Punkt 1: Softbank uebernimmt Yahoo! (#1426 bis #1440) Deine Mathematik kann ich nicht nachvollziehen: Steigt der Yahoo!-Kurs, dann steigt auch der Preis, den SoftBank fuer Yahoo! zahlen muss. Da SoftBank Yahoo! nicht mit SoftBank-Aktien bezahlen kann und wird, muss der Preis (inkl. Alibaba-Beteiligung) in Cash aufgebracht werden. Es spielt somit gar keine Rolle, dass die Alibaba-Beteiligungen von SoftBank (in welchem Verhaeltins auch immer) auch steigen, weil diese im Falle einer Uebernahme vollkommen irrelevant sind und aus der Berechnung komplett herausgenommen werden muessen.
Punkt 2: Momo Mag sein, dass Alibaba hier eine Beteiligung hat, aber das sind (momentan) 'Peanuts'. Ich persoenlich habe sowieso ein Problem damit, das Geschaeftsmodell von Messaging-Diensten als irgendwie "gewinnbringend" einzustufen. Diese Dienste koennen hochstens helfen, das Kerngeschaeft ihrer Betreiber zu befeuern und werden nur helfen, Geld zu verdienen, wenn Sie (wie What'sApp bei Facebook) einen echten Mehrwert bieten (z.B. bezuegl. des Nutzerverhaltens) und zudem ueber eine extrem breite Nutzerbasis verfuegen. Selbst What'sApp ist (fuer Facebook) nicht sonderlich erwaehnenswert, was seinen Beitrag zum Gewinn anbelangt. Wieso Leute trotz dieser klaren Ansage von Mark Zuckerberg noch immer bei Twitter engagiert sind, ist fuer mich vollkommen unverstaendlich: Bei Twitter ist jeder Cent zum Fenster heausgeschmissenes Geld. Und wer oder was ist Momo? Auch Snapchat wird nur dann erfolgreich sein, wenn es im Hintergrund eine Anwendung oder einen Betreiber gibt, der ueber diesen Dienst zusaetzliche Nutzer (fuer sein Kerngeschaeft) generieren kann und/oder deren Verhalten (Datenmaterial) fuer sich nutzbar analysieren uns so fuer seine eigentlichen Geschaefte zu nutzen weiss. Alles andere ist momentan nur eine undurchsichtige Suche nach Moeglichkeiten, wie man mit dem Hin- und Herschicken von "Dummgelaber" tatsaechlich Geld verdienen kann - und tatsaechlich tut es keiner! Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie teuer die dafuer benoetigte Technologie und deren Unterhalt im Hintergrund tatsaechlich sind (Stichwort "Big Data").
Punkt 3: Alibaba-Ruecksetzer Da muss jeder selbst wissen, wo er Grenzen zieht. Die $133 sind nicht ganz willkuerlich gewaehlt, denn sie liegen ca. 100% ueber dem IPO-Preis, ca. 50% ueber dem Tief und .ca. 33% ueber dem Punkt, als die Zahlen kamen und auch die konservativsten Anleger eingestiegen sind. Das sind jeweils sehr gute Performance-Werte, wenn man bedenkt, in welcher Zeit sie erzielt werden koennen. Eigentlich muesste ich den Wert $136 nehmen, aber die meisten steigen lieber etwas frueher aus, bevor diese Marken (dann doch nicht) erreicht werden.
Punkt 4: Tesla Seit meiner Empfehlung ist der Wert schon wieder $20 nach oben gelaufen. Ich denke zwar, dass er noch weiter (bis ca. $310 gegen Anfang Februar) laufen koennte, aber Tesla-Scheine sind zum einen (wegen ihrer Volatilitaet) sehr teuer und es ist immer mit Ruecksetzern zu rechnen, weil hier jeder etwas bezueglich der Nachrichtenlage beitraegt. Momentan macht die Auto-Lobby in den USA dem Geschaeftsmodell vor Ort maechtig Probleme und auch die Verzoegerung des Model X kommt nicht so gut an. Die $20 haette man jetzt bei Optionen schoen als Puffer nutzen koennen, aber momentan wuerde ich eher nicht (mehr) reingehen. Bei $220 war das ein sicherer Kauf und man sollte solche spekulativen Werte wie Tesla nur spielen, wenn ihre Bewertung massive (charttechnische)Unterstuetzungen nicht reissen und nach oben abprallen. Das ist (fuer mich) jetzt schon zu lange her, aber fuer mutige Anleger noch immer interessant...
Punkt 5: EUR/USD-Put Eine gute Idee, aber fuer mich persoenlich nichts, weil ich mit Waehrungsgeschaeften keine guten Erfahrungen gesammelt habe. Momentan ist mir die Nachrichtenlage fast schon zu perfekt fuer diese Wette... ;-)
|