K+S wird unterschätzt

Seite 1507 von 2825
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70617
neuester Beitrag: 07.08.25 12:54 von: conte Leser gesamt: 21509889
davon Heute: 11859
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1505 | 1506 |
| 1508 | 1509 | ... | 2825   

08.10.19 21:17

6700 Postings, 8576 Tage BossmenIch Trottel habe Nordex letzte Woche in K+S

getauscht......Maximalster Fehler.......Das ist doch hier Mumienschändung....  

08.10.19 21:45

4932 Postings, 3221 Tage And123King Turnaround Lohr

hat einen Plan... der hat nur nix mit Shareholder Value vor 2030 zu tun.

08.10.19 22:15
1

4792 Postings, 5988 Tage Diskussionskulturja, ja, trader2022,

das haben weiland doc2, ttmichael und traveltracker auch schon vermutet.

aber nu mal ehrlich: wo willst du antworten für ein fehlinvestment finden, wenn nicht in der vergangenheit?

und von dieser evtl. konsensfähigen minimumslogik mal abgesehen: was spricht dagegen, sich von zeit zu zeit früherer aussagen zu erinnern und sie mit dem anschließenden gang der dinge abzugleichen? das sind für mich "konsequenzen" genug.

einfach mal ein weilchen ausharren anstatt gleich ins nächste investment zu gehen.

und mittlerweile ist daraus für manche vielleicht fast schon so etwas wie ein nettes hobby geworden.

08.10.19 22:21

4792 Postings, 5988 Tage Diskussionskultur#37698

wegen der themen #entsorgung und #qualitätkanada (plus statusmeldung  >lieferung< ) sehen "wir" (= "die" aus 37697) die sache sowieso schon etwas länger skeptisch.  

08.10.19 22:44

845 Postings, 2180 Tage Trader2022Konsequent

"was spricht dagegen, sich von zeit zu zeit früherer aussagen zu erinnern und sie mit dem anschließenden gang der dinge abzugleichen? das sind für mich "konsequenzen" genug."

Also wenn das genug "Konsequenzen" aus den Erkenntnissen der letzten 4 Jahre sind und Du Dich damit wohl fühlst, dann sei es Dir gegönnt. Ich würde so was eher konsequent inkonsequent nennen, was dann ja nach Deiner Logik konsequent genug ist, frei nach dem Motto: Papier ist geduldig und Buchverluste sind keine Realverluste solange man sie nicht realisiert. Ich habe das Gefühl, dass dieser Club immer grösser wird.  

09.10.19 04:21

4792 Postings, 5988 Tage Diskussionskulturdas war leider

schlecht und mißverständlich formuliert: gemeint war, dass konsequent die aussagen der vergangenheiten mit den realitäten abgeglichen werden.

also, dass es (für dich als leser) leider hier so weitergehen wird.

09.10.19 11:20
2

845 Postings, 2180 Tage Trader2022Vergangenheit/Realität

"gemeint war, dass konsequent die aussagen der vergangenheiten mit den realitäten abgeglichen werden."

Klar, das ist immer wichtig. Die Frage ist nur wie weit man zurückschaut. Mit dem Einkassieren der alten 2020er Prognose im Jahr 2017 wurden alle Aussagen von 2015 quasi in die Tonne getreten, incl. Salz 2020.

Ergebnisprognose 2018 und 2019 verfehlt incl. den Kostenzielen und Mengen. Einzig in der Entsorgung hat man sich weiterentwickelt.

Fragen der Zukunft sind:

Als nächstes steht das neue 2020er Ziel mit der Halbierung des Verschuldungsgrads an, welches ja auch indirekt ein EBITDA-Ziel enthält. Nach Lage der Dinge, wird auch dieses Ziel nicht erreichbar sein, ausser die Kalipreise steigen stark an. Danach sieht es aber nicht aus und die Frage ist dann, wann wird auch dieses Ziel eingestampft?

Die Wettbewerber bauen alle trotz den aktuellen Preisen ihre Kapazitäten aus und auch neue kommen hinzu (u.a. einer in Weissrussland, siehe 37360), weil sie niedrige Cash-Kosten von ca. 50-60 USD/t haben. Auch ohne BHP wird es mehr als genug Kali in den nächsten Jahrzehnten geben und das derzeitige Preisniveau ist auskömmlich für die grossen Player. Man schaue sich nur deren Cashflows an.

MOS und Nutrien waren im Mai/Juni noch optimistisch für 2020 und kürzen jetzt die Produktion, Indien und China haben anscheinend sehr viel Zeit für neue Verträge. Das sind die Herausforderungen vor denen K+S steht. Plus ihre Kosten in den Griff zu bekommen.

Fazit: Auch für 2020 sieht es im Moment nicht gut aus.

09.10.19 12:43
1

915 Postings, 4354 Tage GosAthorWinter Wetter hilft (voraussichtlich) auch nicht.

.. in der Entwicklung der (Streu)Salz Sparte.

https://www.spektrum.de/news/warum-der-winter-warm-wird/1677886

Angeblich steht ein relativ warmer Winter in Mitteleuropa vor der Tür.
Nun ja.. vllt. friert ja wieder die USA ein. ;-))

09.10.19 12:57

4792 Postings, 5988 Tage Diskussionskultursolange

spitzenpersonal aus dem jahre 2015 auch aktuell (gut bezahlte) verantwortung trägt, wird man sich die wiedervorlage der zitate anhören müssen. zudem weist der laie auf kommunikationskontinuität hin.

"Einzig in der Entsorgung hat man sich weiterentwickelt."

"einzig" ist angesichts dieser herkulesaufgabe gut...

p.s.: auf noch etwas wackeligen beinen stehen meines erachtens mögliche neue einkunftsquellen ( https://www.ks-innovationlab.com/home/ ). die algen sollten daher schon ins rollen kommen ...  

09.10.19 13:14
1

845 Postings, 2180 Tage Trader20222015er Zitate

"solange spitzenpersonal aus dem jahre 2015 auch aktuell (gut bezahlte) verantwortung trägt, wird man sich die wiedervorlage der zitate anhören müssen."

Kein Problem damit, aber der Aussagewert für die heutige Zeit ist ohne Wert, ausser man zieht seine Konsequenzen daraus, da diese Leute auch die nächsten 5 Jahre auf ihren Posten sein werden. Wenn man es natürlich für die Aufarbeitung der eigenen Psyche braucht, könnte es wiederum Sinn machen. In diesem Sinne: Bis 23,30, 35 oder 41 long = forever long? Scheint ja eine Lebensaufgabe zu werden.  

09.10.19 13:55
2

1554 Postings, 4468 Tage contein einem muss ich

unserem tt beistimmen. Es sieht auch für 2020 nicht gut aus. Vermutlich  müssen alle bisherigen Schätzungen erstmal deutlich nach unten revidiert werden, so wie es genaugenommen ja bei ks langjährige Tradition ist. ich habe ja schon lange unter steter Besdchimpfung der Lohrfans geschrieben, man sollte doch mal auf die Ratings schauen, denn die Agenturen kriegen ja doch einen deutlich tieferen Einblick in das Geschäft und die Zahlen von ks als die Finanzanalysten, die ja in der Vergangenheit auch immer viel zu optimistisch waren, wie im übrigen auch ein user, der sich jetzt ja als besonders kritisch hervortut. Geschenkt- in diesem Forum wundert mich inzwischen gar nichts mehr und vermutlich steht ja auch alsbald  wider die Verleihung des Preies bevor, den sich ja uns immer um Witzhigkeit bemühter user besondere hervorgetan hat.

Wer mal bisschen genauer hinschauen will, für den ist ein Blick auf zwei kürzliche Ratingbewertungen durchaus hilfreich. zum einen- siehe das leider von vielen kaum beachtete posting von fritzfasson- ist die Bonität von uralkali angehoben worden und quais parall dazu wurde die Bonität von ks weiter abgestuft worden. Nun was besagt das? Wohl dass sich zunehmend Gewinner und Verlierer herauskristallisieren. Wobei das lustige oder traurige ist, dass die Gesellschaft, die ja gerade wieder Exzellenz und hervorragende Leistungen vermeldet, weiter runtergestuft wrude- und das obwohl man schon vorher im Ramschbereich notiert war, während ein peer, also eine der Gesellschaften, die angeblich deutlich schlechter aufgestellt sein sollen- darf ich bei dieser Gelegenheit an unseren geschätzten pförtnerunterstützen Kollegen reitz erinnern- offensichtlich Verbesserungen aufweisen kann, die dann auch die Boniät zumindestens etwas beflügeln. Gut, sicher gibt es eine Erklärung, denn was nicht sein kann, kann nicht sein, und ist vermutlch nur auf ein Missverständnis zurückzufüheren. Oder auf den Laien oder die Hfs zurückzuführen.

Merkwürdig, dass all die so immer bestens gelaunten und erfolgreichen user aus dem geschlossenen Forum uns nicht darauf aufmerksam gemacht haben. Oder sollte laie oder dk auch da recht haben. Wenn  die user, die es richig draufhaben, abtauchen, hat es meistens einen Grund, und der hat dann weniger mit den immer hervorragenden Leistungen von ks zu tun, sondern eher mit den Börsenkursen.

Wo ich auch zustimme, haben ja andere vor mir auch so gesehen. Der kürzlich so feierlich verkündete Konsens der grösseren Kaligesellschaften, die Preise durch Kapazitätskontrolle zu stablisieren, steht auf wackligen Füssen. Selbst wenn es gelingen sollte, schmerzt es vor allen die, die Erträge noch nötiger haben als andere, um nicht in existentielle Sorgen zu kommen.
Genaugenommen sit es ja eher so, und das sieht man. Alle grösseren kali-Gesellschaften sind genaugenommen gewehr bei fuss stehend, die Kapazitäten zu erhöhen, statt zu kappen. ks - will ja eigetnlich in Kanada deutlich weiter expandieren, in Deutschland, wo sich ohnehin aufgrund ausufernder Kosten und Umweltprobleme, neuinvestitionen von vorneherein verbieten, dachte man - udn vermutlich denkt man immer noch über Giesen nach. Und die peers sind auch alle vorbereitet, weiter zu expandieren. Wohin kann das in einem Markt führen, der ohnehin übervorsorgt mit Kali ist. Also wenn jetzt noch ein Verdrängungswettbewerb kommen sollte, wird ks wohl das erste Opfer werden.

Positiver gedacht, gehen wir mal aus, dass die Kalipreise so ungefähr auf dem aktuellen Niveau bleiben, die peers halbwegs den Markt durch Selbstdisziplin lenken können, werden wohl bei ks in denn  nächsten Jahren Gewinne erwirtschaftet werden, aber eben auf einem so niedrigen Level, dass Kursfantasie kaum aufkommen mag.Irgendwas so um 1 Euro plus minus. Deutlich mehr kann man sich kaum vorstellen.

wo ich tt überhaupt nicht zustimmen, dass 2015-Aussagen kein Thema mehr wären. nun, für die Leute, die sich ja hier aufgrund ihrer grossen Begeisterung für die Leistungen von lohr und böckers für eine Entalstugn letztes Jahr hier stark gemacht haben, mag das stimmen, für Lohr allerdings überhaupt nicht. Er hält und kann man ja in seinen Ausagen ja immer wieder nachlesen, an den damaligen Bewertungen für ks fest. Wie wir alle staunend feststellen, soll ja allein Bethune das doppelte des aktuellen Börsenkurses wert sein.  Und da er ja bei keiner Gelegenheit versäumt, seine Leistungen zu feiern, wird der Wert wohl tagtüglich zunehmen. Übrigens darf ich unter Hinweis auf hugo, der ja immer bestens von Pförtnern, Sportlern und Co bei ks betreut wird darauf hinweis, dass in besagten Bewertungen das neue GF Algen noch gar nicht enthalten ist. Also da müsste lohr - selbst wenn er von hugos 2 Mrd ein paar mios abstrich macht, ja zu Bewertungen kommen, die reizt sicher vor Freude juchzen lassen und den fairen Preis noch weiter steigen lassen sollten.

dann wären wir bei shape 2030. Sieht das hier jemand als realtistisch an? also diejenigen, die lohr immer so toll finden, müssen sich jetzt aber wirklich melden. Sonst verliere ich den Glauben an unsere 100 prozent- Analysten aus dem sachdienlichen Forum.

Immerhin, man muss ja das positive erwähnen und hugo, der es als ks-ler ja nun wirklich aus eigener Kenntnis berichten kann. Offensichtlich hat man bei ks die Strategie des schönredens nun für sich entdeckt. Man musss sich- wenn ichs recht verstanden habe- für Bräute schönreden.
Gut, also schönreden gibts wohl bei ks zur Genüge, aber für welche Braut und für welchen Preis. Ach ja, da man weiterhin an 41 E plus glabut und alles so hervorragend läuft , müsste dann aber ein Bräutigem sehr viel mehr als 41 E zahlen. plus 11 E für für die Algen wohlgemerkt. Also ich bin sicher , das kriegt lohr gewohnt hervorragend hin. Ebenso wie eine Entlastung auf der nächten Hv von  96 Prozent. Es lauäft halt bei ks, jedenfalls wenn man lohr und dem AR glaubt.  ( Geheimtip für Berenberg- Investoren- niemals auf eine Vormittagsveranstlung von ks gehen, nachmittags sieht bei den ERfolgs-jungs aus Kassel schon wieder anders aus)

09.10.19 14:02

4792 Postings, 5988 Tage Diskussionskulturach so,

ich verstehe.

dieses thema inkl. meiner k+s depotveränderungen (also das, was du konsequenzen nennst) habe ich bereits mit doc2 und ttmichael durchgekaut.

conte hat zudem ende 2017 einen depotvergleich angeboten.

der ansatz, kritik an k+s als reinen selbstzweck ("Lebensaufgabe")  zu diskreditieren, ist damit durch.

das wird sich auch beim nächsten neuangemeldeten nicht mehr ändern.

glück auf  

09.10.19 14:12

845 Postings, 2180 Tage Trader2022Missverständnis?

Nicht Kritik an K+S ist die Lebensaufgabe, sondern das halten bis 23 oder höher könnte zur Lebensaufgabe werden. So long, viel Spass mit den Depotveränderungen.

@37709: Hast Du einen Verfolgungswahn oder ist das eher eine Verschwörungstheorie? Jedem das seine. Auch Dir viel Spass mit den Depotveränderungen.  

09.10.19 14:18
3

1554 Postings, 4468 Tage conte@ dk und andere

letztlich hast Du recht, es ist genaugenommen alles gesagt. Das Rating von ks, vor allem die weiterhin sich verschlechternde Bonität sagen eines ganz deutlich. Die Gesellschaft kämpft um das Überleben und der Trend aktuell ist ein negativer.

Eine Verbeserung in misslicher Lage ist immer nur dann möglich, wenn man realistich die Probleme angeht und sich auch selber kritisch seiner Verantwortung stellt. Bei Vorstand und AR ist es genaugenommen völlig gegenteilig. Wie schlecht es auch aussieht, man kann sich aus der Märchenveranstaltung nicht lösen und vieles- fast alles - erinnert mich an Berliner Flughafen. Inzwischen muss ich sagen, der AR versagt völlig und es ist eine Verspottung Verstand und Börsenkursen, von Ratingbewertung und GuV, wenn man wie bei der Vertragsverlängerung, begriffe wie Exzellenz und hervorragend nutzt, um wirklich die Realität auf den Kopf zu stellen.
Ich denke, die Begründung für das downgrading  besagt letztlich auch, dass auch die Ragtingagenturen von shape 2030 nichts sehen. Persönlich bin ich sicher, daran glaubt auch bei ks keiner mehr, allerdings macht es wie bei der gekappten Mittelfirstplanung. man hält an etwas fest , bis man es gar nicht mehr vermeiden kann, die Planung zu kappen. Genau das wiederholt sich.

und um noch mal auf das Thema von hugo zurückzukommen, dass man sich als Braut schönreden soll. Was für ein Unsinn. Wenns um Milliarden geht, entscheiden Fakten, entscheiden Zahlen, Rumgequatsche ist eher kontraproduktiv. Was dabei rauskommt, zeigt die Börse aktuell bei ks. Absoluter Käuferstreik, fallende Kurse sogar bei Herunterfahren der Shortpositionen von HFs. Das ist nun wirklich einzigartig. Das gibts nur bei  ks, da ist sogar ein short squeeze für die Hfs noch ein Vergnügen. Also wenn die Auf lohr, böchers und den AR abfahren, dann kann ich das sogar sehr gut verstehen.  

09.10.19 14:26
1

14542 Postings, 6962 Tage gogol@conte 5 Gruene

und dann einfach mal alte Dinger lesen, so ab # 700 !!

es widerholt sich Alles
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

09.10.19 17:22

4932 Postings, 3221 Tage And123Kampf um 12E Marke

>>> der Titel ist schon stark. Man man man... zudem halten die sich wieder daran auf dass die durchschnittliche Analystenschätzung 40% Aufwärtspotential bietet. Die sollten aber mal anfügen wie oft KS die Durchschnittsschätzung in den letzten 5 Jahren erreicht hat. ;-)

K+S: 12-Euro-Marke hart umkämpft - Aktienanalyse

https://m.aktiencheck.de/exklusiv/...umkaempft_Aktienanalyse-10437408  

09.10.19 20:41
1

754 Postings, 2470 Tage hugo1973Illusion

Ich habe vor über 6 Monaten Kurse von um die 10,50 € für realisitisch gehalten und später auf 8,50 € korrigiert .

Die Marke von 8,50 habe ich als Punkt für den Einstieg eines Investors markiert. LOHR hätte gerne einen der sich nicht einmischt, ich bin der Meinung das nur dann ein Investor Sinn macht, wenn er sich einmischt. Wir wollen ja keine Gewinne aus der Filetierung der Firma, sondern wir Shareholder wollen Gewinne aus unternehmerischer Leistung haben.

Weiter habe ich geschrieben, dass K+S noch 2,5 Jahre braucht bis man erkennt dass ein Turnaround in die richtige Richtung geht und weitere zwei Jahre bis dann der Turnaaround geschafft ist. Die schnelle Nummer wird es vorerst bei K+S nicht geben.  

09.10.19 21:29
1

14542 Postings, 6962 Tage gogolwarum 41€ zu wenig waren !!

.......Die positiven Aussichten der K+S Gruppe werden auch von den bereits laufenden strategischen Initiativen in den beiden Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte sowie Salz getragen. Allein im Rahmen der „Salz 2020“-Strategie erwartet das Unternehmen eine nachhaltige Steigerung des operativen Ergebnisses bis auf 250 Millionen Euro. Darüber hinaus soll das Effizienzsteigerungsprogramm „Fit für die Zukunft“ bis zum Ende des Jahres 2016 Einsparungen von kumuliert mehr als 500 Millionen Euro erbringen.........
-----------

09.10.19 21:31
1

14542 Postings, 6962 Tage gogolAussage von 2015 fuer 2020 !!

...........Insgesamt rechnet K+S bis 2020 mit einem Anstieg des Konzern-EBITDA auf ca. 1,6 Milliarden Euro. Mit Hilfe des Legacy-Projekts soll bis zu diesem Zeitpunkt ein jährliches operatives Cashflow-Wachstum von durchschnittlich mehr als 10% erzielt werden.
-----------

09.10.19 22:02

6700 Postings, 8576 Tage Bossmensind ja noch 2 1/2 Monate Zeit :-)

10.10.19 00:22
3

754 Postings, 2470 Tage hugo1973Wurstfabrik

Die dichtgemachte Wurtsfabrik mit der Gammelwurst und K+S sind der gleiche Sumpf in Kassel und Wiesbaden. Tricksen, Tarnen, Täuschen das ist Programm. Die können gar nicht anders. Die haben nie gelernt bekommen Vertrauen zuschaffen. Schon gar nicht interessiert es was der kleine Mann oder Aktionär denkt bzw. entscheidet. Problem ist der Absatz in Mitteleuropa, wo ausserhalb der Sonderkulturen nichts mehr läuft. Faktisch hat Berlin den Bauern verboten noch ordentlich zu wirtschaften und Frau Klöckner hat den Bauern mit der Kürzung der Renten gedroht, falls wegen der Düngung Strafzahlungen in Brüssel anstehen. Auf den Höfen ist Untergangsstimmung. Da braucht hier keiner mehr auf ein Umsatzwunder hoffen. In einem klimageschützten Sozialismus, interessiert sich heute doch ohnehin niemand mehr für raffgierige ausbeutende Aktionäre.  

10.10.19 08:16
1

1924 Postings, 2426 Tage kaohneesInformationen

und Gründe über den besorgniserregenden Kursverlauf, sind von der Gesellschaft immer noch nicht publiziert.
Ebenso die Erklärung, der massiven Verkäufe vor Veröffentlichung der Adhoc,über die Reduzierung der Produktion.  

10.10.19 08:34
6

116 Postings, 4333 Tage ZenanfiPR Abteilung

Weiß jemand, wie viel die ganze PR-Abteilung  von K+S (Presse, Roadshows, usw.) jährlich kostet?
Diese Abteilung (und insbesondere Investor Relations) hat u. A. dafür zu sorgen, dass Investors in diese Firma investieren, d. h. die Aktie kaufen oder Kapitalerhöhungen möglich machen. In den Zeiten, wo K+S ein DAX-Unternehmen war, konnte man einen solchen Aufwand vielleicht vertreten. Aber jetzt, wo die Firma langsam aber sicher Richtung SDAX driftet, ist ein solcher Luxus komplett unzeitgemäß.

Bei den Ergebnissen ihrer Arbeit (Kurs jetzt bei 12 Euro, 15 Jahrestief, usw.) fragt sich, warum man diese Leute noch weiter beschäftigt. Sie sind nicht für den Absturz der Aktie direkt verantwortlich, konnten ihn aber nicht verhindern.

Da sind mit Sicherheit sehr große Einsparmöglichkeiten, oder? Wie viel kostet diese Abteilung im Jahr? Was würde passieren, wenn K+S keine PR-Abteilung mehr hätte? Wer würde es merken?  

10.10.19 10:35

4932 Postings, 3221 Tage And123China USA

Via Seeking Alpha

„Among the rumors: There has been no change to the negotiation schedule, next week's tariff hike could be suspended, concessions may be announced for blacklisted Huawei, a currency pact is underway, a partial trade deal is in the works and Beijing is offering to increase agricultural purchases.“

Wild overnight trade as rumors fly https://seekingalpha.com/news/3504895  

10.10.19 11:11

1486 Postings, 4107 Tage Salzsee@Zenafi - Kosten PR Abteilung

Genaue Zahlen liegen mir nicht vor, die werden anscheinend auch nicht extra ausgewiesen und veröffentlicht. Aber man darf auf alle Fälle einen zweistelligen Millionenaufwand in die Kalkulation einfliessen lassen. Sobald externe Dienstleister mit an Board sind, wird die Sache i.d.R. richtig kostenintensiv.  

Seite: 1 | ... | 1505 | 1506 |
| 1508 | 1509 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben