unserem tt beistimmen. Es sieht auch für 2020 nicht gut aus. Vermutlich müssen alle bisherigen Schätzungen erstmal deutlich nach unten revidiert werden, so wie es genaugenommen ja bei ks langjährige Tradition ist. ich habe ja schon lange unter steter Besdchimpfung der Lohrfans geschrieben, man sollte doch mal auf die Ratings schauen, denn die Agenturen kriegen ja doch einen deutlich tieferen Einblick in das Geschäft und die Zahlen von ks als die Finanzanalysten, die ja in der Vergangenheit auch immer viel zu optimistisch waren, wie im übrigen auch ein user, der sich jetzt ja als besonders kritisch hervortut. Geschenkt- in diesem Forum wundert mich inzwischen gar nichts mehr und vermutlich steht ja auch alsbald wider die Verleihung des Preies bevor, den sich ja uns immer um Witzhigkeit bemühter user besondere hervorgetan hat.
Wer mal bisschen genauer hinschauen will, für den ist ein Blick auf zwei kürzliche Ratingbewertungen durchaus hilfreich. zum einen- siehe das leider von vielen kaum beachtete posting von fritzfasson- ist die Bonität von uralkali angehoben worden und quais parall dazu wurde die Bonität von ks weiter abgestuft worden. Nun was besagt das? Wohl dass sich zunehmend Gewinner und Verlierer herauskristallisieren. Wobei das lustige oder traurige ist, dass die Gesellschaft, die ja gerade wieder Exzellenz und hervorragende Leistungen vermeldet, weiter runtergestuft wrude- und das obwohl man schon vorher im Ramschbereich notiert war, während ein peer, also eine der Gesellschaften, die angeblich deutlich schlechter aufgestellt sein sollen- darf ich bei dieser Gelegenheit an unseren geschätzten pförtnerunterstützen Kollegen reitz erinnern- offensichtlich Verbesserungen aufweisen kann, die dann auch die Boniät zumindestens etwas beflügeln. Gut, sicher gibt es eine Erklärung, denn was nicht sein kann, kann nicht sein, und ist vermutlch nur auf ein Missverständnis zurückzufüheren. Oder auf den Laien oder die Hfs zurückzuführen.
Merkwürdig, dass all die so immer bestens gelaunten und erfolgreichen user aus dem geschlossenen Forum uns nicht darauf aufmerksam gemacht haben. Oder sollte laie oder dk auch da recht haben. Wenn die user, die es richig draufhaben, abtauchen, hat es meistens einen Grund, und der hat dann weniger mit den immer hervorragenden Leistungen von ks zu tun, sondern eher mit den Börsenkursen.
Wo ich auch zustimme, haben ja andere vor mir auch so gesehen. Der kürzlich so feierlich verkündete Konsens der grösseren Kaligesellschaften, die Preise durch Kapazitätskontrolle zu stablisieren, steht auf wackligen Füssen. Selbst wenn es gelingen sollte, schmerzt es vor allen die, die Erträge noch nötiger haben als andere, um nicht in existentielle Sorgen zu kommen. Genaugenommen sit es ja eher so, und das sieht man. Alle grösseren kali-Gesellschaften sind genaugenommen gewehr bei fuss stehend, die Kapazitäten zu erhöhen, statt zu kappen. ks - will ja eigetnlich in Kanada deutlich weiter expandieren, in Deutschland, wo sich ohnehin aufgrund ausufernder Kosten und Umweltprobleme, neuinvestitionen von vorneherein verbieten, dachte man - udn vermutlich denkt man immer noch über Giesen nach. Und die peers sind auch alle vorbereitet, weiter zu expandieren. Wohin kann das in einem Markt führen, der ohnehin übervorsorgt mit Kali ist. Also wenn jetzt noch ein Verdrängungswettbewerb kommen sollte, wird ks wohl das erste Opfer werden.
Positiver gedacht, gehen wir mal aus, dass die Kalipreise so ungefähr auf dem aktuellen Niveau bleiben, die peers halbwegs den Markt durch Selbstdisziplin lenken können, werden wohl bei ks in denn nächsten Jahren Gewinne erwirtschaftet werden, aber eben auf einem so niedrigen Level, dass Kursfantasie kaum aufkommen mag.Irgendwas so um 1 Euro plus minus. Deutlich mehr kann man sich kaum vorstellen.
wo ich tt überhaupt nicht zustimmen, dass 2015-Aussagen kein Thema mehr wären. nun, für die Leute, die sich ja hier aufgrund ihrer grossen Begeisterung für die Leistungen von lohr und böckers für eine Entalstugn letztes Jahr hier stark gemacht haben, mag das stimmen, für Lohr allerdings überhaupt nicht. Er hält und kann man ja in seinen Ausagen ja immer wieder nachlesen, an den damaligen Bewertungen für ks fest. Wie wir alle staunend feststellen, soll ja allein Bethune das doppelte des aktuellen Börsenkurses wert sein. Und da er ja bei keiner Gelegenheit versäumt, seine Leistungen zu feiern, wird der Wert wohl tagtüglich zunehmen. Übrigens darf ich unter Hinweis auf hugo, der ja immer bestens von Pförtnern, Sportlern und Co bei ks betreut wird darauf hinweis, dass in besagten Bewertungen das neue GF Algen noch gar nicht enthalten ist. Also da müsste lohr - selbst wenn er von hugos 2 Mrd ein paar mios abstrich macht, ja zu Bewertungen kommen, die reizt sicher vor Freude juchzen lassen und den fairen Preis noch weiter steigen lassen sollten.
dann wären wir bei shape 2030. Sieht das hier jemand als realtistisch an? also diejenigen, die lohr immer so toll finden, müssen sich jetzt aber wirklich melden. Sonst verliere ich den Glauben an unsere 100 prozent- Analysten aus dem sachdienlichen Forum.
Immerhin, man muss ja das positive erwähnen und hugo, der es als ks-ler ja nun wirklich aus eigener Kenntnis berichten kann. Offensichtlich hat man bei ks die Strategie des schönredens nun für sich entdeckt. Man musss sich- wenn ichs recht verstanden habe- für Bräute schönreden. Gut, also schönreden gibts wohl bei ks zur Genüge, aber für welche Braut und für welchen Preis. Ach ja, da man weiterhin an 41 E plus glabut und alles so hervorragend läuft , müsste dann aber ein Bräutigem sehr viel mehr als 41 E zahlen. plus 11 E für für die Algen wohlgemerkt. Also ich bin sicher , das kriegt lohr gewohnt hervorragend hin. Ebenso wie eine Entlastung auf der nächten Hv von 96 Prozent. Es lauäft halt bei ks, jedenfalls wenn man lohr und dem AR glaubt. ( Geheimtip für Berenberg- Investoren- niemals auf eine Vormittagsveranstlung von ks gehen, nachmittags sieht bei den ERfolgs-jungs aus Kassel schon wieder anders aus)
|