allocates-to-happy-few.aspx
Die Aktien der Altaktionäre waren dem Artikel nach "nur" 128,4 Mio. Stück (statt der von mir genannten Zahl von 180 Mio.). Ich denke aber schon, dass es da eine Menge Institutionelle gibt, die ihre Zuteilungen nicht so ohne weiteres weggeben, auch wenn die Volumina der letzten Tage zeigen, dass der bisherige Durchschnittswert regelmäßig überschritten wird. Wer Alibaba bei ca. $120 verkauft, der hat immerhin ca. 75% in fast 2 Monaten verdient, wenn er eine Zuteilung erhalten hatte. Bei diesem Wert scheint ein wenig Verkaufsdruck aufzukommen, aber ist nicht so tragisch, wenn am Tag darauf wieder Gewinne folgen. An Gewinnmitnahmen ist ja auch noch niemand gestorben...
Ich bin wohl einer der wenigen, die einen Deal mit AOL durchaus begrüßen würden, aber wie schon ein anderer Analyst geschrieben hat, handelt es sich hier (bezüglich des Aktienkurses) eher um einen Nebenkriegsschauplatz. Die Entwicklung der Zahlen von AOL sind gar nicht nicht so übel und es gibt ein "Total Stockholder Equity" von über $2,2 Mrd. Damit kauft man sich zumindest keine leere Blase ein. Ich persönlich hätte eher ein Problem damit, $3 Mrd. oder $4 Mrd. für ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern, einem wagen Geschäftsmodell, das noch nie Geld verdient hat, und großen Versprechungen auszugeben. Kurzfrisitg mag das der Aktie etwas Phantasie verleihen, aber das dauert einfach ewig, bis diese Investitionen in den Büchern (außer bei den anfänglichen Cash-Abflüssen) sichtbar werden und man hat ja auch keine Erfolgsgarantie. Yahoo! hat ja einige Erfahrung mit abgeschriebenen Unternehmen, die gekauft und abgewickelt wurden. Bei AOL weiß man, was man für sein Geld bekommt. Die haben vielleicht auch Ideen und (vor allem) jede Menge Nutzer, denen man diese näher bringen kann. Na ja, ich glaube nicht, dass das (Übernahme von AOL) passiert, weil Yahoo! ja übernommen wird (*smile*), aber es wäre kein Drama...
|