Ich bin es leid, am Spielfeldrand zu sitzen - ich habe Aktien gekauft
Mads Johannesen. Foto: Nordnet. Anzeige
Artikel von: Stian Jacobsen 8. Mai 2019 - 14.10 Lesen Sie ab 4490 Anzeige
Immer mehr Menschen wenden sich ESG-Unternehmen (Environmental, Social and Governance) zu, dh Akteuren, die sich dafür entscheiden, ökologische, soziale und geschäftsethische Verantwortung zu übernehmen. Der Investmentökonom Mads Johannesen in Nordnet kann sagen, dass der Webbroker ein erhöhtes Interesse an ESG-Unternehmen und "grünen" Investitionen sieht. "Zusammen mit der Tatsache, dass immer mehr Fondsmanager umweltschädliche Unternehmen aus ihren Portfolios streichen, hat dies zu weiteren Kurssteigerungen für viele dieser Aktien beigetragen", sagt Johannesen gegenüber Hegnar.no. Die Kunden von Nordnet haben seit langem großes Vertrauen in erneuerbare Unternehmen, bei denen Nel der absolute Star war. Heute hat das Unternehmen seine Quartalszahlen veröffentlicht. Hier können wir nachlesen, dass Nel im ersten Quartal 2019 einen Gewinn nach Steuern von minus 51,3 Mio. NOK erzielte, verglichen mit minus 30,1 Mio. NOK im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Betriebserträge beliefen sich auf 122,4 Mio. NOK gegenüber 112,5 Mio. NOK im ersten Quartal 2018. Der Anteil erhöht sich um 13,50 Prozent auf 8,49 NOK. Johannesen sagt, er sei es leid, am Spielfeldrand zu sitzen. - Ich habe lange am Rande gesessen und gesehen, wie diese Aktien an Wert gewonnen haben, habe mich aber vor ein paar Wochen in Hexagon Composites gestürzt. Bisher habe ich das nicht bereut, sagt Johannesen zu Hegnar.no. - Wie viel haben Sie in Hexagon investiert? - Ich habe 1.600 Anteile an Hexagon. Gekauft bei 38 NOK, sagt der Investmentökonom. Er legte NOK 60.800 für die Aktien auf den Tisch. Zum Zeitpunkt des Schreibens verkaufte Hexagon 42,30 NOK, ein Plus von 4,70 Prozent. Dies bedeutet, dass der Anteil im letzten Monat um 16,21 Prozent gestiegen ist, während er in diesem Jahr bisher 73,01 Prozent ausgegeben hat. |