also irgendwie scheint hier niemand irgendwas verstanden zu haben. beim handel auf bitcoin.de (mich wundert, dass scheinbar jede Menge Leute in die Firma investieren, ohne jemals auf die Page geschaut zu hauben, geschweige denn auf der plattform angemeldet zu sein und darauf zu handeln) kaufe ich bitcoins im wert von 100 € der Verkäufer erhält abzüglich provision (0,5 % bei Sepa und 0,4% bei Handel über fidor) 99,50 € resp. 99,40 €. Ich erhalte statt des ganzen Bitcoin (im beispiel setze ich jetzt mal einen Wert von 100 € an) ebenfalls nur 0,995 bzw 0,996 Bitcoin. Bitcoin.de erhält also 0,50 € UND 0,005 Bitcoin (0,40 € UND 0,004 Bitcoin). Im ersten Halbjahr wurde mit einem Umsatz von ca. 140 T Bitcoin im Wert von 203 Mio € ein Gewinn von 1 Mio € erwirtschaftet. Die ZUSÄTZLICH einbehaltenen Bitcoin wurden im Rahmen der nach deutschem Handelsrecht (Vorsichtsprinzip) nur mit einem Wert von xxx ( Hab ich grad nicht parat) bewertet, hat aber auch zur Zeit (!!!) keinen Einfluss auf das Ergebnis resp. den Gewinn (erst wenn was davon verkauft wird und das macht die Sache in der Zukunft interessant!!!). In Q3 wurde ein Umsdatz von 76 T Bitcoin generiert was einem Wert von 225 Mio € entspricht. Das heißt, dass in Q3 MEHR € kassiert wurden, als in Q1+Q2 zusammen (in €) . Ich gehe davon aus, dass die Kosten aus den erwirtschafteten € beglichen werden und ein Teil der BTC als Sicherheit ( Cold Wallet) gehalten werden. Wenn also in Q1+Q2 = 1Mio € Gewinn blieben, dann bleiben aus Q3 allein 1 Mio Gewinn (Bitcoin cash und Ether sowie evtl. daraus entstandenen Mehrkosten mal unberücksichtigt gelassen). Das bedeutet, dass das jahresergbenis 2017 letztlich 3 x dem Halbjahresergebnis entspricht, wenn man für das Q4 ähnliche Zahlen annimmt. (Es ist also völlig lächerlich, wenn diverse "börsengurus" von 1-2 Mio Gewinn reden und gleichzeitig andere Titel empfhelne, die noch tief in den roten Zahlen stecken) - Wichtig bleibt dennoch, dass die Umsätze weiterhin gesteigert werden können (ein Teil resultiert aus einem - nicht garantierten - steigenden BTC Kurs bzw. der entsprechenden Vola), sei es durch weiter Aufnahmen anderer Kryptos bzw. einer sinnvollen Investition in aussichtsreiche Kanditaen bezigen auf dei Group. Der Kurs der Aktie hat also nur zu einem kleinen (klitzekleinen Teil) mit der Entwicklung des BTC zu tun, weil die Bewertung der vereinnahmten BTC nur beingt in der Bilanz berücksichtigt wird. So, und jetzt kann sich jeder seine Gedanken zum KGV, einer evtl. Über- oder Unterbewertung machen. Achja, eine Bitte hätte ich.... Schaut Euch doch bitte die Kommentare 1-100 an, was hier zur Zeit für Müll geschrieben wird, ist unfassbar.... Leute versucht doch einfach mal, einfach und sicher BTC zu kaufen... Wo landet ihr? |