loswerden, was den Grundgedanken dieses Depotvergleichs angeht.
Es ging anfangs eigentlich darum (und so seh ich es heute noch), das mit diesem Jahresvergleich dokumentiert werden sollte, mit welcher Strategie die beste Performence erreicht werden kann. Nun mag der ein oder andere User behaupten, eine Strategie mit Derivaten ist auch eine Strategie. Ich will das grundsätzlch gar nicht abstreiten, aber wenn ich mir einige Depots der letzten 2 Jahre in diesem Vergleich (und selbst für 2007) so angucke, dann glaube ich, das es einige User wirklich als Wettbewerb sehen, in dem sie entweder unter den Top10 landen wollen oder sonst nix. Dadurch müssen sie einfach sehr spekulativ agieren, was aber meiner Meinung nach dem Sinn des Depotvergleichs nicht mehr entspricht. Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe zu treten, aber nehmen wir mal das Beispiel von eckis Depot 2007. Klar, er ist Biotech-Fan/Experte. Klar, er hält viel von Morphosys und GPC Biotech. Aber ich glaube kaum, das er solche engen KO-Zertis auch in seinem realen Depot liegen hat. Vielmehr sagt er sich, wenn die Zertis nicht ausgeknockt werden, ist die Chance groß, das er am Ende in den Top10 vielleicht sogar Top3 des Vergleichs liegt. Wenn sie ausgeknockt werden, ist es aber nur ein Spiel gewesen. Also auch nicht weiter dramatisch.
Du verstehst was ich sagen will?
Und diese Herangehensweise liegt bei einem unbegrenzten Derivateanteil noch ungleich höher. Wenn man aber diesen Anteil begrenzt, erkennt man m.E. wieder viel leichter, wo wirklich die richtige Strategie lag. Also zum Beispiel bei Branchen (gegen Biotech von ecki hab ich z.B. gar nichts, ganz im Gegenteil, für mich ist Biotech vielleicht die Top-Branche 2007), bei geographischer Herangehensweise, oder ob Smallcap oder BlueChips etc.! All das ist ja sehr gut vergleichbar. Aber wenn hier einige User 100% in Derivaten anlegen, ist ein Vergleich schlichtweg kaum noch möglich. Wenn da eins von fünf Derivaten schlecht läuft, wird das Gesamtdepot letztlich trotzdem noch 3 mal so gut laufen wie ein Depot eines Users, der nur auf Aktien setzte, und auch nur einen Ausfall hatte. Dann hinterher zu überprüfen, welche Strategie letztlich die Richtige war, ist einfach nicht möglich oder würde zu viel Arbeit machen.
Ums mal etwas aggressiv aus meiner Sicht zu formulieren (meine ich nicht bös). Wem es hier nur darum geht, möglichst einen Depotwettbewerb zu gewinnen, und der deswegen enormes Risiko eingeht, der kann sich letztlich auch bei den diversen Depotwettbewerben bei Ariva oder anderer Anbieter anmelden. Ein reales Depot (und da bin ich mir 100%ig sicher) würde bei vielen Usern ncht annähernd so aussehen wie es hier aussieht. Genau dieses reale Depot will ich hier aber eigentlich sehen, denn es geht um eine 12-Monatsstrategie, also um ein mittel-bis langfristig gehaltenes Depot, was nicht getradet wird. |