Ich habe mich vom "net" (net revenue) verwirren lassen. Da steht wohl eher ein KGV von 100 als von 6 im Raum, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob der Deal eher dem eigentlichen Kerngeschäft dienen soll oder aber doch (für sich) für steigende Umsätze und Gewinne aus diesem spezifischen Geschäftsmodell heraus sorgen soll?
In jedem Fall können die bei BrightRoll analysierten Daten helfen, das Kerngeschäft von Yahoo! auf die Sprünge zu helfen und dabei vielleicht auch Kosten zu sparen, die man bislang für solche Dienstleistungen (oder deren Resultate) bezahlen musste. Hierzu müsste man sich das Geschäftsmodell von BrightRoll noch einmal näher anschauen und herausfinden, wer alles für diese Leistungen zahlt und ob Yahoo! als Plattform mit Hilfe von BrightRoll für die Werbekunden zukünftig eine Art "Premiumservice" bieten kann, also z.B. stärker individualisiertes Advertising ueber mehrere Plattformen hinweg. Vielleicht kann man dadurch aus den Shop-Kunden einen (erweiterten udn kostenpflichtigen) Mehrwertservice bieten oder verstärkt für die Plattformen seiner 15,58%-Beteiligung Geschäft generieren, was (unterm Strich) dem eigenen Kurs auch auf die Sprünge hilft. Insgesamt aber eher eine gute Idee zur Diversifizierung und eine Möglichkeit der Selbstreflexion bezüglich des eigenen Kerngeschäfts, wenn man die Eigenständigkeit von BrightRoll bewahrt und mit den Ergebnissen kritisch am eigenen Business (weiter)arbeitet. Google macht das ja schon etwas länger, bei Facebook bin ich mir nicht sicher, ob die hier einen konzerneigenen Dienstleister in diesem Bereich haben.
Bisher eine sehr imposante Vorstellung von YHOO und BABA am heutigen Tag. Wenn Maxxim54 nur zur Hälfte recht behält und der Kurs auf $70 steigt, dann wäre ich damit mehr als zufrieden. Immerhin sind 1% von $50 13 Cent mehr als 1% $37, somit wird bleibt es absolut ein langer Weg bis dahin, aber relativ gesehen brauchen wir "nur" noch einmal so eine Entwicklung wie in den letzten 3-4 Wochen! Go, go, go.... ;-)
|