Jeder soll hier seine Meinung sagen & sagen können, denn dies ist der Sinn eines Forums! Allerdings sollte die Sachlichkeit beibehalten und wenn möglich auf diese dauernde Kurskommentierung und Einzeilerposts verzichten werden. Es nervt... Zudem sollte sich jeder bewusst sein, dass es an der Börse keine Gutmenschen gibt. Hier geht es jedem NUR um die Vermehrung des eigenen Kapitals/ Geldes!
Meiner Meinung & Strategie zu diesem Wert: Ich habe in dieses Unternehmen investiert, nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe. Der positive Eindruck, der sich bei mir zu Biontech einstellte, hat sich in den letzten Monaten nicht verändert, er ist sogar noch positiver geworden. Es gibt aktuell keinerlei Nachrichten, die meine getroffen Entscheidung zu diesem Invest in Frage stellen könnten. Die Kurskapriolen sind für mich kein Problem, da ich von Anfang an von einem längeren Invest ausgegangen bin (>1-2 Jahre), wobei auch ich kleinere Teilverkäufe zu gewissen Kursmeilensteinen berücksichtige. Hätte ich den ganzen Tag Zeit, hätte ich wahrscheinlich auch eine kleinere Tradingposition, mit der ich nebenbei "versuchen" könnte die Kurskapriolen auszunutzen... Leider habe ich noch ein Leben außerhalb der Börse! Glückwunsch an alle, die dies erfolgreich ausnutzen können...
Risiko: Mit der erhöhten Nutzung des Impfstoffs & Impflingen, erhöht sich auch die Chance, dass es zu Todesfällen/größeren Nebenwirkungen kommen könnte, die auf den Impfstoff zurückzuführen wären! Das wäre aktuell wirklich der Worst-Case und je nach schwere der Vorfälle und unabhängig der weiteren Produktkandidaten seitens Biontech für andere Anwendungsbreiche würde dies unweigerlich auch zu einem kurzfristigen Absturz des Kurses führen. Die bereits gewährten Zulassungen würden entzogen und alle Lieferverträge würden schlichtweg storniert und an andere potentielle Mitbewerber verteilt (falls vorhanden).... Unter Berücksichtigung der bereits vorgelegten, umfangreichen & schon offiziell von Experten bewerteten Daten von Pfizer/Biontech aus Phase 3, sowie der Vielzahl von Toten weltweiten durch Covid-19 selbst, sehe ich dies aber als eher unwahrscheinlich an. Zuletzt hat Biontech auch noch neue Details zu der Immunisierung vorgelegt, die zusätzlich positiv zu werten sind und damit mMn das Risiko diese Szenarios nochmals reduzieren.
Vergleich Moderna (da am "nähsten" dran, andere lass ich hier mal weg): Es mag ja sein, dass Moderna eine Ami-Bude ist, aber das ist Pfizer auch! Der einzigste theoretische Vorteil von Moderna vs. Pfizer/Biontech ist aktuell die Kühlthematik (welches mMn in der heutigen Zeit keiner ist). Unabhängig davon, dass auch dieser Vorteil offiziell bald Geschichte ist, muss man eigentlich nur wissen, dass beide Unternehmen ein ähnliches Produkt (mRNA) verwenden und hier eigentlich auch ähnliche Lagerbedingungen gültig wären. Hier hat mMn Moderna einfach aggressiveres Marketing betrieben, oder eben Pfizer/Biontech zu konservativ! Das widerrum spricht erneut für das Unternehmen Pfizer/Biontech, in das ich investiert habe... Offen & ehrlich, hält am Längsten!
Zudem müssen alle Argumente, die hier gegen Pfizer/Biontech vorgebracht werden, auch schlussendlich bei Moderna angewendet werden. Falls der mRNA-Impfstoff von Pfizer/Biontech hier nachher wirklich ein Risiko wie oben beschrieben zeigt, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch bei dem mRNA-Impfstoff von Moderna ähnliche Probleme zu erwarten sind... Auf Basis der vorliegenden Daten der Phase 3 Studie, ist das Risiko aber bei Moderna hierzu bereits deutlich höher... Insgesamt bin ich mal echt gespannt, wie der Impfstoff von Moderna von der FDA und dem Komitee bewertet wird (Empfehlungsverhältnis), besonders im Vergleich zu dem von Pfizer/Biontech. Unter Berücksichtigung der bereits bekannten Daten von Moderna, der daraus ersichtlichen Nebenwirkungen, sowie dem beschränkteren Einsatzgebiet (Altersgruppe), können wir hier bereits ein deutlich schlechteres Empfehlungsverhältnis des Komitees erwarten, als es zuletzt bei Pfizer/Biontech der Fall war! Wir werden es sehen, wenn Moderna auch endlich mal alle Daten auf den Tisch gelegt hat...
Wie gesagt, alles nur meine Meinung & keine Handelsempfehlung!
P.S.: Natürlich hoffe ich, dass mein Invest in Biontech auch weiterhin zur Vermehrung meines eingesetzten Kapitals führt!... Unter Abwägung des Risikos und auf Basis meines aktuellen Wissenstandes, ist dies meine Erwartungshaltung! ...Sollte das wider erwartend doch nicht so sein, hätte ich auch kein Problem damit mir selbst meinen Fehler einzugestehen, denn schließlich wäre ich ja in diesem Fall auch der Einzige Geschädigte meines eigenen Handelns! |