Ab März für 13,00 und 12,50 Im Mai für 13,50 Im September für 15 und jetzt für 15,50 wieder massiv aufgestockt.
Die 13ner habe ich zur Häfte für 16,50 verkauft, die 15ner für über 18 Verkauft
Das war nicht seitwärts das war aufbauen von einem Aktienstamm und traden mit jeweils kräftigen Gewinnen ;-)
Nenne mir eine Prädiktorkonstellation die eine bessere Kauf und Verkaufshilfe gewesen wäre. Bei mir waren im Modell: E50, E50 Veränderungsparameter, Stimmungsindex für Biotechnologie, Ratio von Aktien/Renten (Bewegungsratio im Markt), Ratio von Index/Konjunktur, Ratio von Index/Konjukturerwartung und unternehmensspezifisch: Umsatz, Gewinn, Investitionssumme (als Fixum und als prozentualer Zuwachs und in Relation zur Investitionstätigkeit anderer Unternehmen), Ratio positiver und negativer Unternehmensmeldungen.
Die günstigen Kaufgelegenheiten waren besonders beeinflusst durch niedrigen E50, niedrigen Stimmungsindex für Biotechnologie, Flucht in Renten und Anleihen, Die Kurspotentiale von Morphosys ergaben sich aus der Zunahme der Investitionstätigkeit bei Morphosys bei rückläufigen Investionen im Segment und rückläufiger Konjunktur, historische Unterbewertung etc.
Oder einfacher gesagt, ich habe immer dann gekauft, wenn der untere Bereich im Vorhersagemodell vom Kurs tuschiert wurde. Natürlich mussten die Erwartungen an das Unternehmen und das Geschäftssegment zusätzlich zu den statistischen Kennwerten auch noch stimmen. Im September war auch das Treffen der 100 und 200-Tagelinie bei 15 € zusätzlich kaufentscheidend.
Der Sachverhalt, dass ein Unternehmen in Zeiten schwacher Konjunktur und allgemein rückläufiger Investitionstätigkeit seine Investitionen deutlich aufstockt, werte ich als Stärke und nicht als Schwäche. Wenn einige Marktteilnehmer die zwangsläufig niedrigeren Gewinne negativ in den Kurs einpreisen, sind das eben die Fehlentscheidungen anderer Investoren, die mir günstige Einstiegschancen geboten haben.
Und gegenwärtig sagt mein Modell, dass der Kurs auf absehbare Zeit nicht persistierend (200-Tage Linie) unter 15 € fallen wird. |