Wir haben bislang einen Verkaufspreis der bei 90,5 $ liegt. Bezüglich den Produktionskosten kann man von Skaleneffekten ausgehen. Man kann je nach Schätzung ein oder zwei Euro pro Dosis berechnen, wobei ich keine Ahnung habe was so ein Ding in der Herrstellung kostet. AstraZeneca hatte ja was von 2,5 € gesprochen was so ihren Produktionskosten entsprechen sollte. Nun wissen wir dass die RNA Impfstoffe günstiger in der Herstellung sind. Bezüglich den Entwicklungskosten muss ich mich korrigieren, Weil die Kosten ja schon in diesem Jahr anfallen. Pfizer wird ein Teil seiner Zahlung an Biontech bei erfolgreicher Einführung einbehalten. Pfizer hat ja mehr als eine Milliarde reingesteckt, wobei ich nicht weiß, ob die Zahlungen an Biontech darin enthalten sind? Sollten sie nach gesundem Menschenverstand.
Ich korrigiere meine vorherige Rechnung und beziehe die F&E Kosten für das nächste Jahr nicht mehr ein, somit bleiben sie Produktkosten für eine Impfdosis vs. 1,3 Mrd Dosen mit Pfizer vertrieben und 660 Mio Impfdosen Biontech Eigenvertrieb. Kosten nehme ich großzügig 2,5$ an. Bruttomarge wären dann 17 Dollar. 1,3Mrd mal 17 wären 22,1Mrd$ geteilt durch 2 bleiben 11 Mrd. 660Mio mal 17 ergeben 11,2Mrd$ Also wird Biontech bei 22Mrd Bruttomarge landen! |