rickmann hat mit seiner Aussage recht. Die Nachfrage ist vor allem in der zweiten Jahreshälfte angezogen, wobei im Q4 anscheinend noch heftiger. Die Aussage des Managements zu Q3 war, daß der Trend sich voraussichtlich auch in 2010 darüber hinaus fortsetzen wird. Wenn man jetz annimmt, daß Q4 2009 representativ für 2010 sein könnte, dann käme man für 2010 auf etwa 130 Mio EBIT und Umsatz dann etwa 464 Mio bei 28 % Marge. Das hieße ein KGV für 2010 von etwa 30 und KUV von etwa 5 bei Kurs 23 EUR. Nun, ob das teuer ist oder nicht, kann man nur in dem Kontext des Gesamtmarktes beurteilen.
Ich bin fundamental sehr bullisch für Aixtron, und langfristig sehe ich sicher höhere Kurse. Jedoch denke ich, daß Aixtron nochmal für unter 20 EUR zu kriegen sein wird, vielleicht sogar für etwa 16-17, bevor dann der Zug für längere Zeit abfährt. Darum werde ich noch warten, bevor ich investiere. Was macht mich so sicher, daß es nochmal runter geht? Ich erwarte, daß der Gesamtmarkt nochmal heftiger korrigiert. Die Krise mag fast (!!) vorbei sein, doch läuft die Wirtschaft noch längst nicht von allein. der Markt muß noch eine "Exitstrategie" der Regierungen verdauen, und der Exit muß ja reibungslos durchgehen. Erst danach kann der Markt zu den Höchstständen von 2007 blicken.
Gruß r. |