Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er den für ihn selbst gültigen fairen Wert einer Aktie errechnet. Die diesbezüglichen Berechnungsmethoden und –wege der einzelnen Personen unterscheiden sich voneinander. Wichtig ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall, dass man in seiner Rechnung von den richtigen Ist-Ausgangswerten ausgeht. In dem im Beitrag von 11.21 Uhr angeführten Umsatz 2023 von NOK 1,77 Mrd. sind Erlöse aus dem Fueling-Bereich in Höhe von NOK 346 Mio. enthalten. Der Fueling-Bereich wurde in Q2/2024 abgespalten und daher sollte meiner Meinung nach der 2023 im Fueling-Bereich erzielte Umsatz in der Ausgangsbasis für die Berechnungen nicht enthalten sein. Ich kenne keine von NEL in den letzten Monaten verkündete Umsatzprognose für 2026. Weder im Geschäftsbericht 2023, noch im Quartalsbericht für Q1/2024 und den Präsentationen zu Q4/2023 und Q1/2024 ist eine Umsatzprognose für 2026 ausgewiesen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wann der im Beitrag von 11.21 Uhr mit NOK 3,57 Mrd. angeführte prognostizierte Umsatz 2026 von wem genannt wurde und ob dieser sich rein auf den Elektrolyseur-Bereich bezog oder ob er auch den Fueling-Bereich umfasste. Nach dem bisher publizierten Stand der Dinge wird NEL künftig keine Umsätze im Fueling-Bereich erzielen und sollten meiner Meinung nach auch keine solchen in Überlegungen zu NELs künftigen Umsätzen und Ergebnissen einbezogen werden.
Wenn künftige Gewinne in eine derartige Rechnung einbezogen werden, so sollten sie auf den gegenwärtigen Zeitpunkt abgezinst werden (Abzinsung verringert den Betrag). In der Rechnung laut Beitrag von 11.21 Uhr erfolgte keine solche Abzinsung. Da das Abspalten des Fueling-Bereiches in Q2/2024 auf Vermögen, Verbindlichkeiten und damit auch Eigenkapital von NEL nennenswerte betragliche Auswirkungen hatte, welche erst in den Zahlen für Q2/2024, deren Veröffentlichung für 17.7. angekündigt wurde, ersichtlich sein werden, halte ich NEL b.a.w. – auf jeden Fall bezüglich des Fundamentalen - für eine Blackbox. Deshalb und auch, weil es keinen aktuellen Ausblick von NEL auf die kommenden Jahre gibt, kann ich für mich nicht einmal einen annähernden fairen Wert der NEL-Aktie errechnen. Investor Relations | Nel Hydrogen |