also, ich habe bisher in meinem Leben nur einen einzigen BB abonniert - und der bereichert sich hoffentlich dadurch, dass ich und andere ihn bezahlen. Als Gegenleistung kriege ich konkrete Hinweise, was ich tun soll. Das war 2008 ca. 15% Gewinn wert. Wo ist das Problem? Ich finde es undifferenziert, alle BB pauschal zu verurteilen. Sry, aber hört sich irgendwie an wie Laien, die über "die Börse" schimpfen. Nebenbei: Toll, wenn hier so viele Gewinne machen. Ich gratuliere (ohne jede Ironie) von Herzen. Aber wenn ich z.b. 300€ p.a. dafür bezahle, das Portfolio um 301€ zu erhöhen und mir dafür die ganze Research usw. sparen kann, dann finde ich das Super. Ziel dieses Freds sollte m.E. eher sein, weiße Schafe zu nennen als gegen die BB zu wettern. Daher nochmal Kriterien für einen guten BB: 1. klare Einstiegs- und Ausstiegskurse. 2. eine realistische Performance als Ziel beim Grundprinzip Kapitalerhalt. 3. Long- und Shorttrading. 4. zeitnahe Infos bei Notwendigkeit (der einzige Malus beim Momentuminvestor, den ich ansonsten superfinde). 5. Transparenz. 6. eine veröffentlichte Performance. 7. Ideal wäre: die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. 8. (Natürlich) kein pushen. Wie gesagt, man kann sein Auto auch selbst reparieren, wenn ich Experte das schneller und besser kann, hat er sein Geld m.E. verdient. Mit der Bitte um weitere Vorschläge smutje
|