Naja Neuer an der Börse wird auch nie alles erklärbar sein.
Schau die meine Hypoport an. Da ging es von Dienstag bis Mittwoch von 68 auf 52 € runter (-23%) und heute steht die Aktie schon wieder bei 70 €. Erklärbar ist diese riesige Vola mit Sicherheit auch nicht, aber so ist halt mal die Börse so dann und wann. Gerade bei Nebenwerte und gerade bei Solarwerten. Schau dir doch Jinko Solar an. Mitte Dezember noch bei 29 € und aktuell bei 18,50 € (- 33%). Hanwha Q-Cells Ende Dezember bei 25 € und aktuell bei 15,50 € (-38%). Eine Ausnahme ist also Solarworld ganz gewiss nicht unter den Solarwerten. Ich schreib es immer mal wieder, wer in Solaraktien investiert der sollte ein gutes Moneymanagement haben, denn sonst geht das mit Solaraktien selten gut. Solaraktien liegen lassen auf Sicht von 6 Monaten geht meist schief.
Man kann das bei Solarworld drehen und wenden wie man will, wenn da einigermaßen gute Q4-Zahlen kommen, dann ist die aktuelle Marketcap von 80 Mio. € ein Witz und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Solarworld nun wirklich nochmal solch schwache Zahlen bringen wird wie in Q3. Dazu ist die Nachfrage bei Solar einfach zu gut, die Modulpreise in Europa und den USA sind recht stabil die letzten Monate gewesen und die Rohstoffpreise (Polysilizium, Silber, Aluminium) jagen von Tief zu Tief.
Hier wird gezockt auf Teufel komm heraus und ja dieser von Pappkamarad erwähnte KO-Schein kann da durchaus eine Rolle gespielt haben, dass der Kurs auch noch gestern trotz positiver Gesamtmärkte weiter nach unten ging. Ist ja bei dem geringen Handelsvolumina nicht das ganz große Problem.
11.30 Uhr: 5,30 € 13.00 Uhr: 5,90 € aktuell: 5,75 €
Das ist doch auch nicht erklärbar ? |